Tim Biking Posted August 27, 2022 Posted August 27, 2022 (edited) Guten morgen zusammen, Ich bin grad bei einem Bekannten zu Besuch und musste feststellen dass das Fettkraut bei ihm auf der Fensterbank steht, garnicht gut ausschaut. Die Blätter sind irgendwie matschig und braun. Gegossen wird es alle 2-3 Wochen mit Leitungswasser. Halt immer wenn die Erde trocken ist. Die Pflanze steht nordseitig. Allerdings wird noch einmal durch das Nachbarhaus beschattet. Da ich mich mit Fettkräutern ja nicht so gut auskenne: Ist da noch was zu retten? Ich hab schon einmal n Blattsteckling gemacht. Wär ja sehr schad um die Pflanze. Grüße Tim Edited August 27, 2022 by Tim B 1
Thomas M. Posted August 27, 2022 Posted August 27, 2022 Hallo Tim, von den Kultbedingungen her scheint zumindest alles in Ordnung zu sein. Ich würde einfach mal abwarten. Sollte die Pflanze doch sterben, steht auf dem Schild von Europas Größtem Karnivorenzüchter glücklicherweise ja direkt die Artikelnummer der Pflanze mit dabei, dann kann Dein Bekannter direkt nachordern. 1 2
GeorgH Posted August 27, 2022 Posted August 27, 2022 vor 2 Stunden schrieb Thomas M.: Hallo Tim, von den Kultbedingungen her scheint zumindest alles in Ordnung zu sein. Ich würde einfach mal abwarten. Sollte die Pflanze doch sterben, steht auf dem Schild von Europas Größtem Karnivorenzüchter glücklicherweise ja direkt die Artikelnummer der Pflanze mit dabei, dann kann Dein Bekannter direkt nachordern. alles in Ordnung? Wtf? Nordseite, beschattet -> zu wenig Licht. Gießen alle 2-3 WOCHEN -> vielleicht einfach vertrocknet? Oder verfault, falls es zeitweise hoch im Anstau steht… 1
Sonja Schweitzer Posted August 27, 2022 Posted August 27, 2022 Brown Heart Disease, da ist nichts mehr zu machen. 2 1
Martin H Posted August 27, 2022 Posted August 27, 2022 Ich stimme Sonja zu. Da reicht es wenn beim Gießen nur 1-2Tropfen Wasser von oben auf die Mitte der Pflanze kommt damit das passiert.
GeorgH Posted August 27, 2022 Posted August 27, 2022 vor 1 Stunde schrieb Martin H: Ich stimme Sonja zu. Da reicht es wenn beim Gießen nur 1-2Tropfen Wasser von oben auf die Mitte der Pflanze kommt damit das passiert. das kann aber wohl kaum der Grund der Krankheit sein, denn von oben werden meine Pingis den ganzen Sommer gegossen und auch in der Natur gibt es möglicherweise Regen… 1
Martin H Posted August 27, 2022 Posted August 27, 2022 (edited) vor 11 Minuten schrieb GeorgH: das kann aber wohl kaum der Grund der Krankheit sein, denn von oben werden meine Pingis den ganzen Sommer gegossen und auch in der Natur gibt es möglicherweise Regen… Ich ergänze: bei niedriger oder gar keiner Luftumwälzung passiert das sehr schnell. Ist mir am Anfang, als ich noch eine Pingschale mit einfachen Pings die ich über gehabt habe hatte, auch passiert. Es gibt da mehrere Möglichkeiten warum sowas passiert. Es war keine Diagnose. Edited August 27, 2022 by Martin H
GeorgH Posted August 27, 2022 Posted August 27, 2022 vor 4 Minuten schrieb Martin H: Ich ergänze: bei niedriger oder gar keiner Luftumwälzung passiert das sehr schnell. Ist mir am Anfang, als ich noch eine Pingschale mit einfachen Pings die ich über gehabt habe hatte, auch passiert. Es gibt da mehrere Möglichkeiten warum sowas passiert. Es war keine Diagnose. okay, jetzt machts schon mehr Sinn
