Zum Inhalt springen

Weißes Netz auf Substrat um pinguicula


madmax2505

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wollt wissen was das Netz auf dem Bild ist. 

Es bildet sich nur um meine pinguicula golden eye herum.

Sieht für mich aber nicht wie Schimmel aus.

Ich halt meine Pflanzen in einem Terrarium mit vielen anderen fleischfressenden Pflanzen.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

16599573660086169622204225505882.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Natür

vor 2 Minuten schrieb madmax2505:

Aber Schimmel sieht doch nicht wie so ein weißes Netz aus

 Weißt Du, wieviele Arten von Schimmel es gibt?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas ähnliches habe ich im Moorbeet zwischen dem Torfmoos .Ich vermute,dass es von Spinnen ist,da  auch quergespannte Fäden dabei sind.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Oft ist was der Laie als Schimmel ansieht auch nur einer der richtigen Pilze.

Botrytis ist das auf jeden Fall nicht. Das wäre wirklich ein schlimmer Schimmel. Ganz sicher bin ich nicht wenn ich nur so ein Foto sehe.

Das muß man beobachten und dann entscheiden.

Spinnennetz auf jeden Fall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Das liegt eher nicht speziell an den Pinguicula, sondern generell an zu wenig Licht bei zu hoher Feuchtigkeit. Wobei ich davon ausgehe, dass das Substrat in Ordnung ist.

Ist wohl nur zufällig, dass der Schimmel im Bereich dieser Pflanzen zuerst auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Viele echte Pilze (auch einer der mit Sphagnum liiert ist), machen vor dem Fruchten ein oberflächlich sichtbares Geflecht, das dann Verdichtungen aufweisst.

Manchmal hilft Lapacho-Tee (hab ich noch nicht verwendet) oder einfach abwarten und mehr lüften.

So vertrocknet das feie Geflecht schnell und oft hast Du dann kurz danach auch einen kleinen sichtbaren Schirmpilz.

 

An der Pflanze kann ich keine Schädigung erkjennen, vielleicht hat ja jemand bessere Augen.

 

Mehr Licht hat einen ähnlichen Effekt wie das Lüften. Unterstützen sich also gegenseitig.

Wäre das Botrytis würde es hauptsächlich auf der Pflanze sein und ein fruchtender Schimmelrasen wäre sichtbar.

Ist nicht der Fall soweit man auf dem begrenzten Foto sehen kann.

Da hilft Lüften und mehr Licht gar nicht.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Seit wann helfen Licht und Lüften nicht gegen Schimmel? ?

Zumindest im Bezug auf die Kultur von Pflanzen wäre das neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sonja Schweitzer:

Seit wann helfen Licht und Lüften nicht gegen Schimmel? ?

Zumindest im Bezug auf die Kultur von Pflanzen wäre das neu.

Ich glaube Axel meinte, speziell bei Borytris hilft dann nur Lüften und mehr Licht nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das übrigens auch schwer nach Spinne aus. Da sind ja sogar regelmäßig Fäden am Glas angeheftet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.