Jump to content

Baumarkt-Nepenthes hat Kanne gebildet - ventrata? / alata?

Recommended Posts

Insectivorophilia
Posted

Eine Baumarkt-Nepenthes, die ich als kleine Pflanze erstanden habe, hat nun eine erste Kanne gebildet. Könnte dies eine Nepenthes ×ventrata sein oder eine Nepenthes alata?

Baumarktnepenthes_klein_DSC_3784.thumb.jpg.133073f50f5fa786c6c97017b9595e52.jpg

Posted

Hi,

sieht für mich sehr stark nach xVentrata aus, aber sicher sein kann man sich nie.

LG Joshua

• Danke 1
Posted

Das sieht nach Nepenthes x „Ventrata“ (also die Hybride von N. ramos und N. ventricosa) aus ?

Posted

Die Ventrata ist eine Züchtung der Nepenthes Alata mit Nepenthes Ventricosa, oder nicht? Ramos scheint mir hier nicht zu stimmen, oder liege ich da falsch?

• Danke 1
Nicky Westphal
Posted

Happo Paul,

der Name istrel.  alt und der Alata-Komplex wurde zwischenzeitlich aufgesplittet, so dass alles was mal alles Alata war nun div. Namen hat. Es macht wenig Sinn jetzt die Hybride auch umzunennen.

Grüße NIcky

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Siggi_Hartmeyer
Posted

Die damals mit N. ventricosa gekreuzte N. alata wird meiner Ansicht nach heute als N. graciliflora bezeichnet ... jedenfalls ist sie das sehr wahrscheinlich und ich habe unsere aus den 1980ern von Thomas Carow stammenden "Alata" umbenannt. Lasse aber bei N. x ventrata (ebenfalls ex Carow) die Etikette stecken. Der Versuch des Umbenennens älterer Hybriden wird bei der inzwischen nicht geringen Anzahl an Namensänderungen bei Nepenthes tatsächlich meher und mehr zur Lotterie.

• Danke 1
Insectivorophilia
Posted

Danke für all eure guten Antworten! War alles sehr lehrreich!

Herzliche Grüße

Insectivorophilia

Posted
vor 3 Stunden schrieb Siggi_Hartmeyer:

Die damals mit N. ventricosa gekreuzte N. alata wird meiner Ansicht nach heute als N. graciliflora bezeichnet ... jedenfalls ist sie das sehr wahrscheinlich und ich habe unsere aus den 1980ern von Thomas Carow stammenden "Alata" umbenannt. Lasse aber bei N. x ventrata (ebenfalls ex Carow) die Etikette stecken. Der Versuch des Umbenennens älterer Hybriden wird bei der inzwischen nicht geringen Anzahl an Namensänderungen bei Nepenthes tatsächlich meher und mehr zur Lotterie.

alles klar, danke! Hab mir eingebildet N. ramos wäre die richtige… ?