Sonja Schweitzer Posted August 27, 2022 Posted August 27, 2022 vor 2 Stunden schrieb GeorgH: das kann aber wohl kaum der Grund der Krankheit sein, denn von oben werden meine Pingis den ganzen Sommer gegossen und auch in der Natur gibt es möglicherweise Regen… Warum sind Leute trotz Misserfolgen bloß so beratungsresistent??? Erst mal heißt es grundsätzlich: nee,das kann nicht sein! 1
GeorgH Posted August 27, 2022 Posted August 27, 2022 vor 1 Stunde schrieb Sonja Schweitzer: Warum sind Leute trotz Misserfolgen bloß so beratungsresistent??? Erst mal heißt es grundsätzlich: nee,das kann nicht sein! Gegenfrage - ist es hier üblich über Leute zu urteilen, wenn man sie nicht kennt? Wirkt so! Woher willst du wissen, ob ich Misserfolge mit Pinguicula hatte? (Antwort ist übrigens ja - allerdings nur einmal als Kind, und das weil ich sie im Anstau hatte)… Ich gieße alle meine Pflanzen (außer Indoor-Drosera) von oben und hab noch keine einzige Pflanze durch Herzfäule verloren… mein Vater ebenso wenig… Woher die These mit der Beratungsresistenz kommt, ist mir auch schleierhaft. Weder habe ich um Rat gefragt, noch sonstwas. Habe nur gesagt, dass ich Martins These von „ein paar Tropfen in der Rosette“ anzweifle, da meine Pingis dann schon längst alle tot sein müssten und Martin hat es ja auch präzisiert, dass es nicht immer so ist. Finde es schade, dass man, wenn man seine Erfahrungen schildert, gleich runtergemacht wird… 3
Tobias Kulig Posted August 28, 2022 Posted August 28, 2022 Hallo, ich bin schon etliche Jahre in dem Hobby und habe mexikanische Pings grundsätzlich noch nie von oben gegossen. Eben wegen oben genanntem Risiko. Wenn jemand nur eine Pflanze oder nur wenige hat, braucht er sich dann eben nicht wundern, wenn diese dann wegen Herzfäule eingeht. Wenn eine P. X Tina an einem West oder Ostfenster steht und das mit nur ganz leichtem Anstau (also nur von unten), reicht das! Tipp: Nimm alle grünen Blätter, schneide das braune Zeug weg und lege sie auf feuchtes Küchenpapier (nur drauflegen!). Am besten in einer transparenten Box mit Deckel. Die Chance ist gut, daß sie austreiben. Nach meiner Erfahrung muß es nicht zwangsläufig immer ein ganzes Blatt sein. Gruß Tobias 1
2nd_Greenthumb Posted August 28, 2022 Posted August 28, 2022 (edited) Kennt ihr Regen? Der kommt auch von oben und killt keine Pflanzen. Sorry aber den selben Stuss von wegen nicht von oben giessen, liest man hier verdammt oft, egal ob Ceph, Ping oder sonstiges. Stuss bleibt es dennoch. Wenn dann liegt es am Substrat oder anderen Einflüssen, aber gewiss nicht am Wasser von oben. Hab dutzende cyclosectas, kondois, esserianas und und ne Hand voll Tinas sowie 3x ne andere Hybride und keine davon ging in den letzten Jahren wegen Wasser von oben ein. Selbes bei meinen Cephs und Co. Btw: in der Regenzeit nur alle 2-3 Wochen giessen, geht schon eher in Richtung Problem. Edited August 28, 2022 by 2nd_Greenthumb 1
moskal Posted August 28, 2022 Posted August 28, 2022 ...das wurde doch schon relativiert auf Wasser von oben bei mangelndem Luftaustausch. Ich habe sogar eine Nepenthes die da drauf reagiert. Blöderweise macht sie das immer noch, obwohl ich den Misstand behoben habe.
GeorgH Posted August 28, 2022 Posted August 28, 2022 vor einer Stunde schrieb moskal: ...das wurde doch schon relativiert auf Wasser von oben bei mangelndem Luftaustausch. Ich habe sogar eine Nepenthes die da drauf reagiert. Blöderweise macht sie das immer noch, obwohl ich den Misstand behoben habe. wie hat die Nep. darauf reagiert?
