Zum Inhalt springen

Milben auf meiner Nepenthes


Toilettentaucher

Empfohlene Beiträge

Toilettentaucher

Hallo zusammen, bei mir sind die Milben ausgebrochen.. vermutlich von meiner Mango die ich letztens erst ins Tent gestellt habe.

 

Zu den Milben: Die sind weiß, mit dem Auge sichtbar und *scheinen* (zumindestens bis jetzt) meinen Pflanzen nicht zu schaden da die normal weiter wachsen, bisher sind keine Spinnenmilbenartigen Netze aufgetaucht.

 

Weiß einer was das für ne Art sein könnte? Habe jetzt mal mit Celaflor gesprüht, ob das was bringt ist die nächste Frage. Wenn nicht, kommen einfach Raubmilben ins Zelt und gut ist!

 

Gruß,

Florian

 

20220806_170952.jpg

20220806_170855.jpg

20220806_171006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Endlich mal halbwegs aussagefähige Bilder.

Leider kenn ich die Milbenart nicht. Das die harmlos sind ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Im Substrat hätte ich da weniger Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toilettentaucher
vor 4 Minuten schrieb partisanengärtner:

Das die harmlos sind ist allerdings sehr unwahrscheinlich

 

Da hast du recht. Ich weiß echt nicht was das für welche sind.. würde mich echt stark interessieren!

 

Die erinnern mich an die Substratmilben vom Terraristikhobby, meine Mango hat nämlich Substrat das schon vorher bei meinen Spinnen usw. mit drinnen war.. 

 

Zum Glück sind bisher noch keine Schäden da, das neueste Blatt von meiner stenophylla hat keine Schäden. Aber wie gesagt, wenn Celaflor nichts bringt kauf ich Raubmilben ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so in den Raum geworfen, aufgrund der langen vorderen Beinpaare und Größe der Tiere hätte ich darauf getippt, dass das Raubmilben sind. Aber da wirst Du definitiv bald mehr wissen, sobald deine Raubmilben eintreffen.
Alternativ kannst Du auf einem Blatt ein bisschen Blütenpollen verteilen, dieser wird auch gerne von Raubmilben verspeißt. Milben, welche sich von Pflanzensaft ernähren, lassen diesen links liegen.
Liebe Grüße

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toilettentaucher

Ich hatte auch schon an Raubmilben gedacht, nur verstehe ich nicht wie die sich so schnell vermehren.. denn ich habe keine anderen Schädlinge. Nicht mal Springschwänze.. 

 

Ich werde den Thread updaten sobald die Raubmilben da sind! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toilettentaucher

So, meine Raubmilben kamen vorgestern an. Habe heute kontrolliert und es sind definitiv weniger geworden, besonders auf den Orchideen sind fast keine mehr drauf! 

Bearbeitet von Toilettentaucher
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toilettentaucher

Die Viecher sind nun so gut wie weg.. zum Glück.. Falls mal einer das gleiche Problem in der Zukunft hat, ich habe die A.c. Milben von Native Plants genommen

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.