Zum Inhalt springen

Moorkübel


madmax2505

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich will einen moorkübel anlegen und habe nach einem geeigneten Gefäß gesucht.

Laut Green jaws soll man ja Kunststoffkübel nehmen und einen Wasserspeicher einbringen.

Bei fast allen Kunststoffkübeln steht dran frostsicher solange Staunässe vermieden wird.

Sind solche trotzdem zu gebrauchen oder habe ich auch im Winter Staunässe in dem moorkübel bzw Wasserspeicher.

LG 

Max

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

 

eins ist sicher, Staunässe wirst du auch im Winter mal haben, eventuell ist das sogar bei Frost gewünscht.

Hast du aber sicher auch schon von gehört, wenn du dich über Moorkübel informiert hast.

Ich habe mir dieses Jahr 2 Moorkübel angelegt, mir hat da frostsicher und für Außen geeignet gereicht.

Erfahrungen im Winter habe ich selbst somit auch noch nicht gemacht, allerdings habe ich hier viel gelesen und mir ist jetzt kein Problem mit den Kübeln untergekommen. Vor allem im Bezug auf den Kübel selbst. Viele gehen aber hin und schützen diese noch zusätzlich vor strengen frösten.

Dies werde ich auch noch machen, bin mir aber nicht sicher mit welchem Aufwand und Materialien.

 

Gruß Sascha

 

20220626_112609.jpg

Bearbeitet von Sascha Wetter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Garantie wird dir eh keiner geben, mußt es einfach riskieren.

Vielleicht meldet sich noch jemand der von schlechten Erfahrungen berichtet (dürften nicht viele sein, denke ich), würde dir dann aber auch nicht weiterhelfen.

Jetzt ist der aber auch nicht so riesig und der Preis ist auch ok, ich würde es riskieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn die Optik egal ist: Maurerkübel aus dem Baumarkt. Die sind preiswert, in verschiedenen Größen erhältlich, strapazierfähig und frostfest.

 

Nur die Länglichen Beulen sich unter Last halt aus, kann man mit einem Stützkorsett aus Kanthölzern verhindern.

 

Ich persönlich habe aktuell noch 2 Teichwannen von Obi a 370l oder so im Einsatz. Zu sehen hier:

 

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/52436-meine-habitate/#comment-288543

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gordon Shumway:

Hallo!

 

Wenn die Optik egal ist: Maurerkübel aus dem Baumarkt. Die sind preiswert, in verschiedenen Größen erhältlich, strapazierfähig und frostfest.

 

Nur die Länglichen Beulen sich unter Last halt aus, kann man mit einem Stützkorsett aus Kanthölzern verhindern.

 

Ich persönlich habe aktuell noch 2 Teichwannen von Obi a 370l oder so im Einsatz. Zu sehen hier:

 

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/52436-meine-habitate/#comment-288543

 

Schönen Gruß,

Ralph

Ja die optik ist wichtig. Die Frage war ob der Kübel geht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Timo:

Hi Max,

Ich habe hier schonmal Lechuza Cubeto 40 empfohlen.

 

Vielen Dank sieht super aus, aber ist der Kübel nicht zu flach und hält der Verschluss am Boden auch Frost aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb madmax2505:

Ja die optik ist wichtig. Die Frage war ob der Kübel geht oder nicht.

Kann mir niemand sagen ob mein verlinkter Kübel funktioniert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madmax2505:

Kann mir niemand sagen ob mein verlinkter Kübel funktioniert 

 Offensichtlich nicht, nachdem trotz 276 Nachfragen nichts kommt ? 

 

im ernst - probier es doch einfach. Sonst pflanzt du halt um ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb GeorgH:

 Offensichtlich nicht, nachdem trotz 276 Nachfragen nichts kommt ? 

 

im ernst - probier es doch einfach. Sonst pflanzt du halt um ?

Geht das mit dem umpflanzen falls der kaputt geht?

Also muss ich nicht torf und so neu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb madmax2505:

Vielen Dank sieht super aus, aber ist der Kübel nicht zu flach und hält der Verschluss am Boden auch Frost aus?

Ich habe diese Schalen seit 3-4 Jahren. Die Schraube am Boden ist dicht und robust. Die Substrattiefe ist mit 12cm ausreichend und die Schale hat mind. 3 Liter Wasserspeicher, was auch für mehrere Tage reicht.  40cm Durchmesser bietet auch Platz für einige Pflanzen, wie du auf dem Bild sehen kannst. Ich habe davon 4 Stück und bin sehr zufrieden. Und optisch finde ich den auch ansprechend. Auch im Winter keine Probleme gehabt. Stehen bei starkem Frost unterm Carport, ansonsten immer im Garten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Timo:

Ich habe diese Schalen seit 3-4 Jahren. Die Schraube am Boden ist dicht und robust. Die Substrattiefe ist mit 12cm ausreichend und die Schale hat mind. 3 Liter Wasserspeicher, was auch für mehrere Tage reicht.  40cm Durchmesser bietet auch Platz für einige Pflanzen, wie du auf dem Bild sehen kannst. Ich habe davon 4 Stück und bin sehr zufrieden. Und optisch finde ich den auch ansprechend. Auch im Winter keine Probleme gehabt. Stehen bei starkem Frost unterm Carport, ansonsten immer im Garten.

 

Ok vielen Dank also hast du da keinen zusätzlichen Wasserspeicher eingebaut nur der der schon drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madmax, 

Ich kenne deine klimatischen Bedingung nicht. 

Im letzten Winter Stande bei mir 1 normaler großer Blumentopf (wahrscheinlich so. Um die 20 Liter Inhalt) draußen mit Torf gefüllt und mit Wasser bis zum überlaufen stellenweise bei frost. Hatte jetzt kein Problem, weiß aber nicht ob er überhaupt mal komplett durchgefrohren war, da wir recht milde Winter haben (Frankfurt am Main). 

Ich denke gerell ist es schwierig dir zu sagen ob das klappt mit deinen ausgewählten Kübeln an deinem Standort . Notfalls den Verkäufer oder Hersteller kontaktieren, darauf sollte man sich dann verlassen können.

 

Grüße 

Marcel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madmax2505:

Ok vielen Dank also hast du da keinen zusätzlichen Wasserspeicher eingebaut nur der der schon drin ist?

Richtig. Einfach nur Torf einfüllen und bepflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Deine tiefen Dinger kannst Du auch ein wenig Druckentlasten. Wenn Du um den Rand Styropor innen in zugeschnittenen Stücken reinlegst bevor Du den Torf einfüllst, wird der Eisdruck nicht so schnell so hoch das er platzt. Erst wird das Styropor komprimiert.

Muß auch nicht bis oben reichen denn die größte Gefahr besteht im unteren bis mittleren Bereich. Die obersten Zentimeter machen kaum Probleme. Durch die konische Form wird der Druck auch teilweise nach oben abgeleitet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.