Jean-Paul Posted August 17, 2022 Posted August 17, 2022 Hallo liebe Karnivoren-Freunde, ich ziehe im Januar nach Vietnam (Hanoi) und werde ca. 20 Nepenthes mitnehmen, die ich hauptsächlich von Andreas Wistuba erworben habe, im Schnitt haben die Pflanzen 15-20cm im Durchmesser. Es sind Tiefland,- bzw. Intermediäre Nepenthes, für Hochland wird es leider nicht kalt genug... Jetzt will ich ungern alle Pflanzen als Luftfrachtsendung nach Vietnam schicken, sondern am liebsten selber mitnehmen. Mein Gedanke ist der, dass ich die "TOP 5" im Handgepäck mitführe, die restlichen als Aufgabegepäck in einer Styroporbox aufgeben würde. Die jeweiligen Pflanzen werden lose in etwas Sphagnum gepackt, anschließend kommt jede Pflanze in luftdichten Beutel rein. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde es am Frankfurter Flughafen Probleme geben, oder kann ich grundsätzlich bedenkenlos Pflanzen ausführen, sofern diese nicht gesondert geschützt sind? Bei der Einreise in Vietnam habe ich weniger bedenken was die "Einfuhr" der Pflanzen betrifft. Per Luftfracht, als reine Sendung über einen Vietnamesischen Dienstleister ginge es zwar auch und recht schnell, (ca. 10 Tage) allerdings wird der Inhalt der Verpackungen meist vorher kurz geprüft, und ich habe bedenken beim Umgang mit dem Inhalt. Vielen Dank für euren wertvollen Ratschläge. Viele Grüße, Jean-Paul
schilfkolben Posted August 17, 2022 Posted August 17, 2022 Dein Plan ist, mit ein paar Styroporboxen voller lebender Pflanzen zum Flughafen zu fahren und vorsichtshalber hier mal kurz nachzufragen? vor einer Stunde schrieb Jean-Paul: Würde es am Frankfurter Flughafen Probleme geben, oder kann ich grundsätzlich bedenkenlos Pflanzen ausführen, sofern diese nicht gesondert geschützt sind? Bei der Einreise in Vietnam habe ich weniger bedenken was die "Einfuhr" der Pflanzen betrifft. Srry, aber solche Fragen stellt man vorher den Behörden. Es gibt Länder, da wird man wegen nem Cheeseburger im Gepäck um ne 4 stellige Summe leichter.
Jean-Paul Posted August 17, 2022 Author Posted August 17, 2022 Es geht mir nur um Erfahrungswerte, auch von anderen Mitgliedern, bsp. zum Thema Transport. Vielleicht hat jemand den einen oder andere wertvollen Tipp. Laut dem Frankfurter Zoll stellt die Ausfuhr grundsätzlich kein Problem. In Vietnam gibt es zwar "offiziell" bestimmte Anforderungen, aber ich kenne das Land gut genug um meine Behauptung machen zu können.
Carsten Paul Posted August 17, 2022 Posted August 17, 2022 Hallo Jean-Paul, sowohl für die Ein-, als auch für die Ausfuhr von Nepenthes gelten die Regeln des Washingtoner Artenschutzabkommens (die stehen nämlich ALLE unter CITES Schutz!!!)! Du benötigst sowohl für die Aus-, als auch für die Einfuhr entsprechende CITES Papiere der jeweiligen Länder plus ein Phytosanitäres Zeugnis (Pflanzengesundheitszeugnis) deiner Pflanzen damit das Einfuhrland sicher sein kann, dass du keine Schädlinge oder schädliche Pilze etc. an deinen Pflanzen einschleppst, die die dortige Flora und Fauna bedrohen können. Auch wenn du die Pflanzen von Andreas Wistuba gekauft hast entbindet dich das nicht davor dir die jeweiligen Papiere bei den entsprechenden Behörden zu beantragen und zu bezahlen. Wie Schilfkolben richtig geschrieben hat kann die Einfuhr von Pflanzen ohne die entsprechenden Papiere recht schmerzhafte finanzielle Folgen haben was dann letztlich auch darin endet, dass deine Pflanzen im Einreiseland schlichtweg vernichtet werden wenn du keine Papiere vorweisen kannst. Dabei ist es völlig egal woher die pflanzen kommen. Ohne Papiere keine legale Aus- oder Einfuhr außerhalb der EU! Grüße Carsten 2
Jean-Paul Posted August 17, 2022 Author Posted August 17, 2022 Hi Carsten, danke für diese sehr informative Antwort! Die CITES Dokumente bekomme ich vom Bfn richtig? Gruß, Jean-Paul
Carsten Paul Posted August 17, 2022 Posted August 17, 2022 Hi, ja, die CITES-Papiere für die ausfuhr müsstest du beim BfN beantragen, die für die Einfuhr sind allerdings vom Einfuhrland, in deinem Fall Vietnam, auszustellen. Welche Behörde dort zuständig ist kann ich dir leider nicht sagen. Gruß Carsten
Jean-Paul Posted August 17, 2022 Author Posted August 17, 2022 Danke Carsten, werde mich entsprechend erkundigen.
Sonja Schweitzer Posted August 18, 2022 Posted August 18, 2022 Ganz ehrlich: ich würde sie hier verkaufen und neu bestellen, wenn Du Dich in Vietnam „eingerichtet“ hast. Ist viel einfacher und wahrscheinlich auch günstiger!
Jean-Paul Posted August 18, 2022 Author Posted August 18, 2022 Hi Sonja, ja, das überlege ich mittlerweile auch. Liefert Aw nach Vietnam? Bzw. kennt jemand in der Region gute Bezugsquellen? Direkt von BE oder EP bestellen geht als Einzelperson glaub ich nicht.
Davgo Posted August 18, 2022 Posted August 18, 2022 Chiem Exotics fällt mir da direkt ein. Der hat eine riesige Nepenthessammlung. https://www.chiemexotic.com/shop
Recommended Posts