Zum Inhalt springen

Sarra-Samen -jetzt schon reif?


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Habe heute die ersten Sarra-Samen geerntet, Samenkapseln war trocken und am Aufbrechen, Inhalt reichlich und vielversprechend aussehend.

 

Bestäubung sollte Mitte bis Ende April gewesen sein, Mutter "Abandoned Hope", Vater "Brooks Hybrid".

 

Habe direkt ausgesät.

 

Trotzdem traue ich der Sache noch nicht ganz, habe Zweifel, dass die Samen keinfähig sind, da mir die Reifezeit sehr kurz vorkam.

Üblicherweise ernte ich erst im Oktober oder so. 

 

Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Schönen Gruß,

Ralph

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurzes Update:

Einige der Samen sind tatsächlich gekeimt, werden die nächsten Tage vermutlich noch mehr.

 

Bin halbwegs überrascht, die Blüte, von der die Samen stammten, war keineswegs besonders früh dran. Ich gehe davon aus, dass sie erst Ende April bestäubt wurde.

Habe Samenkapseln in der Mache, die schon deutlich länger am Reifen sind - wobei hier die Fruchtknoten bedeutend größer sind....

 

Viele Grüße,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2022 um 21:14 schrieb Gordon Shumway:

Bestäubung sollte Mitte bis Ende April gewesen sein, Mutter "Abandoned Hope", Vater "Brooks Hybrid".

Hallo Ralph,

 

wenn du Mutter und Vater nennst sollte es eine "Manuelle" Bestäubung gewesen sein und du das Bestäubungsdatum genau wissen. Ansonsten gehe ich eher von einer x-self Bestäubung aus. Diese kann schon passiert sein, als der erste Pollen reif war.

Was die Reifedauer angeht, so ist das wohl recht verschieden. Ich habe S. purpureas im selben Kübel, die gleichzeitig geblüht haben und von diesen habe ich vor 1,5 Monaten die ersten geerntet, andre sind noch nicht ausgereift.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.