Sascha Wetter Posted August 26, 2022 Share Posted August 26, 2022 (edited) Hallo eigentlich wollte ich nur einen kleinen Moorkübel, da es nun immerhin schon 2 sind, dachte ich mir ich pflege auch mal eine Mini-Bestandsliste Bestand Kübel 1 (Stand 11. September 2022) Sarracenia purpurea (?) (Gartencenter) Sarracenia purpurea (?) (Gartencenter) Sarracenia (?) (Gartencenter) Sarracenia (?) (Gartencenter) Sarracenia flava (Gartencenter) Sarracenia psittacina (Gartencenter) Dionaea muscipula (Gartencenter) Drosera spatulata (nicht winterhart) (Gartencenter) Drosera capensis (nicht winterhart) (Gartencenter) Begleitpflanzen 10. Anagallis tenella – Zarter Gauchheil (Forum) 11. Pogonia ophioglossoides – Moororchidee (Forum) 12. Vaccinium microcarpum – kleinwüchs. Moosbeere (eBay) 13. Sphagnum grün – Torfmoos (eBay) 14. Sphagnum rot – Torfmoos (Forum) Die ersten Fotos sind die ältesten und stammen aus dem Frühjahr 2022. 6. Sarracenia psittacina 7. Dionaea muscipula 8. Drosera spatulata 9. Drosera capensis 3. Sarracenia 1. Sarracenia purpurea Kübelübersicht von oben, noch ohne Sphagnum 4. Sarracenia Spätere Kübelübersicht von oben, mit Sphagnum 2. Sarracenia 3. Sarracenia 12. Begleitpflanze Vaccinium microcarpum - Kleinwüchsige Moosbeere Übersicht der Sarracenias im Hintergrund des Kübels 5. Sarracenia flava 11. Begleitpflanze Pogonia ophioglossoides – Moororchidee 10. Begleitpflanze Anagallis tenella - Zarter Gauchheil Edited September 17, 2022 by Sascha Wetter 5 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Wetter Posted September 4, 2022 Author Share Posted September 4, 2022 (edited) Bestand Kübel 2 (Stand 11. September 2022) Sarracenia (?) (Gartencenter) S. flava var. cuprea (Forum) S. flava var. atropurpurea (Forum) S. leucophilla var. Alba (Forum) S. flava x oreophila (Forum) S. purpurea (Gartencenter) Drosera rotundifolia (Forum) S. leucophylla - Gas-Station-Site, Perdido, Baldwin County, Alabama (Green Jaws) Dionaea muscipula (Gartencenter) Dionaea große Fallen (Gartencenter Begleitpflanzen 11. Anagallis tenella – Zarter Gauchheil (Forum) 12. Pogonia ophioglossoides – Moororchidee (Forum) 13. Vaccinium microcarpum – kleinwüchs. Moosbeere (eBay) 14. Vaccinium oxycoccos – Cranberry / Großfruchtige Moosbeere (Forum) 15. Helonias bullata – Moornelke (Forum) 16. Sphagnum grün – Torfmoos (eigene Zucht aus Kübel 1) 17. Sphagnum rot – Torfmoos (Forum) 1. Sarracenia (weiss grün) ausm Gartencenter 2. S. flava var. cuprea 3. S. flava var. atropurpurea 4. S. leucophilla var. Alba 5. S. flava x oreophila 6. S. purpurea (Gartencenter) 7. Drosera rotundifolia 8. S. leucophylla - Gas-Station-Site, Perdido, Baldwin County, Alabama (Green Jaws) 9. Dionaea muscipula (Gartencenter) 10. Dionaea muscipula megagroße Fallen (Gartencenter) 11. Anagallis tenella – Zarter Gauchheil 12. Pogonia ophioglossoides – Moororchidee 13. Vaccinium microcarpum – kleinwüchsige Moosbeere 14. Vaccinium oxycoccos – Cranberry / Großfruchtige Moosbeere 15. Helonias bullata – Moornelke 16. Sphagnum grün – Torfmoos (eigene Zucht aus Kübel 1) 17. Sphagnum rot – Torfmoos Und eine Übersicht des ganzen Kübels Übersicht nach dem Austausch: Dionaea muscipula gegen Sarracenia leucophylla (links) Geplant sind nun noch: - Sarracenia leucophylla - MK L43, pink tube (Green Jaws) - Sarracenia leucophylla - KP6-A, Mirek Srba (Green Jaws) - Sarracenia leucophylla - Gas-Station-Site, Perdido, Baldwin County, Alabama (Green Jaws) (in Kübel 2 eingezogen) - Sarracenia minor var. minor - North of Charlston, South Carolina (Green Jaws) - Sarracenia alata var. rubrioperculata - MK A21, Perry County, Mississippi (Green Jaws) - Sarracenia X cv. 'Scarlett Belle' (Fangblatt) Nein..... ich weiß noch nicht wohin damit....hab da ein paar Ideen, erstmal schauen was da so kommt. (Dionaea muscipula (Gartencenter)) aus Kübel 2 in kübel 3 eingezogen Fensterbank (Stand 11. September 2022) - Nepenthes x briggsiana (Green Jaws) - Nepenthes 'Gaya' (khasiana x (ventricosa x maxima)) (Fangblatt) Bilder folgen wenn der Nachschub da ist Edited September 11, 2022 by Sascha Wetter Austausch Dionaea gegen Sarracenia leucophylla 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
McChaos Posted September 5, 2022 Share Posted September 5, 2022 Da gefallen mir beide Kübel, sehr schön. Link to comment Share on other sites More sharing options...
