Zum Inhalt springen

Was wächst im Topf meiner Venusfliegenfalle?


jack90

Empfohlene Beiträge

Während es meiner einen Venusfliegenfalle gar nicht gut geht, geht es der anderen auf den ersten Blick sehr gut. Allerdings habe ich wohl Thripse (noch im Larvenstadium). Weiß noch nicht, wie ich die am besten beseitige ?

Kann mir jemand sagen, was hier sonst noch so im Topf wächst? sollte ich das drinlassen oder entfernen?

Bei Nummer 1 sieht es nach Sphagnum aus. Bei den anderen dreien bin ich überfragt.

 

DSC_0284.JPG

DSC_0285 (1).JPG

DSC_0283.JPG

 

Bearbeitet von jack90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Petersilie ist ein junger Farn würde ich schnell entfernen bevor er alles Substrat durchwurzelt. Die Moose sind noch nicht so tragisch.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb partisanengärtner:

Die Petersilie ist ein junger Farn würde ich schnell entfernen bevor er alles Substrat durchwurzelt. Die Moose sind noch nicht so tragisch.

Mit Petersilie/Farn ist Nummer 3 gemeint oder? verdrängt der die Venusfliegenfalle oder wieso entfernen?

was bedeutet, dass die Moose noch nicht so tragisch sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das eine größere Moos könnte Frauenhaarmoos sein das hat starke Rhizoidenentwicklungen. Das heisst es verfestigt das Substrat. Das Farn ist da mit seinen Wurzeln ähnlich.

In beiden Fällen wird schonendes Teilen und Umpflanzen erschwert, bis fast unmöglich.

Unser französischer Freund hat das Farn mit Petersilie verwechselt. Sehen sich schon ähnlich nur Petersilie kommt da selten hin und Farnsporen sind imTorfsubstrat fast immer zu finden.

Das Farn (3) wird auch recht üppig und dann nimmt es viel Licht weg. Im Moorkübel ist es aber auch recht hübsch und leichter zu entfernen.

Petersilie wäre leicht zu entfernen, aber das ist gewiss keine Petersilie.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.