Zum Inhalt springen

Helonias bullata (Moornelke) im Kübel mit "Wurzelsperre"


Sascha Wetter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich in meinem 2.Kübel, doch für eine Helonias bullata (Moornelke) entschieden.

Die Blüte ist einfach genial schön und die Blattrosette find ich jetzt nicht unattraktiv, ist für meinen Kübel aber eigentlich zu groß.

Da ich gelesen habe dass die Helonias bullata doch recht robust ist, habe ich mal einen kleinen Versuch gewagt. Weil sich das Wurzelwerk doch sehr ausbreitet, habe ich mir eine kleine Wurzelsperrre überlegt.

Damit werde ich es jetzt einfach mal ausprobieren, bin gespannt wie sich das in den nächsten Monaten, gerade im nächsten Frühjahr, entwickelt.

Ich möchte lediglich damit erreichen dass die Moornelke nicht zu groß wird und sich im Kübel, gerade im Wurzelbereich zu schnell ausbreitet.

Das Röhrchen muß natürlich nach unten offen sein, damit der Anschluß an den Wasserspeicher in der Tiefe ? gegeben ist, wahrscheinlich wird darüber dann, dieser Versuch von unten her ausgehebelt. ?‍♂️

Ich wollte es trotzdem einfach mal einbauen, war auch nachträglich kein Probelm.

 

20220806_083954.thumb.jpg.c17d6b5d523052cd61e933a311e25c5a.jpg

 

 

20220806_095513.thumb.jpg.23cc5eb94eecde634ef3c98cff3ba53b.jpg

 

 

20220806_100742.thumb.jpg.3464e2bde0265540d5b21e24a806bd11.jpg

 

 

20220806_100750.thumb.jpg.f8baae63cadf4ce77e36283dc1d20ed0.jpg

 

20220806_100719.thumb.jpg.b97621eed69ce53a4943642419b37e7c.jpg

 

Nun isse drin, im 2.Kübel, weiteres wird sich zeigen.

Da sich die Blüte im Herbst schon, für den Frühling entwickelt, hoffe ich das diese nicht zu klein ist, bzw. das Einpflanzen nicht zu spät.

Wär natürlich toll wenn ich im ersten Frühling eine Blüte zu sehen bekomme.

 

Gruß Sascha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Wenn Du die Pflanze so sehr einengst bezweifle ich, dass sie eine Blüte bilden. Sie wird eine gewisse Größe und entsprechende Wurzeln benötigen, um blühen zu können. Du verhinderst ja mit diesem Röhrchen nicht die Ausbreitung der Pflanze - wie es eine Rhizomsperre macht- ,sondern beschränkst ihren natürlichen Habitus.

Aber vielleicht weiß ein bonsaierfahrener User mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja

das mag sein, dass sie mir das Einengen übel nimmt. Damit muß ich wohl auch rechnen.

Die Alternative ist aktuell überhaupt gar keine zu haben.....aus Platzmangel.

Ich liebe ja das Beobachten der Pflanzen und hier bin ich mal gespannt was sie macht ?

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Getopft ginge das auch und wenn sie Die zu fett wird kannst Du sie samt dem Topf auch in einen schwarzen Baueimer setzen. Patchwork halt.

 

Soviel Erde braucht sie aber nicht zur Blüte. Ich habe eine die hat auf einer flachen schwimmenden Insel im zweiten Jahr sehr prächtig geblüht. Da hatte sie nur wenig Zentimeter Substrathöhe. Ihre Wurzeln werden da wohl auch Bärte im Wasser haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sonja Schweitzer:

Ich würde ja etliche der VFF rauswerfen. Eine davon reicht doch. ?

Ja, neee, is ja mit die interessanteste Karnivore, dagegen das ganze Jahr ne einfache Blattrosette....eher langweilig.

Vielleicht werde ich nächstes Jahr mal ne Grüne tauschen, gegen ne Rote. Mehr VFF muß es aber auch nicht werden.

Mal sehen was nach dem Winter so übrig bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb partisanengärtner:

Getopft ginge das auch und wenn sie Die zu fett wird kannst Du sie samt dem Topf auch in einen schwarzen Baueimer setzen. Patchwork halt.

Sie ist ja quasi "getopft", nur halt ein sehr schmaler, wird sie mir zu groß werde ich sie eher wieder abgeben.

In einem Moorbeet würden mir mehrere zusammen klasse gefallen.

vor einer Stunde schrieb partisanengärtner:

Soviel Erde braucht sie aber nicht zur Blüte. Ich habe eine die hat auf einer flachen schwimmenden Insel im zweiten Jahr sehr prächtig geblüht. Da hatte sie nur wenig Zentimeter Substrathöhe. Ihre Wurzeln werden da wohl auch Bärte im Wasser haben.

Na das läßt doch hoffen, letztendlich hat sie ja nach unten den Wasserspeicher zur Verfügung.

Okay...im 2. Jahr...das schafff ich dann auch noch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn sie mal geblüht haben teilen sie sich. Du hast also zwangsläufig bald mehrere. Sie erinnern mich vom Habitus sehr an tropische Bromelien, sind aber wirklich sehr frosthart.

Allerdings wenn sie mal geblüht haben tauchen sie überall auf. Das sieht ein paar Jahre ganz interessant aus, bis sie zur Monokultur entarten.

Die Wurzeln haben anscheinend keine Probleme in die sauerstoffarme Todeszone vorzudringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich schneide die Blütenstände nach der Blüte so schnelll wie möglich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb partisanengärtner:

Wenn sie mal geblüht haben teilen sie sich. Du hast also zwangsläufig bald mehrere.