Thomas M. Posted August 28, 2022 Posted August 28, 2022 (edited) @Tim B: Jetzt weiß ich als Pinguicula-Experte, was die x Tina hat! Sie hält Winterruhe! Am Besten düngst Du die jetzt ordentlich mit Osmocote (so 50 g sollten reichen bei dem kleinen Topf), dann explodiert die in einem Monat förmlich! Edited August 28, 2022 by Thomas M. 1 2
partisanengärtner Posted August 28, 2022 Posted August 28, 2022 Wir betrachten die Haltungsbedingungen viel zu wenig vernetzt. Regen ist z.B. nicht nur Wasser von oben. Die Qualität des Wassers ist eine andere, auch die Dauer die Aufprallenergie etc. muß man beachten. Da wird im Regen der Schmutz (auch Pilzsporen) erst eingeweicht und dann abgespült und anschließend luftgetrocknet. Pilzsporen brauchen eine feuchte Zeit zum keimen, ist die zu kurz sterben sie im Prozess. Vereinfacht wie Schmutzwäsche nass machenn und dann nass in der Schüssel liegen lassen wäre das was wir Gießfehler nennen. Das spricht aber durchaus nicht dagegen das wir unser Zeug waschen oder? 2 1 1
GeorgH Posted August 28, 2022 Posted August 28, 2022 vor 1 Stunde schrieb 2nd_Greenthumb: Kennt ihr Regen? Der kommt auch von oben und killt keine Pflanzen. Sorry aber den selben Stuss von wegen nicht von oben giessen, liest man hier verdammt oft, egal ob Ceph, Ping oder sonstiges. Stuss bleibt es dennoch. Wenn dann liegt es am Substrat oder anderen Einflüssen, aber gewiss nicht am Wasser von oben. Hab dutzende cyclosectas, kondois, esserianas und und ne Hand voll Tinas sowie 3x ne andere Hybride und keine davon ging in den letzten Jahren wegen Wasser von oben ein. Selbes bei meinen Cephs und Co. Btw: in der Regenzeit nur alle 2-3 Wochen giessen, geht schon eher in Richtung Problem. Genau das meinte ich. Der selbe Blödsinn wie „Cephalotus darf kein Wasser in die Krüge bekommen“ oder „Nepenthes sollen besprüht werden“ Gerade so eine robuste Hybride wie P. x „Tina“ verkraftet sehr viel, außer vielleicht dauerhaft hohen Anstau und starke Trockenheit. Und ehrlich gesagt kann ich mir gut vorstellen, dass sie eventuell durch die Trockenheit (alle 2-3 Wochen gießen ist absurd) schon am Abkratzen war und ihr dann vielleicht der neue Schwall Wasser den Rest im Sinne von Fäulnis des abgestorbenen Gewebes gegeben hat..
moskal Posted August 28, 2022 Posted August 28, 2022 Zitat wie hat die Nep. darauf reagiert? so, und obwohl sie über den Berg ist, muss ich noch mit Wasser auf den Blättern aufpassen:
GeorgH Posted August 28, 2022 Posted August 28, 2022 vor 2 Minuten schrieb moskal: so, und obwohl sie über den Berg ist, muss ich noch mit Wasser auf den Blättern aufpassen: wenn ich richtig sehe steht sie aber in einem Terra, da ists klar dass Wasser dann auf den Blättern stehen bleibt und sich ein sehr feuchtes Milieu bildet wenn ich bei meinen Neps. auf der Fensterbank auf die Blätter gieße sind sie nach 5 Minuten wieder trocken so ist es wohl im Wald nach dem Regen auch
moskal Posted August 28, 2022 Posted August 28, 2022 Ich glaube auch nicht, daß die Ping an Wasser auf den Blättern eingegangen ist. Zitat wenn ich richtig sehe steht sie aber in einem Terra, da ists klar dass Wasser dann auf den Blättern stehen bleibt und sich ein sehr feuchtes Milieu bildet ...und das war auch noch schlecht belüftet. Oben habe ich darauf aufmerksam gemacht, daß mit dem Wasser auf den Blättern eben genau so eine Situation gemeint war und die ganze Sache dadurch schon relativiert wurde.
Tim Biking Posted August 28, 2022 Author Posted August 28, 2022 (edited) Ohwe, na da hab ich ja was losgetreten... Das wollte ich ja gar nicht. Also ich hab noch einmal nachgefragt. Das Fenster geht doch nach Westen. Und es wird nur von unten gegossen, mit Regenwasser. Vielleicht war es ja auch einfach nur Pech. Wir werden es auf jeden Fall einfach weiter versuchen. Ich denk das mit den Stecklingen ist ein Versuch wert. Wenns nicht klappt müssen wir, wie Thomas schrieb, eben noch einmal in den sauren Apfel beißen. Und tief in den Geldbeutel. Denn Qualität der Pflanze war ja zu Anfang auf jeden Fall Einwandfrei! Grüße Tim Edited August 28, 2022 by Tim B
GeorgH Posted August 28, 2022 Posted August 28, 2022 vor 56 Minuten schrieb Tim B: Ohwe, na da hab ich ja was losgetreten... Das wollte ich ja gar nicht. Also ich hab noch einmal nachgefragt. Das Fenster geht doch nach Westen. Und es wird nur von unten gegossen, mit Regenwasser. Vielleicht war es ja auch einfach nur Pech. Wir werden es auf jeden Fall einfach weiter versuchen. Ich denk das mit den Stecklingen ist ein Versuch wert. Wenns nicht klappt müssen wir, wie Thomas schrieb, eben noch einmal in den sauren Apfel beißen. Und tief in den Geldbeutel. Denn Qualität der Pflanze war ja zu Anfang auf jeden Fall Einwandfrei! Grüße Tim ich tippe ehrlich gesagt auf vertrocknet. Alle 2-3 wochen ist VIEL zu wenig!
