LykiaOokami Posted September 18, 2022 Posted September 18, 2022 (edited) Hallöchen ihr Lieben, Bin neu auf dem Forum weil mich die Frage schon seit paar Monaten plagt und ich mich gerne weiter in die Haltung von Pinguicula informieren wollen würde. Und Zwar ich habe mir eine Pinguicula Tina (namens Bertha) dieses Jahr so zwischen April - Mai angeschafft da ich die eigentlich echt süß fand und ich mir dachte die könnte ja immer wieder mal ein paar kleine Fliegen verschwinden lassen. Ich hab sie in einen ungefähr 6Liter langen Topf gesetzt mit Karnivorenerde, meine Vorstellung war ja ich fülle den Topf langsam mit mehr und mehr Pinguiculas und evtl normalen Pflanzen. Jetzt wäre meine Hauptfrage : Welche Pflanzen die nicht fleischfressend sind könnte ich mit Pinguiculas zusammenhalten? Hat da jemand bereits Erfahrung? Ich hätte gerne einen Moos oder etwas kleines buntes um den Topf etwas schöner aussehen zu lassen, nehme alle Vorschläge gerne an. Ich hab bereits viel gegooglet aber nicht viel zu dem Thema gefunden. Ich habe bereits Samen einer Pinguicula Laueana die ich gegen Frühling rum in einem kleinem Gewächshäuschen anpflanzen würde mit der Hoffnung ein oder zwei zu meiner Pinguicula Tina zu setzen. Freue mich auch gerne über Vorschläge von fleischfressenden Pflanzen solange es keine Schlauchpflanzen sind - die werden mir zu groß Neben der Frage hinzu hätte ich gerne etwas Feedback, das ist mein allererstes mal dass ich ein Fettkraut besitze, ich hab ordentlich recherchiert damit sie mir nicht eingeht, ich schaue alle paar Tage ob ein paar der unteren Blätter absterben und rupfe diese vorsichtig heraus, gieße sie alle 3-4 Tage, manchmal im Untertopf, manchmal etwas genau über den Wurzeln und gieße erst dann wieder wenn der Untertopf komplett trocken ist, gießen tue ich sie auch nur mit Leitungswasser dass durch einen Kalkfilter geflossen ist. Sie steht nördlich da mein Zimmer und das Zimmer in dem Bertha auf der Fensterbank steht auf der Nordseite sind und kriegt deshalb nur sehr selten direktes Sonnenlicht. Sie war sehr klein als ich sie bekam, hatte kurz im Sommer zwei Blüten gehabt und ist jetzt sehr hübsch groß gewachsen und fängt fleißig kleine Fliegen. Gibt es noch etwas auf dass ich unbedingt achten muss? Und könnte ich meine Fettkraut auch in normale Erde setzen oder ist Karnivorenerde ein MUSS? Ich würde gerne Stecklinge im Frühjahr ziehen und die kleinen Berthas als Geschenke an meine Freunde geben deshalb würde ich gerne wissen wie die Fettkräute sich so halten in normaler Erde Hier zwei Bilder meiner Bertha (Pinguicula Tina), die ich vor ein Paar Minuten gemacht habe - frisch gegossen, sie streckt sich vom Fenster weg weil sie die letzten Paar Tage sich der Sonne entgegengestreckt hat und ich den Topf heut Morgen umgedreht habe damit sie wieder gerade wächst ^^ Edited September 18, 2022 by LykiaOokami
Jens Neumann Posted October 19, 2022 Posted October 19, 2022 Hallo Lykia, entschuldige die späte Antwort (besser spät als nie). Zu deinen Fragen: 1. Ich hätte jetzt leider ad hoc keine guten Vorschläge für nicht karnivore Pflanzen, welche man an der Nordseite noch hinzusetzen könnte. Weitere Pinguicula oder Utricularia wäre vielleicht eine Möglichkeit, da diese auch teilweise mit geringeren Lichtmengen auskommen können. 