Jump to content

Erfahrungen mit 2 Nepenthes pro Topf

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

hat jemand bereits Erfahrung mit 2 verschiedene Nepenthes in 1 Topf? (natürlich solche mit ähnlichen Haltungsbedingungen) 

Hintergrund: will mehrere Nepenthes halten, jedoch keine 30 Töpfe stehen haben, daher der Gedanke 2 pro Topf.

Danke für eure Meinung.

Viele Grüße,

Jean-Paul

Sascha Wetter
Posted

Hehe, Grüße nach Köln, da klinke ich mich doch mal mit ein, man sieht immer nur die Einzeltopfhaltung.

Ich plane auch eine Zusammensetzung.

Gut jetzt nicht 10 Stück aber immerhin......doch......2

?

Gruß Sascha

Posted

Du kannst auch 10 in einen Topf setzen. Musst dann eben schneller Umtopfen und hast das Platzproblem ein paar Monate später ? 

Gruß

Posted

Ich habe zB Louisa und Miranda jeweils zu zweit eingetopft, geht gut - sollte mit verschiedenen Arten genauso gehen ?

Posted

Hi Leute,

klasse, danke euch für eure Antworten!

@GeorgH Schonmal umgetopft als die zusammen waren? 

Wäre interessant zu wissen wie verflochten das Wurzelwerk ist, und ob eine Trennung beider Pflanzen dann ohne große Wurzelschäden so ohne weiteres möglich ist.

Posted

vor 32 Minuten schrieb Jean-Paul:

Hi Leute,

klasse, danke euch für eure Antworten!

@GeorgH Schonmal umgetopft als die zusammen waren? 

Wäre interessant zu wissen wie verflochten das Wurzelwerk ist, und ob eine Trennung beider Pflanzen dann ohne große Wurzelschäden so ohne weiteres möglich ist.

ja, die Louisa ein Mal, ist schon eim stattliches Duo mit ca 70cm Durchmesser und 1 Meter Höhe. 

Die Wurzeln waren zwar ineinander gewachsen, aber durch einfachs Ziehen konnte ich die Wurzelballen ohne Schäden trennen.

• Danke 1
Posted

Guten Tag,

ich würde davon abraten.

Falls du das wirklich machen willst, würde ich gleiche Arten oder zumindest Arten mit selben Naturstandort zusammen topfen.

Einige meiner Pflanzen gefällt nicht jeder Platz im Gewächshaus gleich gut. 

Viele Grüße

Posted

Ich hatte mal einen relativen kleinen Topf mit 3 x Stenophylla. Die hab ich dann umgetopft als ich mir dachte, dass die Blätter der einen die anderen beeinflusst, also Licht wegnimmt. Schließlich wachsen auch Nepenthes nie gleich schnell.

Das umtopfen fand ich nicht so cool, weil ich auf jeden Fall Wurzeln verletzt und abgerissen habe, da ich die Wurzelwerke der drei einzelnen Pflanzen ja voneinander trennen musste. Hats den Pflanzen wirklich geschadet? Ich meine nicht. Haben danach alle ihren eigenen Topf bekommen und wachsen weiter lustig wie Unkraut