Zum Inhalt springen

Hilfe, meine Nepenthes albomarginata hat Flecken


Gast mousesizeddragon

Empfohlene Beiträge

Gast mousesizeddragon

image.png.714ad2cc96c2f0954e12c8a51a4bf5e8.png

Das ist die Hübsche. Was könnte das sein? Sonnenbrand? Sternrußtau? Hoffentlich nichts ansteckendes bzw. nicht behandelbares? Muss ich mir sorgen machen?

Sie ist seit etwa 5 Monaten bei mir und steht in einer Vitrine mit 20W LED Beleuchtung. Gegossen wird mit kalkfreiem Wasser aus meiner Umkehrosmoseanlage.

Meiner Nepenthes Gaya (khasiana x (ventricosa x maxima)), die schon deutlich länger bei mir unter exakt den gleichen Bedingungen steht, geht es hingegen prächtig (Außer etwas Rotfärbung der Blätter durch die Beleuchtung), hat auch gerade angefangen Ableger zu bilden.

image.png.747971f3ac861aea81fc6a1d4b000e4d.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde hier auf Licht und evtl. Temperatur tippen - so richtig betroffen sind ja 
hauptsächlich die beiden linken Blätter. Hast Du die Lampe neu installiert? - Bei
Änderung der Lichtverhältnisse (neue Lampe) kann so etwas auch passieren.

Große Sorgen brauchst Du Dir nicht zu machen, die Pflanze geht davon nicht ein
und der Wachstumspunkt sieht ja gut aus.
 

N. albomarginata ist bei mir auch empfindlich und zeigt solche Flecken - ich kultiviere
sie aber auch zu kalt.

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.