LucaB Posted August 19, 2022 Posted August 19, 2022 (edited) Hallo, Bei mir blühen derzeit ein paar Nepenthes, was ansich nichts seltenes ist, jedoch habe ich in den letzten Tagen bei der täglichen Gewächshauskontrolle immer mehr blüten entdeckt. So habe ich bisher 14 Blüten gezählt. Es handeln sich definitif nicht um Stessblüten, die Pflanzen sind kerngesund. Kulturbedingungen: Temperatur: Nachts 10-15 Grad Tags 26-31 Grad Licht: Von 10-17:30 Sonnenlicht Luftfeuchtigkeit: Zwichen 50 und 100% Dünger: Alle zwei Wochen Blattdüngung Hat jemand vieleicht ähniche Erfahrungen gemacht, dass so vieles gleichzeitig blüht? Liegt das an der Jahreszeit oder vielleicht an der Sonneneinstrahlung? Hier mal eine Liste der blühenden Nepenthes: N. Boschiana N. Boschiana x Adrianii (M) N. Zakriana x Maxima (M) N. Adnata x Spathulata 2x (W) N. Veitchii x Spectabilis 'Giant' 2x (M) N. Platychila (W) N. Platychila x Veitchii N. Platychila x Boschiana (M) N. Maxima x Glandulifera (W) N. Spectabilis (W) N. Veitchii x Spathulata 2x (W) Das sind soweit alle, ich bin mir sicher, da kommen noch welche dazu.. Ich hoffe jemand kann dieses Phänomen erklären. Liebe Grüße, Luca Edited August 19, 2022 by LucaB 1
LucaB Posted August 22, 2022 Author Posted August 22, 2022 Moin, Wie vorhergesagt hab ich weitere Blüten entdeckt: N. Tentaculata x Campanulata (m) N. Minima (M) N. Lowii x Veitchii Ich höre jetzt mal auf mit dem düngen LG, Luca 1
2nd_Greenthumb Posted August 22, 2022 Posted August 22, 2022 (edited) Vielleicht ist es auch nur ein Zufall, dass grad dieses Jahr zu den älteren Pflanzen mehrere jüngere blühfähig geworden sind. Paaren wollen sie sich alle mal. Die Bedingungen sind auch nicht schlecht und der Sommer tut wohl sein weiteres. Bei der Liste fragt man sich eh wie viele Nepenthes da noch stehen. Haste bspw 30 oder mehr da stehen (was hier auch keine so grosse Seltenheit wäre) dann wären ja wieder nur ein paar am blühen. Solang du keinerlei Mängel feststellen kannst, wäre ich einfach mal froh drüber und würde die ein oder andere Bestäubung testen und/oder Pollen etc tauschen. Edited August 22, 2022 by 2nd_Greenthumb
LucaB Posted August 22, 2022 Author Posted August 22, 2022 Hallo, Danke für die Antwort! Ja, es kann sich um einen Zufall handeln, das stimmt. Ich habe nachgezählt 73 Pflanzen, davon blühen aber nur die Großen, und zwar quasi alle. Naja ich mach einfach mal ein paar Hybriden Liebe Grüße, Luca
LucaB Posted September 7, 2022 Author Posted September 7, 2022 Nabend, Hier mal ein kleines Update: N. Maxima x Zakriana Pollen verfügbar! N. Veitchii x Spectabilis 2-3 Wochen N. Platychila x Boschiana 2-3 Wochen N. Boschiana ist weiblich, ich würde mich freuen, wenn sich hierfür N. Lowii, Truncata oder x TM finden ließe, das würden sicher mega Hybriden werden! (Siehe N. Boschiana x Lowii EP) Zudem hab ich festgestellt, dass meine N. Veitchii x Platychila weiblich ist! Falls jemand interesse an Hybriden hat, gerne ne PN schreiben! Ansonsten mache ich seeeehr viele in house Hybriden. Liebe Grüße, Luca 1
Recommended Posts