Auch das wird interesssant werden, zum Teilen ist in dem Röhrchen auch kein Platz....

 

vor 4 Minuten schrieb partisanengärtner:

Ich schneide die Blütenstände nach der Blüte so schnelll wie möglich ab.

Um keine Samen noch zusätzlich zu bekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi

 

also wenn sich hier etwas so gut wie gar nicht verändert hat (wie ja zu erwarten war)......dann ist es wohl die Moornelke....dekorativ aber langweilig..

Gespannt bin ich auf die Antwort, ob sie mir eine Blüte im Frühling in den Kübel zaubert ?

 

20221228_102306.thumb.jpg.9ab8b706ed774c3264c4d219ae603088.jpg

 

20221228_102250.thumb.jpg.3d33dec8a3b83f8e6a9d8c6afd3a4f9b.jpg

 

20221228_102309.thumb.jpg.57e0d2ff4b9756c535590d5c87e10896.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Sascha Wetter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sascha, 

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich denke nicht. Mir ist es zwar schon untergekommen, dass die Pflanzen im zweiten Jahr und mit 6cm im Durchmesser blühen, aber das ist eher die Ausnahme. In der Regel haben blühfähige und ausgewachsene Pflanzen ca. 10cm lange Blätter. 

Das Herz schaut jetzt nicht unbedingt nach Blüte aus, ausschließen würd ich es aber noch nicht. 

 

Ich habe dass Gefühl, das sich die Pflanzen meistens gegenseitig enorm im Wachstum behindern.

Sobald sie vereinzelt werden explodieren sie.

Bei mir blühen mehrtriebige Pflanzen auch fast immer nur aus einer Rosette.

 

Grüße Tim

 

 

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich denke auch nicht, dass die schon blühen wird. Das Zentrum sieht nach vielen Blattspitzen aus - wäre da die Knospe einer Blüte, wäre diese m.M.n. geschlossen und deutlich grösser. So beobachte ich das jedenfalls bei mir jeweils im Winter/Frühling bei meinen Exemplaren.

Bearbeitet von Bibwue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Meine Moornelke hat ja letztes Jahr geblüht. So wie es aussieht hat sich die blühende Rosette mehr oder weniger aufgelöst und ich habe 2 kleine Rosetten. 

Wie kann man die am besten teilen? 

Einfach samt Wurzeln rausholen und zwischen den beiden Rosetten auseinander ziehen? 

Grüße 

Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Genau  so mach ich das aber bei nur zwei Rosetten mach ich mir nicht die Mühe. Sie reagieren nicht allzu nagativ auf Wurzelkürzungen die sich kaum vermeiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marke:

Meine Moornelke hat ja letztes Jahr geblüht. So wie es aussieht hat sich die blühende Rosette mehr oder weniger aufgelöst und ich habe 2 kleine Rosetten. 

Hallo Marcel

Kannst du Fotos von der Rosette einstellen ?

Würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha, 

Hier ein Foto der Pflanze. 

Screenshot_20230107_094410_com.android.gallery3d_edit_130630314695691.thumb.jpg.72e1dc5ff550c56b8898c3df7216004e.jpg

Die blauen Kringel sind die 2 neuen Pflanzen. Eine ist etwas größer (links). Ich meine sogar das die linke schon letztes Jahr gewachsen ist. 

Im Gelben Bereich war die alte Rosette mit dem Blütenstengel die ich entfernt habe.Da ich zu der Zeit im Urlaub war hat die Pflanze auch ihr Samen auch verteilt. Mal schauen wie viele davon wachsen. 

 

Grüße 

Marcel 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

deine Pflanze würde ich definitiv noch nicht teilen - wie Axel schon schreibt.

Ich denke, das würde ihr sehr schaden wenn du sie jetzt rausnimmst und teilst.
Die soll erst mal richtig zu kräften kommen

Sieht ja auch toll aus, wenn ein kleiner Horst mit mehreren Rosetten entsteht ...

Hier aktuelle Bilder meiner Moornelke vom Moorhochbeet ....

 

Grüße

Tom

 

20230107_103842.jpg.686999ba6cc7513053c38cd1cba68465.jpg

 

20230107_103822.jpg.191d2a2c801189980ae885e056d20abe.jpg

 

20230107_104220.jpg.01e50cdd30818ee9c21f4eaf26bb1994.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, 

Schöne Fotos, 

Das letzte Bild sieht nach ner Blütenknospe aus. 

Ja ich hatte sie dieses Jahr erst mal wachsen lassen und dann im nächsten Jahr geschaut wie sie sich gemacht hat. 

 

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 13:38 schrieb marke:

und ich habe 2 kleine Rosetten. 

Die würde ich so auch in einem Kübel zu zweit lassen, nehmen ja erstmal nicht so viel PLatz weg.

Drück dir die Daumen dass es dieses Jahr wieder eine Blüte gibt

vor 4 Stunden schrieb Tom.N:

Hier aktuelle Bilder meiner Moornelke vom Moorhochbeet ....

Hallo Tom

hier sieht man dann doch schon genau den Unterschied zu meiner Rossette.

Da sieht es bei mir nicht nach Blüte aus.

  

Am 29.12.2022 um 08:51 schrieb Tim B:

Das Herz schaut jetzt nicht unbedingt nach Blüte aus, ausschließen würd ich es aber noch nicht. 

Hallo Tim

da muß ich dir wohl recht geben, mal sehen was sich noch entwickelt, mit der eingeengten Wurzel.

 

Bearbeitet von Sascha Wetter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.