Martin H Posted August 28, 2022 Posted August 28, 2022 (edited) Am 28.8.2022 um 15:07 schrieb Tim B: Ohwe, na da hab ich ja was losgetreten... Dasselbe dachte ich mir wegen meiner Aussage auch.. ohje. Am 28.8.2022 um 10:30 schrieb 2nd_Greenthumb: Kennt ihr Regen? Der kommt auch von oben und killt keine Pflanzen. Sorry aber den selben Stuss von wegen nicht von oben giessen, liest man hier verdammt oft, egal ob Ceph, Ping oder sonstiges. Stuss bleibt es dennoch. Wenn dann liegt es am Substrat oder anderen Einflüssen, aber gewiss nicht am Wasser von oben. Hab dutzende cyclosectas, kondois, esserianas und und ne Hand voll Tinas sowie 3x ne andere Hybride und keine davon ging in den letzten Jahren wegen Wasser von oben ein. Selbes bei meinen Cephs und Co. Btw: in der Regenzeit nur alle 2-3 Wochen giessen, geht schon eher in Richtung Problem. Ja, ich denke mal jeder kennt Regen. Ich sage nochmal klipp und klar was ich mit meiner Aussage meinte. Zuerst wollte ich nicht mit den 1-2Tropfen Wasser aussagen, dass das die Ursache des Problems war. Ich wollte damit lediglich andeuten, dass das zum Teil schon ausreichen kann (bei schlechter oder gar keiner Luftumwälzung), damit eine Herzfäule auftritt. Meine Pingschale konnte ich auch nur von oben gießen, aber an sehr warmen Tagen, wenn die Luft regelrecht steht und das Wasser auf den Pflanzen nicht verdunstet, sind mir dann eben welche eingegangen (cyclosecta und diverse moranensis- Hybriden). Ebenso trat Herzfäule auf, wenn das Substrat zu torflastig war und sich verdichtete. Seitdem ich auf mineralisches Substrat (0-10% Torfanteil) umgestiegen bin und nur noch von unten gieße hatte ich gar keine Probleme mehr. Nur moctezumae ist es egal, die gieße ich getrost von oben und die interessiert es nicht. Meinen Cephi damals habe ich übrigens auch nur von oben gegossen und hatte nie Probleme. Es freut mich sehr, dass es bei dir so klappt. Würdest du uns etwas darüber erzählen wie du sie kultivierst bzw ob du eine Lüftung installiert hast? Meiner Erfahrung nach war da gerade P. cyclosecta immer ein Sensibelchen.. Und zum Schluss noch: Ja, höchstwahrscheinlich war das Gießen das Problem. Gerade bei solchen Pflanzen wie mexik. Pings, Kakteen oder Sukkulenten darf es nicht zwischen sehr nass und sehr trocken hin- und herschwenken. Auf die ich plötzliche Nässe reagieren sie da sehr sensibel und faulen ruckzuck weg. Und bevor es Missverständnisse gibt: Das ist MEINE Erfahrung. freundliche Grüße Edited September 8, 2022 by Martin H Hinzugefügt 1
Chiliflo Posted September 8, 2022 Posted September 8, 2022 (edited) Am 27.8.2022 um 10:25 schrieb Thomas M.: Hallo Tim, von den Kultbedingungen her scheint zumindest alles in Ordnung zu sein. Ich würde einfach mal abwarten. Sollte die Pflanze doch sterben, steht auf dem Schild von Europas Größtem Karnivorenzüchter glücklicherweise ja direkt die Artikelnummer der Pflanze mit dabei, dann kann Dein Bekannter direkt nachordern. Die arme Tina ... sehr schade...sieht nicht mehr sonderlich vital aus. Vielleicht mit einer neuen Pingi nochmal probieren und mit dem Standort experimentieren.... Edited November 11, 2022 by Chiliflo
Sonja Schweitzer Posted September 8, 2022 Posted September 8, 2022 vor 37 Minuten schrieb Chiliflo: P.S. Ich persönlich warte ja darauf, daß Europas größter Karnivorenzüchter das Pingi Abo bzw. Karnivoren Abo rausbringt. Wer soll das denn sein?
Recommended Posts