partisanengärtner Posted September 5, 2022 Share Posted September 5, 2022 Gefallen mir auch sehr. Allerdings ist sehr wahrscheinlich keine der Sarracenia purpurea die reine Art. Die fehlt Dir also noch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Wetter Posted September 5, 2022 Author Share Posted September 5, 2022 vor einer Stunde schrieb partisanengärtner: Allerdings ist sehr wahrscheinlich keine der Sarracenia purpurea die reine Art. Die fehlt Dir also noch. Hallo Axel mit den fehlenden Arten in meiner Mini-Sammlung, sehe ich das nicht so eng Aber ich lese daraus eine falsche, oder nicht vollständige Bennenung der S.purpurea, ich würde gerade die Bestandliste etwas genauer führen, zumindest ohne Fehler in der Bennenung der jeweiligen Pflanze. Ich habe es am Anfang auch nicht so eng mit der Bezeichnung/Bestimmung der Karnivoren gesehen....für die Paar in dem einen Kübel.... Find das Thema auch nicht gerade einfach, da diese sehr oft nicht auseinander zu halten sind, also für den Laien. Wenn Fehler in der Bennenung gefunden werden, bitte melden, ich würde dies gerne korrigieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Wetter Posted September 17, 2022 Author Share Posted September 17, 2022 (edited) Bestand Kübel 3 (Stand 17. September 2022) Sarracenia leucophylla - MK L43, pink tube (Green Jaws) Sarracenia leucophylla - KP6-A, Mirek Srba (Green Jaws) Dionaea muscipula (Gartencenter) aus Kübel 2 gegen Sarracenia leucophylla - Gas-Station-Site, Perdido, Baldwin County, Alabama (Green Jaws) Sarracenia minor var. minor - North of Charlston, South Carolina (Green Jaws) Sarracenia alata var. rubrioperculata - MK A21, Perry County, Mississippi (Green Jaws) Sarracenia X cv. 'Scarlett Belle' (Fangblatt) Begleitpflanzen 7. Sphagnum grün – Torfmoos (eigene Zucht und Fangblatt) 1. Sarracenia leucophylla - MK L43, pink tube (Green Jaws) 2. Sarracenia leucophylla - KP6-A, Mirek Srba (Green Jaws) 3. Dionaea muscipula (Gartencenter) aus Kübel 2 gegen Sarracenia leucophylla - Gas-Station-Site, Perdido, Baldwin County, Alabama (Green Jaws) 4. Sarracenia minor var. minor - North of Charlston, South Carolina (Green Jaws) 5. Sarracenia alata var. rubrioperculata - MK A21, Perry County, Mississippi (Green Jaws) 6. Sarracenia X cv. 'Scarlett Belle' (Fangblatt) 7. Sphagnum grün – Torfmoos (eigene Zucht und Fangblatt) Einen 4. Kübel wird es definitiv nicht mehr gegeben. Es könnte durchaus noch der ein oder andere besondere Blumenkasten, im nächsten Jaht auftauchen. Edited September 17, 2022 by Sascha Wetter 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Wetter Posted October 1, 2022 Author Share Posted October 1, 2022 Bestand "Fensterbank" (Stand 01. Oktober 2022) Hier wird die Sammlung leider aus Platzgründen immer sehr klein bleiben. Aber ganz wollte ich auf diese faszinierenden Karnivoren auch nicht verzichten. Nepenthes x briggsiana, Hybride aus den Arten N. lowii und N. ventricosa (Green Jaws) Nepenthes Gaya, Kreuzung aus Nepenthes Khasiana mit der Nepenthes (Venticosa x Maxima) (Fangblatt) Nepenthes ? (Bauhaus Gartencenter) Grundsätzlich möchte ich meine 3 Nepenthes in den warmen Monaten draußen im Halbschatten halten. 1. Nepenthes x briggsiana Kanne meiner Nepenthes x briggsiana 2. Nepenthes Gaya Kanne meiner Nepenthes Gaya Nepenthes ? (Bauhaus Gartencenter) Kanne meiner Nepenthes ? (Bauhaus Gartencenter) Hier steht meine Minisammlung im Winterquartier, bei 18-22 °C einer Luftfeuchte von 55-70% am Westfenster, (noch) ohne Zusatzbeleuchtung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts