Jump to content

Knollen ID

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Knollendrosera-Spezialisten. Zusammen mit meinen U. menziesii Knollen habe ich heute auch meine Knollendrosera getopft. Das gezeigte Bild zeigt Knollen, die ich bis jetzt als D. squamosa geführt habe. Kann das jemand anhand der Form und Farbe bestätigen?

BTW: Die Knollen sind übrig und können nach evtl. erfolgter ID abgegeben werden. Halt nicht allzuspät, da die Stolone schon relativ weit sind...

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Tobias

C5D51FE6-265F-4665-9415-5B07F3B750F6.jpeg

Posted

Hallo Tobias,

Aufgrund der Farbe und Größe der Knollen würde ich im ersten Moment an tubaestylis oder etwas nahe Verwandtes (orbiculata, rosulata) denken sicher kann man das aber nur an ausgetriebenen Pflanzen bestimmen. Hast du eventuell auch Bilder von den Pflanzen + eventuell Blütenbilder, ansonsten kann man nur erahnen was es sein wird.

Gruß Roman 

Nicky Westphal
Posted

Hallo Tobias,

du kannst ja mal auf Dieters Seite stöbern. Für mich passt die Farbe zu recht wenigen Arten.

Grüße Nicky

Posted

Hi,

The tubers of D. squamosa (like those of rosulata and orbiculata) are bright orange so it can't be that. I think of tubaestylis as Roman do. There are several forms, some of which have tubers of the same color as yours.
LG

Alex

1C632B1F-9449-498E-8855-BE8DE76CD365.jpeg

2CC8200C-B174-4421-A55E-6CBD7745D3ED.jpeg

Posted

Hallo,

vielen Dank an die Beteiligten für die schnellen Antworten. Ich hatte tatsächlich mal D. tubaestylis, die auch richtig bestimmt war. Ich hatte sie viele Jahre und ist mir irgendwann verfault. Allerdings hatte die Knolle 1cm im Durchmesser! 

Eigentlich wollte ich die gezeigten Knollen verchecken, da ich mir schon 3 Töpfe angelegt habe. Aber so unbestimmt geht das nicht. Ich mach mir nen größeren Pot und schmeiß alle da rein. Ich mach dann mal Detailfotos der Pflanzen, wenns soweit ist, dann sehen wir weiter. Trotzdem vielen Dank nochmal!

Beste Grüße

Tobias

• Gefällt mir 1
  • 2 months later...
Posted

Ist bei dir schon etwas zu sehen? Meine Knollen treiben schon und die meisten sind schon zu sehen. 

Posted

Servus,

ja, sind schon länger da. Das erste Bild ist von grade eben, das zweite mit der Blüte ist schon älter. Ist halt ne iPad-Aufnahme, hoffe, das reicht. Die Blüte ist schneeweiß.

Gruß

Tobias

96F29E21-F966-423A-AB01-F041D4974A5E.jpeg

412C2B63-4702-43BC-B6E2-3EF7B3910280.jpeg

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo Tobias,

schöne Pflanzen, bei denen es sich wohl um D.tubaestylis handeln sollte. Da schließe ich mich den oberen Einschätzungen an. Vielleicht gibt es ja noch mehr Meinungen dazu?

Grüße

Carsten

Posted

Hey Carsten,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Dann kann ich mal neue Etiketten drucken...

Beste Grüße

Tobias

Posted

Hallo Tobias,

Das ist mit ziemlicher Sicherheit tubaestylis. Leider erkennt man es am Foto nicht, aber sieh dir die trompetenförmigen Gebilde am Stempel an das ist ein Merkmal das man so nur bei tubaestylis sieht und das solltest du bei deinen Pflanzen auch sehen.

Gruß Roman 

Posted

Hallo Roman,

alles klar, vielen Dank! Dann kann ich jetzt ruhigen Gewissens die neuen Etiketten stecken.

Ich schau morgen mal ins Gewächshaus, ob noch ne Blüte öffnet. Dann schau ich mir das mal mit ner Lupe an. Ist aber ein interessanter Hinweis mit den Trompetenstempeln.

Vielen Dank nochmals...

Gruß

Tobias