Insectivorophilia Posted September 11, 2022 Posted September 11, 2022 Eine Baumarkt-Nepenthes, die ich als kleine Pflanze erstanden habe, hat nun eine erste Kanne gebildet. Könnte dies eine Nepenthes ×ventrata sein oder eine Nepenthes alata?
IoNoVo Posted September 11, 2022 Posted September 11, 2022 Hi, sieht für mich sehr stark nach xVentrata aus, aber sicher sein kann man sich nie. LG Joshua 1
GeorgH Posted September 11, 2022 Posted September 11, 2022 Das sieht nach Nepenthes x „Ventrata“ (also die Hybride von N. ramos und N. ventricosa) aus
Paul M. Posted September 12, 2022 Posted September 12, 2022 Die Ventrata ist eine Züchtung der Nepenthes Alata mit Nepenthes Ventricosa, oder nicht? Ramos scheint mir hier nicht zu stimmen, oder liege ich da falsch? 1
Nicky Westphal Posted September 12, 2022 Posted September 12, 2022 Happo Paul, der Name istrel. alt und der Alata-Komplex wurde zwischenzeitlich aufgesplittet, so dass alles was mal alles Alata war nun div. Namen hat. Es macht wenig Sinn jetzt die Hybride auch umzunennen. Grüße NIcky 1 1
Siggi_Hartmeyer Posted September 12, 2022 Posted September 12, 2022 Die damals mit N. ventricosa gekreuzte N. alata wird meiner Ansicht nach heute als N. graciliflora bezeichnet ... jedenfalls ist sie das sehr wahrscheinlich und ich habe unsere aus den 1980ern von Thomas Carow stammenden "Alata" umbenannt. Lasse aber bei N. x ventrata (ebenfalls ex Carow) die Etikette stecken. Der Versuch des Umbenennens älterer Hybriden wird bei der inzwischen nicht geringen Anzahl an Namensänderungen bei Nepenthes tatsächlich meher und mehr zur Lotterie. 1
Insectivorophilia Posted September 12, 2022 Author Posted September 12, 2022 Danke für all eure guten Antworten! War alles sehr lehrreich! Herzliche Grüße Insectivorophilia
GeorgH Posted September 12, 2022 Posted September 12, 2022 vor 3 Stunden schrieb Siggi_Hartmeyer: Die damals mit N. ventricosa gekreuzte N. alata wird meiner Ansicht nach heute als N. graciliflora bezeichnet ... jedenfalls ist sie das sehr wahrscheinlich und ich habe unsere aus den 1980ern von Thomas Carow stammenden "Alata" umbenannt. Lasse aber bei N. x ventrata (ebenfalls ex Carow) die Etikette stecken. Der Versuch des Umbenennens älterer Hybriden wird bei der inzwischen nicht geringen Anzahl an Namensänderungen bei Nepenthes tatsächlich meher und mehr zur Lotterie. alles klar, danke! Hab mir eingebildet N. ramos wäre die richtige…
Recommended Posts