Gordon Shumway Posted August 2, 2022 Share Posted August 2, 2022 Hallo Zusammen! Heute hat es mich draußen plötzlich gemein am Fuß gezwickt. Dort saß dieser kleine Racker: Gab 2 juckige Quaddeln, die waren nach einer Stunde auch wieder verschwunden. Ich denke nicht, dass ich ins natürliche Nahrungsspektrum dieses Tierchens gehöre, gehe also von einem Missverständnis oder Unfall aus. Aber was isses nun? Käferlarve? Florfliegenlarve? Scheinen gerade hier gerade Recht häufig zu sein, habe kurz darauf gleich noch eine gefunden... Schönen Gruß, Ralph Link to comment Share on other sites More sharing options...
StefanT Posted August 2, 2022 Share Posted August 2, 2022 Hallo Ralph, mit Florfliegenlarve dürftest du richtig liegen. Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonja Schweitzer Posted August 2, 2022 Share Posted August 2, 2022 Genau! Ein Nützling gegen Schild-und Wollläuse, aber auch gegen Milben und Fußpilze 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted August 2, 2022 Share Posted August 2, 2022 Ich wurde schon mehrfach von Marienkäfern gebissen und bin mir sicher das ich nicht zum Beutespektrum gehöre. Die Florfliegenlarven waren mir neu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jens Neumann Posted August 2, 2022 Share Posted August 2, 2022 Hallo Zusammen, kann ich nur zustimmen, es handelt sich hierbei um eine Florfliegenlarve. Du kannst die Tiere auch als Nützlinge für deine eigenen Pflanzen kaufen (bspw. KatzBiotech). Ich kenne das von der Arbeit beim Nützlinge ausbringen, wenn die Tiere besonders hungrig sind beißen sie auch mal in die Finger....oder ihre Artgenossen. Mit den Mandibeln kommen die Tiere auch durch unsere Haut durch, fühlt sich nach einen Nadelstich an. Beste Grüße Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts