Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi und zwar geht's es um meine Pflanzen sie stehen auf dem Balkon im Glas Kasten und ich denke mal es liegt an der Sonne ...was meint ihr alles braune einfach abschneiden ? 

Und die andere frage ist meine wohnung ist sehr dunkel und überlege eine led Lampe zu holen zwecks der sonne gibt es da Empfehlungen? 

? 

20220830_173756.jpg

20220830_173745.jpg

20220830_173737.jpg

Toni - (nepi)
Posted (edited)

Seh Mal unter den Blätter nach, bei mir sah das Schadbild auch so aus und es waren Schildläuse gewesen. Ja auch Sonnenbrand kann die Ursache sein.

Edited by Toni - (nepi)
Posted

Hi,

Die Pflanzen haben offensichtlich zu viel Sonne bekommen, die braunen Blätter kannst du abschneiden. 

Nepenthes vertragen keine direkte Sonne, wenn sie nicht abgehärtet sind! Du solltest sie schattiger stellen. 

Liebe Grüße,

Luca

• Danke 1
Posted

Ich denke das ist hauptsächlich ein Problem der Hitze, da sich der Glaskasten in der prallen Sonne enorm aufheizt.

Saugende Insekten hinterlassen niemals braune Blätter. Diese Nekrosen an den Blättern sind Ursache von Kälte- bzw Hitzeschäden.

Deine Pflanze braucht keine hohe Luftfeuchte um Kannen zu bilden, sondern viel Licht. Gerne auch direktes Sonnenlicht.

Natürlich sollte klar sein das man eine Pflanze die Jahrelang unter Kunstlicht wuchs nicht von heute auf morgen 12h in die pralle Sonne stellt.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Posted

Ich bedanke mich bei allen ... ich schneide die braunen Blätter weg ... gibt es noch Tipps  wegen der recht dunklen Wohnung  wegen einer alternativen um die Sonne etwas zu ersetzten ? 

Posted

Südfenster sollte eigentlich ausreichen. Im Winter wäre eine zusätzliche Beleuchtung überlegenswert. Allerdings für nur eine Pflanze etwas übertrieben meiner Meinung nach. Ab April macht sie am Südfenster wieder kannen ? Am Besten mal im Forum suchen, gibt viele threads zu den neusten LEDs oder Leuchtstoffröhren.