pinguicula76 Posted August 27, 2022 Posted August 27, 2022 (edited) Hallo, Ich habe einige grosse Petiolaris Sonnentau auss Samen abzugeben. Da die Pflanzen genetisch einzigartig sind, wird es einfach sein, fruchtbare Samen durch Kreuzbestäubung zu erhalten!!! -Drosera dilatato-petiolaris (Klon aus Adelaide River Standorte mit Klon aus King Cascaders gekreuzt): 20 euros/Pflanze - 35 euros/x2 Pflanzen -Drosera fulva (Klon aus Girraween Lagoon mit Klon aus Howard River gekreutzt) : 17,50 euros/Pflanze - 32 euros/x2 Pflanzen -Drosera petiolaris (Klon aus Northern Territory mit Klon aus Howard Springs gekreutzt) : 17,50 euros/Pflanze - 32 euros/x2 Pflanzen -Drosera lanata x petiolaris : 16 euros/Pflanze - 30 euros/x2 Pflanzen Alle zusammen : 120 euros Porto mit tracking kostet von 5 euros bis 13 euros. Bei Interesse, bitte schreiben ein email an : genlisea76@gmail.com Ich denke, dass es interessant ist, einige Anbautipps zusammenzufassen. Diese prächtigen Pflanzen kommen vor allem in Nordaustralien vor. Das Klima besteht aus einer heißen Phase mit teilweise sehr hohen Temperaturen (über 35°C) und einer hohen Boden- und Luftfeuchtigkeit. In dieser Zeit entwickeln die Drosera ihre fleischfressenden Blätter. In der anderen Jahreshälfte sind die Temperaturen kühler (vor allem in der Nacht), bleiben aber oft über 10-15°C, während die Tagestemperaturen recht hoch bleiben (+25°C). Hinzu sind die Regenfälle mehrere Monate lang sehr selten und bleibt in den oberen Bodenschichten nur eine geringe Luftfeuchtigkeit. Zu diesem Zeitpunkt verschwinden die Blätter der Drosera des Petiolaris-Komplexes und weichen einer zentralen Knospe, die mehr oder weniger wollig erscheint. So kann sich die Pflanze in trockenen Zeiten vor Wind und Sonne schützen. Terrarien oder Aquarien sind sehr gute Einrichtungen, um die Temperaturen hoch zu halten. Mehrere Beleuchtungsgeräte liefern sehr gute Ergebnisse. In der Vergangenheit habe ich klassische T8-Leuchtstoffröhren verwendet, die zwar preiswert in der Anschaffung, aber im Verhältnis zu ihrem Stromverbrauch mäßig effizient sind. Nach meiner Erfahrung liefern T5-Leuchtstoffröhren bessere Wachstumsergebnisse, da sie bei gleichen Betriebskosten mehr Wärme und Licht erzeugen als T8s. Pflanzen sollten weniger als 30 cm (oder sogar 20 cm) von den Röhren entfernt platziert werden, um die Kraft der Röhren optimal zu nutzen. Das beregnung ist wahrscheinlich der Punkt, der die größte Aufmerksamkeit erfordert. Im Sommer ist es möglich, den Topf in wenigen Zentimetern Wasser baden zu lassen. Andererseits sollte das Substrat während der Ruhezeit leicht feucht gehalten werden, aber nicht ganz trocken. Hohe Töpfe sind sehr nützlich, da sie die Wurzeln richtig entwickeln lassen, die oft recht lang sind. Sie helfen auch, die Feuchtigkeit tief unten zu halten, wenn die Töpfe nicht mehr in Wasser eingetaucht sind. Die Kulturmischung besteht aus einer Mischung aus blondem Torf (60%), Sand (30%) und Perlit (10%). Viele Grüsse, Damien Edited August 27, 2022 by pinguicula76
Recommended Posts