schmidi99 Posted September 8, 2022 Posted September 8, 2022 Hallo zusammen, ich möchte Euch hier mein nächstes Projekt vorstellen. Wie alles begann: Vor 2 Jahren habe ich mit einem kleinen Moorkübel angefangen. Inzwischen sind es immer mehr geworden (ich weiß gar nicht, wie es dazu kam ) Dann kamen die Vögel und ich kann ja nicht überall Netze drüber spannen. Deshalb möchte ich alle Pflanzen in ein großes Moorbeet bringen, das ich dann entsprechend schützen kann. Die Basics wurden diese Woche geliefert, ein Hochbeet 2x1 m und ein Frühbeet als Aufsatz 1,07mx2m (da muss ich mir noch was einfallen lassen wg. des Überstandes von 7 cm). Außerdem habe ich schon zahlreiche Sphagnum“zuchten“ angelegt, insgesamt sieben. Die Pflanzen, die dort einziehen sollen, sind bereits vorhanden in kleinen Moorkübeln oder noch in Töpfen (darunter auch einige Sarracenia/Drosera, die ich in der Wilhelma gekauft habe ) Ich möchte die Pflanzen im Frühjahr übersiedeln, das Hochbeet wird über den Winter zum Überwintern der vorhandenen Pflanzen genutzt. Soweit ist alles vorbereitet und ich werde Updates einstellen, damit Ihr an der Entwicklung teilhaben könnt. Für ein Thema würde mich allerdings Eure Meinung interessieren: Es geht um die Höhe des Substrats. Ich werde nicht die ganze Höhe des Hochbeets (77cm) mit Torf füllen. Ich plane, die oberen ca. 40 cm mit Teichfolie abzudichten, die auf einer stabilen Unterlage aufliegt. Wenn ich dann ca. 20 cm für Wasserreservoirs einplane, hätte ich ca. 20 cm Höhe für die Pflanzenwurzeln (Sarracenia, Drosera, …). Denkt Ihr, dass diese Höhe ausreichend ist? Über Eure Meinung würde ich mich freuen. Grüßle von der Ostalb Jürgen 2
Gordon Shumway Posted September 8, 2022 Posted September 8, 2022 Grüß dich! Glückwunsch zur neuen Anlage, ich bin mir sicher, du wirst daran viel Freude haben. Habe selbst seit 2019 so eine Konstruktion im Garten und bin damit sehr zufrieden. Ich habe das Problem mit dem nicht-passenden Frühbeet mit einem "Kragen" aus Kanthölzern und Terrassendielen gelöst. Siehe hier: Allerdings vermute ich, dass die Seitenwände deines Hochbeet das Gewicht nicht sicher tragen können. Eventuell müsstest du also einen Rahmen bis zum Boden bauen. Oder eben anders lösen... Dein Frühbeet hat keine temperaturgesteuerte Lüftung, oder? Würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob man sowas irgendwie nachrüsten kann. In meinem Fall war die integriert und funktioniert komplett ohne Strom. Viele Grüße, Ralph
partisanengärtner Posted September 8, 2022 Posted September 8, 2022 20 cm Substrathöhe reichen sicher aus. Ich habe mit wesentlich weniger auch bisher keine Probleme bekommen. Meist reichen auch wenige Zentimeter, weil die in größerer Tiefe anaeroben Bereiche im Substrat sowieso nur für wenige Sumpfpflanzen nutzbar sind. 1
schmidi99 Posted September 8, 2022 Author Posted September 8, 2022 vor einer Stunde schrieb Gordon Shumway: Grüß dich! Glückwunsch zur neuen Anlage, ich bin mir sicher, du wirst daran viel Freude haben. Habe selbst seit 2019 so eine Konstruktion im Garten und bin damit sehr zufrieden. Ich habe das Problem mit dem nicht-passenden Frühbeet mit einem "Kragen" aus Kanthölzern und Terrassendielen gelöst. Siehe hier: Allerdings vermute ich, dass die Seitenwände deines Hochbeet das Gewicht nicht sicher tragen können. Eventuell müsstest du also einen Rahmen bis zum Boden bauen. Oder eben anders lösen... Dein Frühbeet hat keine temperaturgesteuerte Lüftung, oder? Würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob man sowas irgendwie nachrüsten kann. In meinem Fall war die integriert und funktioniert komplett ohne Strom. Viele Grüße, Ralph Danke für die Tips, Ralph Ich habe automatische Fensteröffner, aber noch nicht eingebaut. Das mache ich, sobald das Frühbeet installiert ist Grüße Jürgen
schmidi99 Posted September 20, 2022 Author Posted September 20, 2022 Hallo zusammen, inzwischen hat mein Moor-hoch-beet Fortschritte gemacht. Zuerst habe ich es "in´s Wasser" gebracht. Mir war gar nicht klar, wie uneben unser Gartenboden ist. Ich wollte ja nur ca. 40 cm Höhe für Torf haben, also habe ich einen Unterbau aus Knochensteinen und WPC-Dielen gemacht. Auf die WPC-Platten habe ich dann Styrodur/Styroporplatten gelegt, die ich noch übrig hatte. Damit habe ich einen stabilen Unterbau, der gleichzeitig auch isoliert. Die Höhe für das Moor beträgt jetzt ca. 35 cm, darauf kommen noch Vlies und Teichfolie. Die Wände werden noch mit Styropor gedämmt. Nicht nur wegen der Kälte, sondern auch wegen der Metallwände, die im Sommer auf der Sonnenseite richtig heiß werden. Um die Überbreite und - tiefe des Frühbeetes auszugleichen, habe ich innen Aluwinkel 3cm x 3cm an der Seite und 3cm x 5cm hinten angebracht. Damit steht es jetzt stabil auf dem Rahmen des Hochbeets. Für die Befestigung des Frühbeet auf dem Hochbeet habe ich noch keine endgültige Lösung. Ich möchte nicht mit Schrauben arbeiten, da es sich um einbrennlackierten Stahl handelt und ich Angst vor Rost habe. Außerdem soll das Frühbeet evtl. im Sommer abgebaut werden, dann sehen Löcher auch nicht so toll aus. Vorne arbeite ich mit Verstellwinkeln. Diese kann ich im Rahmen des Frühbeets verschrauben und unten einhängen. Das Ganze sieht dann so aus: Nächste Schritte: - Lösung zum Befestigen des Frühbeets auf dem Hochbeet suchen und Frühbeet sturmfest installieren. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee? - In der Schnittstelle vom Frühbeet zur Verlängerung (also genau in der Mitte) befinden sich noch Verstrebungen des Herstellers, die das Gesamtbild erheblich stören. Ich muss mal schauen, ob die noch benötigt werden, wenn die Verbindung von Hochbeet zu Frühbeet fertig ist. - Wasserüberlauf installieren - Vlies, Teichfolie einbringen - Torf einbringen - und dann der Höhepunkt .... BEPFLANZEN Ich wünsche Euch noch ne tolle Woche Jürgen 3
Gordon Shumway Posted September 20, 2022 Posted September 20, 2022 (edited) vor 7 Stunden schrieb schmidi99: Lösung zum Befestigen des Frühbeets auf dem Hochbeet suchen und Frühbeet sturmfest installieren. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee? Hallo Jürgen! Kommt jetzt nach deiner Arbeit vielleicht ein bisschen spät, aber folgende Idee: Im Hochbeet in den Ecken solche Einschlag-Bodenhülsen in den Boden hauen, Pfosten bis zur Oberkante rein, eventuell Verstrebungen reinziehen, darauf einen Rand aus Terrassenplanken, auf dem du den Frühbeerkasten verschrauben kannst. Ich hoffe mein Plan ist halbwegs nachvollziehbar. Verlierst du vielleicht etwas Volumen, wird mit der Folie etwas frickelig, aber dann könnte es ja halbwegs stabil und unauffällig sein. Fragt sich nur, welches verwitterungsbeständige Material für die Pfosten nehmen könntest... Schönen Gruß, Ralph Edited September 20, 2022 by Gordon Shumway 1
schmidi99 Posted October 6, 2022 Author Posted October 6, 2022 So, und weiter ging es in den letzten Tagen. Als erstes bin ich Ralph´s Idee gefolgt, allerdings in etwas abgewandelter Form: Ich habe keine Bodenhülsen verwendet, um Pfosten und Verstrebungen einzubauen. Stattdessen habe ich WPC- Pfosten verwendet und mit Winkeln auf den vorhandenen WPC-Dielen verschraubt. Das ist vielleicht nicht ganz so stabil, erfüllt aber auch seinen Zweck (und war weniger Arbeit ). Ich habe jetzt oben einen breiteren Abschluss und kann Terrassenplanken verschrauben. Anschließend habe ich den Boden und die Seitenwände isoliert sowie scharfe Kanten und Lücken mit Panzerband abgeklebt, um die Teichfolie zu schützen. Anschließend Teichfolie rein und zum Schluss mit Torf aufgefüllt. Als Nächstes werde ich jetzt die Terrassendielen oben anbringen und dann das Frühbeet verschrauben. 5
