Connie Hahn Posted August 28, 2022 Posted August 28, 2022 Hallo zusammen, über die Moorkübel bin ich vor gut 2 Jahren zu den Karnivoren gekommen. Meinen ersten Moorkübel bzw. -wanne hab ich im Mai 2020 angelegt: Folgende Pflanzen haben damals den Weg in den Moorkübel gefunden: - Dionaea muscipula - typical form - Dionaea muscipula - B52 - Drosera filiformis ssp. filiformis - Drosera intermedia - Drosera rotundifolia - Sarracenia flava var. ornata - MK F185 - Sarracenia leucophylla - MK L04 - Sarracenia leucophylla - MK L49B - Sarracenia rubra ssp. alabamensis - Sphagnum Moos - Vaccinium oxycoccos Mir war bewusst, dass eine frei stehende eckige Mörtelwanne nicht die beste Wahl ist. Doch ich dachte nicht, dass sie so extrem aus der Form geht. Die Wanne sah ziemlich schnell sehr bescheiden aus... Hier dann der Stand September 2021: Die Dionaea muscipula typical hat den ersten Winter nicht überstanden. Drosera intermedia habe ich meinem Schwiegervater geschenkt und das Eriophorum virginicum ist neu dazu gekommen. Die Optik der Wanne hat mich mittlerweile so genervt, dass ich kurz davor war, das Kapitel Moorkübel wieder zu schließen. Aber die Pflanzen haben sich teilweise echt schön entwickelt! Im Mai 2022 haben wir dann die Wanne "ausgeschlachtet" und 3 neue Kübel gemacht. Fortsetzung folgt... 2
partisanengärtner Posted August 28, 2022 Posted August 28, 2022 Dieses aus der Form gehen haben die rechteckigen Kübel allzuleicht. Zwei einfache Lösungen für das Problem: Die schnellste ist es eine Rahmen aus Holz oder Eisen zu machen der auf halber Höhe die Wanne stabilisiert. Der kann auch ganz schmal sein. Die einfachste ist die Wanne wenigstens auf halbe Höhe einzugraben. Es gibt noch ein paar nicht ganz so elegante Methoden. Ein paar Eisen an den Stellen einschlagen wo sie sich ausdellen kann, Schwere Steine drum rum legen etc. Runde Kübel machen das nicht.
Sascha Wetter Posted August 28, 2022 Posted August 28, 2022 Hi Connie solche Bilder zu vergleichen ist immer besonders interessant. Hier liegt auch noch ein Winter dazwischen. Auffällig ist, dass dein Sphagnum wohl so gar nicht wollte. Die Spiegel rechts lassen auf Luftangriffe schließen ?! Ganz schön ausgebreitet hat sich die anfangs kleine Moosbeere, stammt das alles von dieser einen Pflanze ? Gruß Sascha
Connie Hahn Posted August 29, 2022 Author Posted August 29, 2022 Am 28.8.2022 um 20:32 schrieb partisanengärtner: ... Die schnellste ist es eine Rahmen aus Holz oder Eisen zu machen der auf halber Höhe die Wanne stabilisiert. ... Sollte ich wieder eine Mörtelwanne verwenden, werde ich das auf jeden Fall so machen . vor 23 Stunden schrieb Sascha Wetter: Hi Connie solche Bilder zu vergleichen ist immer besonders interessant. Hier liegt auch noch ein Winter dazwischen. Stimmt. Ich war auch erstaunt, als ich die ganzen Fotos zusammen gesucht hab, wie sich alles entwickelt hat. vor 23 Stunden schrieb Sascha Wetter: Auffällig ist, dass dein Sphagnum wohl so gar nicht wollte. Moos und ich stehen auf Kriegsfuss , aber langsam wird's. vor 23 Stunden schrieb Sascha Wetter: Die Spiegel rechts lassen auf Luftangriffe schließen ?! Die letzten beiden Jahren waren die Amseln richtig schlimm. Zwischenzeitlich hatte ich auch Gitter drüber. Dieses Jahr haben sich die Amseln gar nicht für die Kübel interessiert. So kann's bleiben . vor 23 Stunden schrieb Sascha Wetter: Ganz schön ausgebreitet hat sich die anfangs kleine Moosbeere, stammt das alles von dieser einen Pflanze ? Gruß Sascha Im ersten Jahr ist die Moosbeere eher unauffällig gewachsen. Im letzten Jahr hat sie dann richtig Gas gegeben! Und ja, es stammt alles von dieser einen kleinen Pflanze.
Connie Hahn Posted September 3, 2022 Author Posted September 3, 2022 Endlich geht es weiter Folgende Pflanzen haben den Weg in Moorkübel #1 gefunden: - Sarracenia flava var. ornata - MK F185 - Sarracenia rubra ssp. rubra 'red pitchers' - Dionaea muscipula - B52 - Drosera filliformis ssp. filliformis - Drosera rotundifolia - Eriophorum virginicum - Sphagnum Moos Den Topf habe ich in 'nem bekannten schwedischen Möbelhaus gekauft. So sah das Ganze frisch bepflanzt am 04.06.2022 aus: Und hier der Stand am 27.08.2022: Voll, aber schön. Ich mag ihn . Bald geht's weiter... 3
Sascha Wetter Posted September 3, 2022 Posted September 3, 2022 vor 9 Minuten schrieb Connie Hahn: Voll, aber schön. Ich mag ihn . Hi Connie ganz mein Fall, ich mag auch die vollen Kübel. Hab 2 von diesen vollen ... Die Entwicklung des Kübels in knapp 3 Monaten ist allerdings nicht übel. Da frag ich mich echt wie sieht das nächstes Jahr aus ? Gruß Sascha
Connie Hahn Posted September 4, 2022 Author Posted September 4, 2022 vor 19 Stunden schrieb Sascha Wetter: Da frag ich mich echt wie sieht das nächstes Jahr aus ? Ich mich auch
Connie Hahn Posted September 6, 2022 Author Posted September 6, 2022 Weiter geht's mit Moorkübel #2. Auch hier habe ich einen Topf vom bekannten schwedischen Möbelhaus genommen. Die Pflanzenliste ist übersichtlich: - Sarracenia leucophylla - MK L04 'Schnells Ghost' - Sarracenia rubra ssp. alabamensis - Dionaea muscipula - Petite Dragon - Utricularia cornuta Außerdem haben sich Drosera rotundifolia und Drosera filiformis ssp. filiformis eingeschlichen. Plötzlich waren sie da . Der Kübel am 04.06.2022 nach dem Bepflanzen: Und am 27.08.2022: Die Entwicklung ist auch hier sehr gut, dennoch ist es der Kübel, der mir am wenigsten gefällt. Ich werde wohl die Dionaea gegen eine niedrige Sarracenia austauschen. Ich liebe Dionaea, aber hier passt sie einfach nicht. Bei der Drosera bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie drin lasse. To be continued... 3
Sascha Wetter Posted September 6, 2022 Posted September 6, 2022 vor 7 Minuten schrieb Connie Hahn: Utricularia cornuta Aahh...., den Kübel kenn ich doch schon vor 8 Minuten schrieb Connie Hahn: Sarracenia leucophylla - MK L04 'Schnells Ghost' Eine meiner Lieblings S.
Recommended Posts