aliwahrer Posted September 12, 2022 Posted September 12, 2022 Hallo zusammen, Ich bin ziemlich neu dabei und hatte zunächst nur Pflanzen in der Wohnung. Im Mai habe ich mir nun ein Moorbeet angelegt und hatte dabei leider nicht den unterschiedlichen Wasserbedarf der Pflanzen bedacht, sondern hatte sie eher nach der Wuchshöhe angeordnet. Habe jetzt zwei Fragen: 1. Kann ich die jetzt noch umpflanzen oder sollte ich lieber bis zum Frühjahr warten? 2. Passt die Einordnung der Pflanzen so? War teilweise etwas schwierig, Infos zu finden. Eher nass: Sarracenia Leucophylla Drosera Rotundifolia Drosera Intermedia Drosera Anglica Eher feucht: Sarracenia Oreophila Pogonia Ophioglosdoides Calluna Vulgaris Dionaea Muscipula Vaccinium Macrocarpon Ich habe auch noch eine Drosera filliformis ssp. Filliformis. Dazu habe ich bezüglich Wasserbedarf gar nichts gefunden. Hätte jetzt aber auf eher feucht getippt,stimmt das? Danke schonmal im Voraus Maren
Insectivorophilia Posted September 12, 2022 Posted September 12, 2022 Hi Maren, den Drosera filliformis var. filiformis würde ich eher nicht ganz so nass setzen, vielleicht auf eine kleine Erhebung. Bei deiner Einteilung also bei "eher feucht" als bei "eher nass". Grüße Insectivorophilia
aliwahrer Posted September 12, 2022 Author Posted September 12, 2022 Danke dir Meinst du, ich kann das alles dieses Jahr noch machen? Ist ja schon September...
Gordon Shumway Posted September 12, 2022 Posted September 12, 2022 (edited) Hallo! Ich halte seit einigen Jahren all meine Sarras prinzipiell eher feucht als nass. Soll heißen, die werden normalerweise zu keiner Zeit überflutet und haben meist noch eine halbe handbreit Luft unterm Rhizom, bis der Wasserspiegel beginnt. Habe den Eindruck, dass ihnen diese Haltung besser bekommt. Ausnahmen bilden vielleicht psittacina und minor, da hatte ich den Eindruck, dass sie leiden, wenn sie trockener gehalten werden. Aber auch diese wachsen gut unter oben genannten Bedingungen. Grundsätzlich sind alle Sarras bezüglich Feuchtigkeit ziemlich robust und flexibel und selbst wochenlange Überflutung hat bei mir noch keine Pflanze umgebracht. Ich würde an deiner Stelle jetzt so knapp vor der Winterpause nichts mehr umpflanzen und neu arrangieren. Viele Grüße, Ralph Edited September 12, 2022 by Gordon Shumway 2
aliwahrer Posted September 12, 2022 Author Posted September 12, 2022 Super, danke. Na dann hab ich immerhin schon die Liste und kann dann nach der Winterpause durchstarten (wenn es alle überstehen )
Recommended Posts