schmidi99 Posted October 11, 2022 Author Posted October 11, 2022 (edited) Es ist geschafft! Ich habe die WPC- Dielen stabil mit der Unterkonstruktion verschraubt. Danach habe ich dann das Frühbeet mit Winkeln angeschraubt Die ganze Konstruktion müsste jetzt absolut wetter- und sturmfest sein. Im linken Feld ist ein automatischer Fensteröffner installiert, um ein Überhitzen zu vermeiden. Bepflanzt wird das Beet im Frühjahr. Jetzt kann sich das Substrat über den Winter erstmal setzen. Ich will das Frühbeet zum Überwintern meiner kleinen Moorkübel und Topfpflanzen verwenden und habe die auch schon mal eingeräumt. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das hässliche Gestänge zwischen den 2 Frühbeeten loswerde. ... und was habe ich dann mit Schrecken festgestellt? Das neue Moorhochbeet ist viel zu klein . Es sind noch nicht mal alle Pflanzen drin und schon platzt es aus allen Nähten. Bahnt sich hier schon ein neues Projekt an? Das Frühbeet werde ich nur im späten Herbst/Winter/frühen Frühjahr draufsetzen, um das Pflanzenjahr zu "verlängern" und die Winter etwas abzumildern. Im Sommer kommt dann nur ein Vogelschutznetz drauf - ich freu mich schon drauf. Grüßle Jürgen Edited October 11, 2022 by schmidi99 4
Sascha Wetter Posted October 11, 2022 Posted October 11, 2022 vor 3 Stunden schrieb schmidi99: Bepflanzt wird das Beet im Frühjahr. Jetzt kann sich das Substrat über den Winter erstmal setzen. Ich will das Frühbeet zum Überwintern meiner kleinen Moorkübel und Topfpflanzen verwenden und habe die auch schon mal eingeräumt Hi Jürgen, es sind jetzt nicht meine Erfahrungen, ich habs nur u.a. hier gelesen. Wenn du die Töpfe erst im Frühjahr einpflanzt, besteht die Gefahr das sie dir so, statt im Moorbeet mit Wasserspeicher, im Winter erfrieren. Wäre sehr schade drum. Um das Hochbeet beneide ich dich allerdings jetzt schon, auch die Idee mit dem Frühbeet könnte mir gefallen.
Tom.N Posted October 11, 2022 Posted October 11, 2022 Hallo Jürgen, na endlich - noch einen Moorhochbeet-Kollegen Da gibts ja nicht wirklich viele hier .... Vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere davon inspiriert .... Das ist ein tolles Projekt - du wirst sehen, die Höhe des Beetes ist Super Da kann man die Pflanzen noch einfacher und bequemer wahrnehmen. Freu mich auf die Fortsetzung. Grüße Tom 1
schmidi99 Posted October 11, 2022 Author Posted October 11, 2022 Hallo Sascha, Danke für den Hinweis. Ich habe Möglichkeit, die empfindlichen Pflanzen bei Bedarf reinzuholen bzw. das Frühbeet zusätzlich zu isolieren und evtl. zu heizen. Warum ich die Pflanzen erst im Frühjahr einsetzen möchte: Der HochbeetBau war für mich nur Pflicht. Das Gestalten des Moores und das Einpflanzen ist es, auf was ich mich freue. Und momentan habe ich einfach keine Zeit dazu . Deshalb kann ich erst im Frühjahr machen. Und ... Vorfreude ist die schönste Freude :-)) Das wird so geil !!! Grüßle Jürgen
schmidi99 Posted October 11, 2022 Author Posted October 11, 2022 vor 43 Minuten schrieb Tom.N: Hallo Jürgen, na endlich - noch einen Moorhochbeet-Kollegen Da gibts ja nicht wirklich viele hier .... Vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere davon inspiriert .... Das ist ein tolles Projekt - du wirst sehen, die Höhe des Beetes ist Super Da kann man die Pflanzen noch einfacher und bequemer wahrnehmen. Freu mich auf die Fortsetzung. Grüße Tom Hi Tom Ich freu mich schon riesig aufs Frühjahr und werde garantiert alles hier fortsetzen. Ich finde auch, dass so ein Hochbeet große Vorteile hat. Grüße Jürgen
