Jump to content

Neuling mit Dionaea Liebe

Recommended Posts

Posted

Hallo alle zusammen ich bin Mishka :) 

Vor einem Monat zog meine erste Dionaea bei mir ein auf der prompt auch vor ein paar Tagen zwei weitere (Red Dragon und Flexx) und eine Nepenthes folgten. 

Nachdem meine erste VFF einzog begab ich mich im Internet auf die Suche nach Informationen über die Haltung und seitdem bin ich verloren - ich sauge alles auf was ich finden kann und bin höchst motiviert alles richtig zu machen😁

Meine erste stammt aus dem Baumarkt und ist dementsprechend in schlechter Verfassung, ich bin gespannt ob sie es lange macht. 

Meine anderen beiden sind vom Züchter bestellt und sind genauso wie ich sie mir vorgestellt habe! 

Sie stehen zurzeit bei mir am Fenster wo sie neben dem Sonnenlicht noch durch eine Pflanzenlampe unterstützt werden, ein passendes Winterquartier ist auch schon ausgesucht. 

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. 

Ich freue mich über den Austausch hier im Forum! :) 

20220915_180250.jpg

20220915_175257.jpg

20220915_203136.jpg

• Gefällt mir 3
Insectivorophilia
Posted

Hi Mishka,

super.

Mit dem Licht könntest du wohl noch näher ran, außer du beleuchtest damit noch andere Pflanzen außer den drei Dionaea.

Welche Nepenthes hast du?

Grüße

Insectivorophilia

Posted

@Insectivorophilia

Die Lampen sind auch eigentlich etwas näher dran habe sie aber für das Foto etwas höher gestellt😁

Ich habe eine Nepenthes x Ventrata da ich gelesen habe, dass sie als Einstieg ganz gut sein soll  🙂

LG Mishka 

Insectivorophilia
Posted (edited)

Ok, alles klar.

Die Dionaea aus dem Baumarkt, die sich nicht so gut macht, könntest du umtopfen in Spezial-"Fleischi"-Substrat, falls du das nicht schon gemacht hast, vielleicht aber eher im Frühling. Die Anstauhöhe sieht auch verschieden aus auf den Fotos, ich weiß aber nicht, ob es daran liegt.

Manchmal braucht man auch nur Geduld...

Viel Freude weiterhin mit deinen Pflanzen!

Grüße

Insectivorophilia

Edited by Insectivorophilia
Posted (edited)

Hallo Mishka! Willkommen im Forum👋

Gibt es einen Grund warum du die Pflanzen nicht einfach nach draußen stellst? Im Garten oder auf dem Balkon, in die volle Sonne, wo sie auch immer Regenwasser abbekommen können, fühlen sie sich eigentlich das ganze Jahr über am wohlsten. 

Edited by Dominik83
Posted

@Dominik83 

Hallo😀 

Ich wohne durch mein Studium (mit nur kleinen Einnahmen) noch bei meinen Eltern und unser Balkon ist vollkommen von den Pflanzen meiner Eltern in Beschlag genommen. Außerdem fehlt das Verständnis das reguläres Leitungswasser Gift für meine Fleischis ist und daher halte ich sie vorübergehend bei mir im Zimmer aus Sicherheitsgründen😅 Auszug ist aber geplant und dann dürfen meine VFF auch nach draußen ziehen und meinen Balkon einnehmen!

Insectivorophilia
Posted

Hi Mishka,

in dieser Situation würde ich es genau so machen! 🙂

Und perspektivisch kann es ja noch besser werden, 💪 falls ein Auszug und ein Balkon tatsächlich finanzierbar und realisierbar wäre.

Woran ich persönlich in so einem Set auch noch eine Freude hätte, falls noch Platz ist, wäre eine Drosera capensis, zum Beispiel "Red", ... aber das ist sehr subjektiv. Das war eine meiner ersten Fleischis, und ich habe immer noch viel Freude an ihr, sie gedeiht auch gut an einem Fensterbrett.

Viel Freude daran weiterhin

Insectivorophilia

Posted (edited)
vor 9 Stunden schrieb Mishka:

@Dominik83 

Hallo😀 

Ich wohne durch mein Studium (mit nur kleinen Einnahmen) noch bei meinen Eltern und unser Balkon ist vollkommen von den Pflanzen meiner Eltern in Beschlag genommen. Außerdem fehlt das Verständnis das reguläres Leitungswasser Gift für meine Fleischis ist und daher halte ich sie vorübergehend bei mir im Zimmer aus Sicherheitsgründen😅 Auszug ist aber geplant und dann dürfen meine VFF auch nach draußen ziehen und meinen Balkon einnehmen!

Dann ist das natürlich verständlich und eine gute Lösung! Wie Insectivorophilia schon geschrieben hat, Drosera capensis sind auch wirklich schöne Pflanzen, die leicht zu pflegen und mit ner sonnigen Fensterbank zufrieden sind. Ich habe schon ein paar Stück Kindern von Freunden geschenkt und die leben noch. Also, sowohl die Kinder als auch die Pflanzen🤣. Ich habe die im Moment im Überfluss. Letztes Jahr mal was ausgesät und dieses Jahr im Frühjahr ging es auf einmal los😱

Edited by Dominik83
Posted

@Insectivorophilia @Dominik83

Eine (oder eher mehrere) Drosera sind auch noch fest geplant! Ich finde sie unfassbar schön und mega faszinierend😄

Ich sehe mich jetzt auch schon meine Schränke mit Pflanzen LED auskleiden und dann mein Zimmer schön mit Fleischis auszuschmücken!

Aber eine größere Erweiterung ist erst nächstes Jahr geplant, bis dahin versuche ich meine jetzigen VFF und meine Nepenthes noch gut über den Winter zu bekommen und im Frühling darf dann weiteres bei mir einziehen.

LG Mishka

• Gefällt mir 2
  • 1 month later...
Posted

Moin Moin Mishka,

Grüße in meine Heimatstadt ^^

Viel Erfolg mit deinen kleinen Pflänzchen 🙂

Bei Nepenthes gibt es tatsächlich einige, die relativ anfängerfreundlich sind.

N. briggsiana wäre hier meiner Meinung nach sehr erwähnenswert. Extrem schön und sehr einfach zu halten. Bei mir musste sie in den letzten Monaten sehr schwere Zeiten mitmachen, wächst aber trotzdem munter vor sich auf dem Fensterbrett hin.

Das schlimmste an dem Hobby ist allerdings, dass man wirklich versuchen muss sich einzuschränken 😅 Plötzlich ist jeglicher freier Platz mit Pflanzen zu und man muss in die Höhe bauen...

Nicht, dass mir das so gehen würde 🤥

Bin auf weitere Bilder in Zukunft gespannt!

Grüße

Tim