dertalex Posted August 19, 2022 Posted August 19, 2022 (edited) Hallo zusammen, Ich hoffe, dass das Thema noch nicht leidig ist, aber in der Suchfunktion komme ich nicht weiter: Ich habe einige N. Veitchii Sämlinge, die nun 5 Monate im Torf-Substrat langsam vor sich hinwachsen. Derzeit umfasen die meisten einen Durchmesser von knapp 1cm. Allerdings bildet sich langsam ein grüner Teppich aus (Algen oder Moos) und ich bin besorgt, dass er meinen Sämlingen die Luft an den Wurzeln nimmt oder später, durch Schimmel anderweitig schadet. Gegossen wurde mit Osmosewasser - allerdings liegt ganz unten im 7er Topf ein Osmocote-Kügelchen Daher die Frage: Muss ich demnächst pikieren? Oder brauch ich mir keine Sorgen machen? Bzw. Kann man den Teppich irgendwie weg bekommen? Viele Grüße, Alex Edited August 19, 2022 by dertalex
Steffan Posted August 19, 2022 Posted August 19, 2022 Hi! Ich habe bei mir die gleiche Situation gehabt. Ich habe meine Sämlinge dann umgesetzt und sie sind fröhlich weiter gewachsen. Beim Umsetzen habe ich nur darauf geachtet, dass die kleine Wurzel guten Kontakt zum Substrat hat. Osmocote hatte ich ebenfalls verwendet. Gruß, Steffan
Siggi_Hartmeyer Posted August 19, 2022 Posted August 19, 2022 Das Umsetzen der kleinen Neps ist recht unproblematisch. Einfach darauf achten, dass die kleinen Wurzeln nicht abreißen.
dertalex Posted August 19, 2022 Author Posted August 19, 2022 Danke schonmal euch beiden! Heißt das, ich sollte jetzt loslegen oder kann das noch warten? Es sind halt die ersten Sämlinge, die überhaupt bei mir gekeimt sind, daher hab ich gar keine Erfahrung...
Siggi_Hartmeyer Posted August 20, 2022 Posted August 20, 2022 Das Pikieren würde ich schon mal angehen, da Nepenthes-Sämlinge aber recht langsam wachsen, kommt es auf 'ne Woche nicht drauf an. 1
Recommended Posts