schmidi99 Posted December 17, 2022 Author Posted December 17, 2022 ... und alles ist im Winterschlaf Ich wünsche Euch ein weisses Wochenende Jürgen
schmidi99 Posted June 24, 2024 Author Posted June 24, 2024 Hallo zusammen, nach 1 1/2 Jahren Sendepause möchte ich Euch die Fortschritte des Moorhochbeets mit ein paar Fotos, die von März 2023 bis heute gemacht wurden, zeigen. Ist vielleicht für Euch auch interessant, die Entwicklung im "Zeitraffer" verfolgen zu können. Ein paar der Pflanzen, die in Töpfen überwintert wurden und 2023 in´s Hochbeet kamen. So sah das Beet im April 2023 aus. Viele Pflanzen waren schon drin, aber die Bauarbeiten waren noch nicht abgeschlossen. Ich hatte ein Stück Baum gefunden, das nach etwas Bearbeitung mit der Säge optimal in das Hochbeet passte. Damit konnte auch gut der Höhenunterschied modelliert werden. Man sieht, dass der vordere Bereich (auf dem Foto rechts) deutlich tiefer ist als der hintere Teil. Der tiefere Bereich wird bei Regen häufig überschwemmt, dort habe ich u.a. S. psittacina gepflanzt. Mai 2023: Die Bepflanzung ist abgeschlossen. Sphagnum- Moos hatte ich genügend zur Verfügung, da es sich in Schalen (s. weiter oben) über den Winter super vermehrt hatte. Bis zum September hatte sich das Beet toll entwickelt. Ich hatte im Frühjahr die Deckel des Frühbeets entfernt und ein Vogelschutznetz darübergelegt. Die Pflanzen hatten also voll Sonne und Niederschläge. Die Seitenteile wollte ich eigentlich auch entfernen, aber irgendwie hat die Zeit nicht gereicht (man kann auch sagen, ich haben den A.... nicht hochgekriegt . September 2023: Das nächste Bild entstand am 26.11.2023. Kurz darauf habe ich dann den Deckel wieder draufgemacht, um den Winter etwas "abzumildern": Im März 2024 erwachte das Beet dank Frühbeet deutlich früher zum Leben als meine anderen Kübel: Dieses Jahr habe ich einen weiteren Ausbau vorgenommen. Nachdem wir einen enormen Hagelschaden im späten Herbst 2023 hatten, wollte ich dies für die Zukunft vermeiden. Außerdem habe ich eine optisch ansprechende Lösung gesucht, um die Vogelschutznetze anzubringen. Amseln, Meisen und Elstern sind bei uns auch Carnivorenfans: Die Amseln reißen das Moos raus und graben alles um, die Meisen holen sich die Insekten aus den Schläuchen und knicken sie ab, und die Elstern verwüsten die Moorkübel immer wieder aus purer Langeweile und um mich zu ärgern. Ich habe einen BBQ- Pavillon gefunden, der ziemlich genau um das Moorhochbeet herumpasst und auf dem ich seitlich auch noch Pflanzen abstellen kann (April 2024): Die Plexiglasplatten sind leicht abgedunkelt. Ich muss noch beobachten, inwieweit sich das negativ auf die Moorpflanzen auswirkt. ABER stehen nicht Nepenthes auf leichte Schattierung? Stand heute habe ich ausser den Moorbeetpflanzen versuchsweise auch einige Nepenthes rausgehängt. Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt: Fazit: Wir wohnen ca. 500 m hoch ziemlich exponiert auf der Ostalb und die Winter sind immer noch relativ lang und kalt (wenn auch nicht mehr vergleichbar mit früher. Aber früher lag halt ziemlich hoch Schnee und hat die Pflanzen geschützt). Auch der eiskalte Ostwind sorgt für eklige Atmosphäre im Winter. Das Frühbeet als Aufsatz vom Herbst bis Frühjahr hat sich sehr gut bewährt, da die Pflanzen deutlich früher aus der Winterruhe kommen als die Pflanzen ohne Schutz. Bis jetzt hatte ich keine Ausfälle bei den Pflanzen. Meiner Meinung nach ist es aber wichtig für gute Lüftung zu sorgen. Ich halte die Deckel so oft wie möglich (und so weit wie möglich) offen. Da es zwischen den Deckeln in das Beet regnete, standen die Pflanzen in den flachen Bereichen ganz im Wasser und sind auch eingefroren. Mit