Zum Inhalt springen

Welche Nepenthes auf der Fensterbank kultivierbar?


Markus97

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

da ich mir momentan ein paar neue Nepenthes für die Fensterbank bzw den Balkon zulegen möchte und mir meine ventrata nicht ausreicht wollte ich fragen, welche coole Nepenthesarten ich mir dafür kaufen könnte.


lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt zwar im Einzelfall von der Fensterbank ab, aber truncata, veitchii, ventricosa und Hybriden davon gehen normalerweise problemlos. Damit hat man schon mal eine sehr große Auswahl an fast sicheren Kulturerfolgen, bevor man mit schwierigeren Arten experimentieren kann.

 

LG Thomas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einen Tipp, der einem das Leben innerhalb dieses Forums in Bezug auf solche Fragen deutlich einfacher macht,

da diese Frage schon viele Leute vor Dir gestellt und beantwortet bekommen haben:

 

---> Suchfunktion. Ich weiß, es klingt verrückt - funktioniert aber wirklich.

 

Sonst passe ich mich Tom an. Baumarkthybriden wie miranda, gaya, rebecca soper und bloody mary funktionieren auch ohne

Probleme - bei der passenden Fensterbank.

 

Viele Grüße,

Max

Bearbeitet von Max M.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können durchaus auch ausgefallenere Arten/Hybriden sein… 

 

ich hab (neben den Baumarkthybriden „miranda“, „louisa“, „gaya“ und „ventrata“) zB N. albomarginata, N. aff. maxima „Napu Valley“ und N. (boschiana x clipeata) x burbidgae auf der Fensterbank. Bilden alle Kannen wie verrückt. 
 

meiner Meinung nach ist mehr das Licht ausschlaggebend (ergo -> Südfensterbank oder Zusatzlicht, in meinem Fall ersteres), die Luftfeuchte ist maximal zweitrangig… 

 

heuer kommt wohl noch eine N. macrophylla und evtl. noch was anderes dazu zu meinem Fenaterbankprojekt… mal sehen ? 

 

ich kann dir jedenfalls nur raten - probier es aus! Ich hatte bisher keine Nepenthes, die sich nicht an die Fensterbank akklimatisiert hat. Auch dass im Winter keine Kannen kommen, kann ich so nicht bestätigen, nur die Ausfärbung ist weniger ? 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich persönlich finde N. xBriggsiana richtig, richtig schön. Die Kannen sind meiner Meinung nach so ziemlich die eindrucksvollsten unter den "billigen" Hybriden, sie werden bei mir auch auf der Fensterbank gebildet. Ich habe sie noch nicht so lange, es kann also sein, dass sie im Herbst/Winter mit weniger Licht dann nicht ganz so zufrieden ist.  Aber sie erfüllt ein kleines bisschen meinen Kindheitstraum einer Fensterbank-lowii ?

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 11.8.2022 um 17:41 schrieb IoNoVo:

ich persönlich finde N. xBriggsiana richtig, richtig schön

Hi

ich klinke mich hier mal ein....Fentsrbank wird in naher Zukunft auch mein Thema sein ?

Habe mir meine erste Nepenthes mitbestellt, eine einfache N. x briggsiana.

Bin mir noch nicht sicher wie ich damit umgehen werde, auf der Fensterbank direkt, etwas höhergestellt oder sogar in einem Hängetopf.

Es kommt auch nur ein Fenster in Frage, ein Südfenster.

Mich würden Fotos von euren Fenstebankkulturen interessieren.

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 11.8.2022 um 14:59 schrieb Markus97:

Hey Leute,

da ich mir momentan ein paar neue Nepenthes für die Fensterbank bzw den Balkon zulegen möchte und mir meine ventrata nicht ausreicht wollte ich fragen, welche coole Nepenthesarten ich mir dafür kaufen könnte.


lg

Hi,

ich kultiviere auf der Fensterbank folgende Arten: 

 

Nepenthes (veitchii x burbidgeae) x mollis (hurreliana)

Nepenthes robcantleyi x hamta

 

Alles ohne Probleme und bin schon überlegen, welche besondere Pflanze meine Sammlung erweitern könnte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zur Zeit mein ganzer Stolz: Nepenthes inermis hat nach Monaten der Eingewöhnung auf der Fensterbank Kannen hervorgebracht. Mal sehen, wie das Experiment sich weiter entwickelt...

 

inermis.thumb.jpg.5c1f4d383a8ced6a90c1b5486f645e40.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
FannichtveganerPflanzen

Hallo Zusammen

 

Wenn wir gerade bei diesem Thema sind.

Werden Nepenthes mit zunehmender Grösse resistenter und toleranter?

Ich meine so in der Art dass eine auch etwas empfindlichere Nepenthes zB. am Anfang in einem Terrarium und ab ca. 0.5m Höhe auf die Fensterbank wechseln kann?

 

Hat hier jemand Erfahrung damit?

 

Vielen Dank und beste Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2023 um 13:34 schrieb Truncata:

@TomWenn ich nachfragen darf, könntest du mal ein Update zur inermis auf der Fensterbank bringen? Funktioniert es oder nicht?

Es funktioniert sehr gut. Sie wächst langsam, aber ist nicht zickig. Seit dem Winter hat sie an jedem Blatt eine Kanne gemacht. Sie macht bisher noch keine Hochkannen, aber fängt jetzt an zu klettern. Siehe auch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.