H1-94 Posted August 21, 2022 Posted August 21, 2022 (edited) Jamban x flava X briggsiana Spathulata x hamata Noch klein: robcantleyi x hamata Ampullaria green form Veitchii murud x veitchii candy striped Ventricosa x hamata Robcantleyi x burkei jamban x dubia Truncata x ramispina Edited August 21, 2022 by H1-94 15
H1-94 Posted September 3, 2022 Author Posted September 3, 2022 (edited) Ein paar weitere kannen. Alle pflanzen stehen in offener Kultur an hellen süd- und westfenster und stören sich auch nicht an direkter Sonne X baumarkt x baumarkt x baumarkt Lowii x mixta Meine kleinen robcantleyi bekommen Farbe robcantleyi x burkei mit neuer kanne und großem peristom veitchii x lowii wächst recht langsam spathulata Kleine platy x lowii Wächst auch sehr langsam leider Edited September 3, 2022 by H1-94 11 1
Sascha Wetter Posted September 4, 2022 Posted September 4, 2022 Hi sehr schön und interessant, da sieht man was alles geht, weil ich versuche es auch mal mit einer ersten N. auf der Fensterbank. Terrarium oder Gewächshaus kommt für mich nicht in Frage. Magst du vielleicht mal ein Gesamtbild deiner Fensterbank einstellen ? Gruß Sascha
H1-94 Posted September 4, 2022 Author Posted September 4, 2022 Vielen Dank Ich habe aktuell mehrere Fensterbänke zur Verfügung die alle süd oder westausrichtung haben. Die Pflanzen stehen in der Regel auf mit seramis gefüllten schaalen. Unten drei beispielbilder 4
Sascha Wetter Posted September 4, 2022 Posted September 4, 2022 Danke für die Fotos , schön mal zu sehen dass man auch ohne großen Aufwand Erfolge mit so einigen Kannenpflanzen haben kann. Gruß Sascha 1
H1-94 Posted September 27, 2022 Author Posted September 27, 2022 N robcantleyi x burkei Ich mag einfach das große dunkle peristom N veitchii mirud x candy stripe und spathulata x hamata N sibujanensis Klein und schon chonko Kleine truncatas Robcantleyi x veitchii Noch klein aber gefällt mir schon sehr gut 7
Toni - (nepi) Posted September 27, 2022 Posted September 27, 2022 Sehr ich das richtig alles ohne zusätzliche Beleuchtung? Im Winter auch ohne oder mit? Das würde mir neue Möglichkeiten eröffnen lol. Sehr tolle Bilder danke
H1-94 Posted September 28, 2022 Author Posted September 28, 2022 Teilweise ja. An das Fenster mit dem schwarzen Tisch hab ich immer so growlights von Amazon davor. Die mit diesen 4 enden . Am besten wachsen die Pflanzen natürlich von März bis Oktober wenn sie über süd- und westfenster viel direktes Licht bekommen.
H1-94 Posted October 23, 2022 Author Posted October 23, 2022 Kleines kannen Update N lowii (trusmadii x murud) mach endlich 2 kannen spathulata x edwardsiana mit schöner dunkler kanne Die kannen meiner veitchiis werden größer und gestreifter einer meiner lieblinge robcantleyi x veitchii behält ihre kannen über 1 jahr spathulata x veitchii Kleine putzige jamban truncata bekommt auch Farbe Alte und neue kanne von jamban x flava Zum Schluß für mich die positivste Überraschung: ampullaria all green. Sie macht große kannen, braucht wenig direktes Licht, scheint auch mit der Luftfeuchtigkeit an der Fensterbank zurecht zukommen, wird unheimlich schnell sehr groß und bildet ihre lustigen basaltriebe 4
Sascha Wetter Posted October 23, 2022 Posted October 23, 2022 vor 17 Minuten schrieb H1-94: Zum Schluß für mich die positivste Überraschung: ampullaria all green. Sie macht große kannen, braucht wenig direktes Licht, scheint auch mit der Luftfeuchtigkeit an der Fensterbank zurecht zukommen, wird unheimlich schnell sehr groß und bildet ihre lustigen basaltriebe Die find ich ja mal klasse, dann könnte die auch vielleicht bei meinen bescheidenen Verhältnissen überleben.
NazgulNr5 Posted October 23, 2022 Posted October 23, 2022 Deine ampullaria sieht echt prima aus. Meine schmollt gerade ne Runde, da frisch umgetopft. Bin man gespannt, wann sie wieder Kannen macht...
H1-94 Posted January 26, 2023 Author Posted January 26, 2023 Wieder mal ein kleines Update meiner nepenthes kannen: Sehr große kanne an n platy x boschiana n zakriana sehr schön Juicey N ampullaria wächst immer noch sehr schön ohne große Ansprüche Meine beiden richtigen hochländer Noch klein aber wachsen recht zügig ohne Probleme N jamban n lowii (trusmadi x murud) n spathulata, im Hintergrund n truncata N robcantleyi x veitchii n robcantleyi x burkei macht auch kannen ohne Zusatzlicht am südfenster n jamban x flava n veitchii x lowii wächst langsam aber macht immer mehrere aktive kannen gleichzeitig n stenophylla Die kannen schauen n zakriana noch sehr ähnlich. Ich erkenne noch keinen Unterschied 8
Christos Posted January 27, 2023 Posted January 27, 2023 Wirklich tolle Pflanzen und schön zu sehen das Mann nicht nur einfache hybriden ohne zusätzliches Licht gut kultivieren kann. Muss jetzt meine Einkaufsliste erweitern
H1-94 Posted March 24, 2023 Author Posted March 24, 2023 (edited) Kleines kannenupdate: Bongso spathulata x veitchii spathulata platy x boschiana Rob x veitchii rob x burkei spectabilis x ventricosa veitchii Ramispina spathulata x hamata Viel spaß mit den Bildern Edited March 24, 2023 by H1-94 6
Martin H Posted March 25, 2023 Posted March 25, 2023 Hallo Heinz, das ist wirklich erstaunlich, was bei dir „einfach so“ auf der Fensterbank wächst. Bin auf zukünftige Updates gespannt! Grüße Martin
Recommended Posts