Gordon Shumway Posted August 22, 2022 Posted August 22, 2022 (edited) Hallo Zusammen! Ihr kennt sicher die Notwendigkeit von Wasserspeichern in geschlossenen Pflanzgefäßen. Normalerweise habe ich früher gerne auf umgedrehte Blumentöpfe plus Gießrohr zurückgegriffen. Leider dauert dann der Gießvorgang immer etwas länger, da man abwarten muss, bis sich die Töpfe gefüllt haben. Und das war mir zu lästig. Mit Röhren oder Schläuche verbundene Wasserspeicher beschleunigen das Ganze deutlich, ist aber insbesondere bei kleinen Gefäßen frickelig anzulegen. In meinem letzten Projekt habe ich es so gelöst: Technisch gesehen kein Meilenstein, die Rohre kosten mehr als olle Blumentöpfe und der Speicher fällt vielleicht auch etwas kleiner aus, aber das Gießen geht ruckzuck! Vielleicht hat jemand von euch noch andere inspirierende Ideen für solche Anlagen. Viele Grüße, Ralph Edited August 22, 2022 by Gordon Shumway
marke Posted August 22, 2022 Posted August 22, 2022 Hallo Ralph, Ich persönlich habe in meinen Moorkübel auch keine Verbindung zwischen den einzelnen wasserspeichern. Im Nachhinein hätte ichs in den größeren machen sollen. Ich finde das Rohr etwas überdemensioniert. Wäre es nicht besser die umgedrehten Blumentöpfe untereinander mit einem rohr zu verbinden? Ist zwar in der Bauphase etwas aufwendiger aber dan hat man einen größere Wasserspeicher, je na dem was man für Töpfe nimmt. Grüße Marcel
Gordon Shumway Posted August 22, 2022 Author Posted August 22, 2022 (edited) vor 29 Minuten schrieb marke: Hallo Ralph, Ich persönlich habe in meinen Moorkübel auch keine Verbindung zwischen den einzelnen wasserspeichern. Im Nachhinein hätte ichs in den größeren machen sollen. Ich finde das Rohr etwas überdemensioniert. Wäre es nicht besser die umgedrehten Blumentöpfe untereinander mit einem rohr zu verbinden? Ist zwar in der Bauphase etwas aufwendiger aber dan hat man einen größere Wasserspeicher, je na dem was man für Töpfe nimmt. Grüße Marcel Bei größeren Systemen (ca. 20l plus) gebe ich dir absolut Recht. Bei so Kleinkram war mir die Verbindung der einzelnen Speicher aber zu fummelig und ich habe die Sorge, dass sie früher oder verstopft. Außerdem muss die Luft aus den Töpfen auch entweichen, was u.U. dauern kann. Hier kann ich direkt in einen Speicher Gießen, Luft entweicht aus dem Gießrohr und das Ding ist in ein paar Sekunden gefüllt. Aber: Luxuslösung für ein Luxusproblem . Edited August 22, 2022 by Gordon Shumway
partisanengärtner Posted August 22, 2022 Posted August 22, 2022 Die schwimmenden Systeme sind für alle Dimensionen geeignet. Das bedeutet maximalen Wasserspeicher. Wasserstandsanzeiger ist die Pflanzinsel selbst. Zudem kann man die Teile auch in einem Baukübel schwimmen lassen und mal drei Wochen in Urlaub fahren ohne das jemand die Pflanzen versehentlich totpflegt.
Patrick S. Posted August 22, 2022 Posted August 22, 2022 Wie wärs mit Flachkanälen aus dem Lüftungsbereich? https://www.lueftungsland.de/flachkanal-und-zubehoer-kunststoff-110x55 1
Gordon Shumway Posted August 22, 2022 Author Posted August 22, 2022 vor 7 Minuten schrieb Patrick S.: Wie wärs mit Flachkanälen aus dem Lüftungsbereich? https://www.lueftungsland.de/flachkanal-und-zubehoer-kunststoff-110x55 Gute Idee! Kabelkanäle funktionieren btw auch ganz passabel, hatte ich bisher aber nur als Gießrohre in eckigen Pflanzgefäßen im Einsatz.
Sascha Wetter Posted August 22, 2022 Posted August 22, 2022 vor 5 Stunden schrieb Gordon Shumway: Technisch gesehen kein Meilenstein, die Rohre kosten mehr als olle Blumentöpfe und der Speicher fällt vielleicht auch etwas kleiner aus, aber das Gießen geht ruckzuck! Die Idee an sich find ich gar nicht schlecht, hab auch schon überlegt wie ich das in einem Blumenkasten realisieren könnte. Würde das Rohr am Boden sogar noch vergrössern, dafür die Öffnung oben eher klein halten. Ich dachte da einen BK mit integriertem Wasserpeicher, incl. einer Dochtfunktion.
Recommended Posts