Zum Inhalt springen

Schildläuse an Sarracenia


Tjark

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach ein paar Wochen außer Haus habe ich einen starken Schildlausbefall entdeckt. Ich hab erstmal alle Blätter mit den Schildläusen abgeschnitten und entsorgt. Die Pflanzen rausgesucht, rausgestellt und  separiert. Nach allen Erwartungen entdecke ich jeden Tag neue Schildläuse und eine Pflanze sieht sehr schlecht aus. Ich bin mir jetzt unsicher, was ich machen kann. Vier bis fünf Wochen davor, hab ich mit Florfliegenlarven und danach mit Raubmilben Hypoaspis miles gegen Triphse behandelt. Bin jetzt aber bereit, in kauf zu nehme die Raubmilben zu töten. Außerdem sind meine Sarracenia in GW voll mit schwarzer Flecken, die auch auf neuen Schläuchen zu finden sind(Bild 3,4,6) Was ist das? 
(Die Sarracenia Bilder sind schon drei Tage alt)

 

FEFA9AEC-36F8-40DA-AE3B-F09B2D581506.jpeg

FD995CD9-ECF5-40D5-9D93-C38893B66806.jpeg

6D964813-5D28-4F31-8445-BF90728ADCDB.jpeg

1D284F3E-0B2A-4D83-A943-21C3470FF9AE.jpeg

C5330535-6364-469A-8EFA-40C43782AD6E.jpeg

D89E0486-1439-4EFE-997B-12E3B0B5324A.jpeg

Bearbeitet von Tjark
Zusätzliche Infos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tjark, 

Ist das 3. Bild ein Stückchen von einem sarracenia Deckel? 

Wenn ja sieht es für mich nach Fliegenschiss aus. Habe das allerdings noch nie mit einem Mikroskop angeschaut, ob das dann wirklich so aussieht. 

 

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Also das schwarze ist sicher keine Schildlaus.

Aber ich sehe auf einigen Bildern große hellbraune Schildläuse. Der schwarze Rußtau wächst auf den zuckrigen Ausscheidungen der Schildläuse.

 

Ich würde sie mit Wasser einnebeln und mit einem weichen Lappen oder Schwamm vorsichtig zu reinigen.

Danach kann man mit Weißöl oder einem anderen ölhaltigen Mittel gründlich einsprühen. Dadurch ersticken die Schildläuse. Sie haben sich dann an den Rändern ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das braune Gebrösel würde mich noch interessieren. Irgend was pflanzliches das auf den klebrigen Ausscheidngen haftet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb partisanengärtner:

Das braune Gebrösel würde mich noch interessieren. Irgend was pflanzliches das auf den klebrigen Ausscheidngen haftet?

 

 

Du meinst die schwarzen Punkte?

 

Hab ich auch reichlich auf meinen Pflanzen und für mich mutmaßlich als Fliegenkot identifiziert.

 

Viele Grüße,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich meine die braunen Brösel die auf dem  ersten Bild die Rußtaustellen bestreuseln. Alte Pollenstände?

Wenn Schildläuse sich mal festesetzt haben wandern sie nicht mehr. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das da auch Blattwanzen und Zikaden zusätzlich zugange sind.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gordon Shumway:

 

Du meinst die schwarzen Punkte?

 

Hab ich auch reichlich auf meinen Pflanzen und für mich mutmaßlich als Fliegenkot identifiziert.

 

Viele Grüße,

Ralph

Gut, dann bin ich beruhigt.

 

vor 7 Stunden schrieb partisanengärtner:

Also das schwarze ist sicher keine Schildlaus.

Aber ich sehe auf einigen Bildern große hellbraune Schildläuse. Der schwarze Rußtau wächst auf den zuckrigen Ausscheidungen der Schildläuse.

 

Ich würde sie mit Wasser einnebeln und mit einem weichen Lappen oder Schwamm vorsichtig zu reinigen.

Danach kann man mit Weißöl oder einem anderen ölhaltigen Mittel gründlich einsprühen. Dadurch ersticken die Schildläuse. Sie haben sich dann an den Rändern ab.

Weißöl hab ich nicht, würde dann Rapsöl nehmen und 1:9 verdünnen.

 

Ich hab auch noch ein paar Dionaea im GW. Soll ich die dann auch einnebeln?

Schonmal vielen Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moritz Kollhoff

Moin 

Also ich habe gestern auch mal seid langer Zeit alle Pflanzen aus den Schalen geholt und ausgeputzt. Habe dann bei meiner Darlingtonia auch einige Schildläuse gesehen. Alle Sarras, Dios und Capensis hatten aber keinen Befall. Ich habe gleich den kompletten Bestand mit Spruizit eingedampft. 

Ich mache da keine Gefangenen und hole gleich die Keule raus. Habe keine Lust das mir da was kaputt geht. Steht ja doch einiges an Wert drin 

Anbei mal ein Bild der Darlingtonia. Heute morgen waren alle verschwunden 20220818_202433.thumb.jpg.e7e997220a98ef26c6548e16dc330749.jpg

Bearbeitet von Moritz Kollhoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi,

mal ein Bericht wie es gelaufen ist.

Grundsätzlich hat es gegen die Schildläuse geholfen aber ich würde davon abraten da:

1. Schläuche und Rhizom verkleben und man sieht, dass es den Pflanzen nicht gut tut.

2. Auch nach Monaten draußen im Regen bleiben die Pflanzen teils verklebt.

3. Ich hab das Gefühl die Pflanzen werden anfälliger gegen Krankheiten und Schimmel.

4. Wachstumsstop, Sarracenia haben danach keine Schläuche mehr richtig gebildet.


Am Ende hab ich dann ein Spritzmittel benutzt.

 

LG und ein Frohes Neues 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.