dem Vogelschutznetz habe ich keine Vogelprobleme mehr, allerdings haben es dieses Jahr Schnecken in Hochbeet geschafft und einige Pflanzen angefressen. Am liebsten verstecken sie sich unter den Schläuchen der S. purpurea. Ich hoffe, ich habe Euch mit dem Update nicht gelangweilt. Über Fragen oder Feedback würde ich mich freuen. Nachtrag: Mein Ziel war es ja, aus vielen kleinen Moorkübeln einen großen zu machen. Dieses Ziel habe ich total verfehlt. Inzwischen habe ich auch noch ein 2. Moorhochbeet, und es stehen immer noch diverse kleine Kübel rum. Aber so ist das halt mit der Sucht 4 1
Adrian Rotkegel Posted June 25, 2024 Posted June 25, 2024 Am 8.9.2022 um 11:23 schrieb schmidi99: Hallo zusammen, ich möchte Euch hier mein nächstes Projekt vorstellen. Wie alles begann: Vor 2 Jahren habe ich mit einem kleinen Moorkübel angefangen. Inzwischen sind es immer mehr geworden (ich weiß gar nicht, wie es dazu kam ) Dann kamen die Vögel und ich kann ja nicht überall Netze drüber spannen. Deshalb möchte ich alle Pflanzen in ein großes Moorbeet bringen, das ich dann entsprechend schützen kann. Die Basics wurden diese Woche geliefert, ein Hochbeet 2x1 m und ein Frühbeet als Aufsatz 1,07mx2m (da muss ich mir noch was einfallen lassen wg. des Überstandes von 7 cm). Außerdem habe ich schon zahlreiche Sphagnum“zuchten“ angelegt, insgesamt sieben. Die Pflanzen, die dort einziehen sollen, sind bereits vorhanden in kleinen Moorkübeln oder noch in Töpfen (darunter auch einige Sarracenia/Drosera, die ich in der Wilhelma gekauft habe ) Ich möchte die Pflanzen im Frühjahr übersiedeln, das Hochbeet wird über den Winter zum Überwintern der vorhandenen Pflanzen genutzt. Soweit ist alles vorbereitet und ich werde Updates einstellen, damit Ihr an der Entwicklung teilhaben könnt. Für ein Thema würde mich allerdings Eure Meinung interessieren: Es geht um die Höhe des Substrats. Ich werde nicht die ganze Höhe des Hochbeets (77cm) mit Torf füllen. Ich plane, die oberen ca. 40 cm mit Teichfolie abzudichten, die auf einer stabilen Unterlage aufliegt. Wenn ich dann ca. 20 cm für Wasserreservoirs einplane, hätte ich ca. 20 cm Höhe für die Pflanzenwurzeln (Sarracenia, Drosera, …). Denkt Ihr, dass diese Höhe ausreichend ist? Über Eure Meinung würde ich mich freuen. Grüßle von der Ostalb Jürgen Guten Morgen Jürgen. sag mal, wie heißt die Pflanze auf dem letzten Bild, ganz rechts? und ist sie Winterhart? danke adrian vor 2 Minuten schrieb Adrian Rotkegel: Guten Morgen Jürgen. sag mal, wie heißt die Pflanze auf dem letzten Bild, ganz rechts? und ist sie Winterhart? danke adrian
schmidi99 Posted June 25, 2024 Author Posted June 25, 2024 vor einer Stunde schrieb Adrian Rotkegel: Guten Morgen Jürgen. sag mal, wie heißt die Pflanze auf dem letzten Bild, ganz rechts? und ist sie Winterhart? danke adrian Hallo Adrian, Das ist eine Drosera binata. Sie zieht im Herbst komplett ein und treibt im Frühjahr wieder aus. Bei mir hat sie schon 2 Winter draußen gestanden. Also würde ich schon sagen: winterhart. Heute sieht sie übrigens so aus: Grüße Jürgen
Adrian Rotkegel Posted June 25, 2024 Posted June 25, 2024 vor 18 Minuten schrieb schmidi99: Hallo Adrian, Das ist eine Drosera binata. Sie zieht im Herbst komplett ein und treibt im Frühjahr wieder aus. Bei mir hat sie schon 2 Winter draußen gestanden. Also würde ich schon sagen: winterhart. Heute sieht sie übrigens so aus: Grüße Jürgen Top! Habe noch eine kleine Zinkwanne, konnte sie in ein Moorkübel verwandeln. Oder braucht sie viel Platz um so schön groß zu werden wie deine ?
Wolfgang Liere Posted June 25, 2024 Posted June 25, 2024 Ne, die braucht nicht viel Platz, Adrian. So ca. 10x10 cm reichen locker, Sät sich aber halt gut aus.
Recommended Posts