Zum Inhalt springen

Wird sie sich erholen?


Raven

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Letzte Woche war ich mal wieder im Baumarkt und kaufte zwei VFFs. Die Eine sieht gesund aus, die Andere hatte lediglich 3 rote Fallen, die andern waren grassgrün. Für mich ein Zeichen, dass sie akuten Lichtmangel hatte, also kaufte ich sie auch.

Zuhause topfte ich sie erstmal um, da die Töpfe zu klein waren, die Wurzeln schauten unten schon raus. Erde ist für Carnivoren Pflanzen.

Aber irgendwie sieht mein Mitleidskauf immer noch sehr schlapp aus. 

Sie sind draußen, auf meinem Südbalkon, haben also viel und lange Sonne. Gegossen wird mit Regenwasser.

Was meint ihr? Kriegt sie noch die Kurve?

Auf dem 2. letzten Bild sieht man hinten, meine beiden 2 jährigen VFFs, die vorderen Beiden sind meine Neuzugänge. 

20220728_191310.thumb.jpg.5008499daaa38e60364321eca35471f1.jpg20220728_191310.thumb.jpg.5008499daaa38e60364321eca35471f1.jpg20220728_191351.thumb.jpg.e815a0ade52b6b6f38645aac7503c75f.jpg

 

20220728_191321.jpg

Bearbeitet von Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raven,

gib ihr etwas Zeit, die wird bestimmt wieder. Solange der Wachstumspunkt gut aussieht, würde ich mir in diesem Fall keine Sorgen machen.

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raven

Ich stimme Martin zu.
Venusfliegenfallen brauchen lange, um sich zu erholen.
Lassen Sie etwas Zeit vergehen

Grüße, Lucien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die Antworten. Dann bin ich beruhigt.

Ich hoffe sie erholt sich noch vor dem Winter. 

 

Grüsse Manu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich frage hier mal, ohne einen neuen Thread aufzumachen: 

Wie gehen DIOANEAs mit höheren Temperaturen um ( ab 30 Grad aufwärts )?

Ist das unangenehm für die Pflanzen oder macht das nichts aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lucien. 

Ab wann ist die Temperatur zu hoch / zu unangenehm ? Dann ist jetzt Abschattung mit Netz auf dem Gewächshaus besser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

in North und South Caroline herrschen auch mal locker flockig über 30 Grad Celsius. Da Dionaea ursprünglich aus diesen Gebieten stammen,

denke ich nicht, dass die Pflanzen damit allzu große Probleme haben. Lokales Klima und Verhältnisse mal außenvor gelassen.

Langfristige erhöhte Temperaturen können jedoch durchaus Pflanzenstress verursachen, wenn man auf die Verdunstung von

Wasser über die Blätter schaut - natürlich auch auf den Wasserhaushalt der Umgebung. Wie genau Dionaea auf sowas reagieren,

weiß ich jedoch nicht. Da gibt es bestimmt Kenner hier.

 

Viele Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Venusfliegenfalle verträgt eine Temperatur von 30°, darüber hinaus stoppt Stress das Wachstum und die Photosynthese. Venusfliegenfallen schützen sich auf natürliche Weise vor Hitze.
Wir haben in Frankreich Temperaturen von über 37°, die Pflanzen wachsen nicht mehr und die Blätter fangen an zu schwärzen.

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lucien:

Die Venusfliegenfalle verträgt eine Temperatur von 30°, darüber hinaus stoppt Stress das Wachstum und die Photosynthese. Venusfliegenfallen schützen sich auf natürliche Weise vor Hitze.
Wir haben in Frankreich Temperaturen von über 37°, die Pflanzen wachsen nicht mehr und die Blätter fangen an zu schwärzen.

Danke Lucien für deine wertvollen Erfahrungen ?

 

Ich habe jetzt Schattierungs-Mesh auf dem Gewächshaus bei den Temperaturen die nächsten 14 Tage.

Bearbeitet von der_molch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.