Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen,

ich habe ein bekanntes Problem.

Mein Platz für weitere Sarracenia ist aufgebraucht.

Ich halte den Großteil meiner Sammlung in Töpfen welche in einem Torfbeet eingegraben sind.

Dadurch bleiben die Pflanzen flexibel falls was geteilt werden muss und die Überwinterung ist auch gegeben.

Zur Haltung: Die Pflanzen bleiben das Ganze Jahr draußen, da ich keinen Platz hätte Sie anderweitig zu überwintern. (alle haben den letzten Winter überstanden)

Nun wollte ich euch Fragen, wie Ihr das Problem löst.

Wie haltet Ihr die Pflanzen ohne Speziell auf Moorkübel oder Gewächshaus einzugehen.

Vielleicht sind ja Vorschläge dabei wie ich mein Konzept optimieren kann bzw. welche Erweiterung ich demnächst auch umsetzten werde. 

Danke im Voraus.

partisanengärtner
Posted

Frühbeetkasten wäre für empfindlichere Arten günstig. Am besten mit automatischem Fensterheber.

ansonsten kann man das bei starkem Frost abdecken und gegebenfalls auch während dieser Zeit schattieren, damit die Pflanzen nicht dauernd auftauen und wieder frieren.

Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo Zusammen,

vor 8 Stunden schrieb Haan-19:

Ich halte den Großteil meiner Sammlung in Töpfen welche in einem Torfbeet eingegraben sind.

Halte ich genauso, bin sehr zufrieden mit dieser Form der Haltung. Neben dem Effekt der besseren Isolierung und Wasserspeicherkapazität sieht es mMn auch besser aus als reine Topfhaltung.

vor 7 Stunden schrieb partisanengärtner:

Frühbeetkasten wäre für empfindlichere Arten günstig. Am besten mit automatischem Fensterheber.

Dieses.

Habe einen solchen Kasten seit 2 Wintern im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Neben besserem Schutz im Winter hast du höhere Temperaturen in Frühjahr und Herbst, weniger Verdunstung, Ruhe vor Wind, Amsel und Hagel. 

Im Sommer entferne ich den Deckel komplett, da überhitzt dann auch nix.

Hab meine Erfahrungen hier auch in einem Beitrag vorgestellt:

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/47281-moorhochbeet-mit-mini-gewächshaus/#elTopicActions_menu

Aktuell sieht's wegen insgesamt zuwenig Platz und generell jahreszeitbedingt ziemlich wild drin aus:

IMG_20220830_151533.thumb.jpg.8fd0bd6988b766f4785f30867a030ccd.jpg

Wenn du insgesamt Mangel an Premium-Südseiten-Plätzen hast, könnte man auch über ein Regal nachdenken. Hab eins auf der Terrasse, bin aber nicht wirklich zufrieden damit, wird nur über's Winterhalbjahr und zur Sämlingsaufzucht genutzt.

Für die Terrasse hab ich mir außerdem noch einen Moorbeet-Wagen gebaut, da bleibe ich trotz großen Volumens halbwegs flexibel: Im Sommer nah an die Sonne, im Winter an die Hauswand.

IMG_20220830_152200.thumb.jpg.6b7ebedc81b011716534a14c847d02ac.jpg

Auch hierzu ein etwas detaillierterer Beitrag:

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/52124-mobiles-moorbeet/#comment-287389

Letztlich wird's bei mir mittelfristig aber doch noch irgendwann auf ein großes Gewächshaus rauslaufen, da mMn Sarras zu sehr davon profitieren, wenn sie, zumindest jahreszeitweise, unter Glas oder Plastik stehen....

Schönen Gruß,

Ralph

Edited by Gordon Shumway
  • Gefällt mir 4
Posted (edited)

Servus, eine relativ einfache Möglichkeit wenn das Torfbeet schon voll ist und eine Erweiterung zu umständlich wäre einfach die Haltung der Töpfe in Euroschalen an einem Outdoorplatz. Das werde ich nächstes Jahr machen, allerdings weil ich ein paar Klone mal unter direkter Sonne kultivieren möchte denen das Gewächshaus für die Ausfärbung scheinbar nicht so gefällt.

Das kann man mit Tisch/Regal/Holzumrandung auch optisch gut hinstellen.

Nachteil bei der Sache ist ganz klar die Überwinterung wenn die nirgendwo sonst reingestellt werden können, das ist halt dann reine Topfüberwinterung.

Da könnte man dann vielleicht was probieren in Richtung selbstgebauter Frühbeetkasten zum drüber stülpen oder mit Flies arbeiten, zumindest über die wirklich kalten Monate. Ist aber halt auch immer wieder Arbeit.

Wäre eine vergleichsweise einfache Erweiterung, aber für den Winter in Passau wärs mir schon wieder zu unsicher ?

Alternative: Wenn man im Torfbeet noch etwas Platz raus holen kann über den Winter einfach alles dicht an dicht eingraben und halt im Frühjahr wieder etwas auseinander stellen. Könnten aber ein paar Wurzeln übelnehmen, wenn sie schon aus dem Topf ist Beet reinwachsen.

Edited by Patrick N