2. Ich würde die alten Blätter nur entfernen, wenn diese vollständig abgetrocknet sind. Das vermeidet überflüssige Wunden, wodurch auch Schaderreger in die Pflanze eindringen können. Dein Substrat ist zu trocken (zumindest anhand der Bilder), wenn du den Torf fast komplett austrocknen lässt, lässt sich dieser nur sehr schwer wieder benetzen. Ein dauerhaftes "feuchthalten" (nicht naß!!!) ist daher besser. Die Pflanze ist allgemein zu tief getopft. Würdest du das Substrat feuchter halten, können sich daher auf der Substratoberfläche verschiedene Substratpilze bilden, weil sich durch das zu tiefe topfen und die dadurch verringerte Luftzirkulation an der Substratoberfläche sich ein entsprechendes Mikroklima bilden kann. Normale Erde ist nicht zu empfehlen, da diese in der Regel aufgekalkt bzw. aufgedüngt ist. Eine Alternative sind mineralische Substrate auf Perlite oder Vermiculite Basis. 3. Du kannst die Pflanze über Blattstecklinge vermehren. Vorsichtig ein paar der vollständig entwickelten Blätter auf feuchtes Substrat legen und mit der Zeit bilden sich von der blattbasis her neue Jungpflanzen, Die Vermehrungsrate liegt hier kann bei über 100% liegen, da sich teilweise auch mehrere Pflanzen aus einem Steckling entwickeln können. Ich hoffe das hilft erstmal. Beste Grüße Jens 1
Alex O. Posted October 19, 2022 Posted October 19, 2022 (edited) Statt reinem Torf würde ich für mexikanische Pinguicula auch immer auf mineralische Substrate setzen. Zuviel Wasser ist auch nicht gut da pinguicula mitunter die kleinsten und feinsten Wurzeln haben. Speziell mexikanische Pings kann man theoretisch in alles Pflanzen, selbst in kleine Gefäße oder auf bestimme kalkhaltige Steine. Ich füge mal 2,3 Bilder hinzu damit du verstehst was ich meine. Non karnivore Pflanzen wüsste ich auf Anhieb jetzt auch keine bei dem Licht bedarf leider. Das im 3. Bild ist übrigens auch eine P. Tina Edited October 19, 2022 by Ksera 2
LykiaOokami Posted October 19, 2022 Author Posted October 19, 2022 Vielen Dank ihr Beiden für eure Antwort! Auf Jens Antwort: Danke für die Vorschläge, dann weiß ich immerhin eine Richtung in der ich rumschnuppern kann Das Substrat SIEHT trocken aus, ist auch mit Absicht so. Ich habe ebenfalls gehört, dass bei der P. Tina das Substrat immer feucht sein sollte, so hat meine aber schnell Pilze gekriegt - da war sie noch in ihrem kleinen Töpfchen (der große war der einzigste den ich noch übrig hatte als Notfalltopf und jetzt ist sie halt da eingezogen, weil sie dort echt aufgegangen ist) - daher gieße ich nur ein-zwei mal die Woche, jetzt im Winter nur einmal alle 2 Wochen~. Die Erde unter der Oberfläche ist eigentlich dauerhaft feucht, wie gesagt ab und zu fülle ich den untertopf auf aber da ich bemerkt hab dass die P. Tina eben sehr kleine Wurzeln hat, kontrolliere ich ebenfalls ob die Erde um ihre Wurzeln rum noch feucht ist oder nicht, damit sie genug Wasser kriegt. Außer dem Schimmelbefall am Anfang, scheint es bisher zu funktionieren die oberflächliche Erde trocken zu lassen und ab und zu nachzugießen. Braune Blätter zupf ich auch nur ab wenn die eh bald abgefallen wären, und schon vertrocknet sind. Pflanzen hatte ich schon mehrere in der Vergangenheit, nur Karnivoren sind mir halt eine Neuheit und die haben dann auch schon einige Ansprüche, die ich noch nicht kenne Mit dem tief getopft, hab ich mich auch schon gefragt ob das ein Problem wäre. Ich hab mir auch überlegt sie in einen kleineren Topf umziehen zu lassen den ich dann in den größeren Kübel reinsetze und leicht abdecke so dass es aussehen würde als wäre sie im tiefen eingepflanzt, das würde mir auch ermöglichen mehrere Pflanzen mit verschiedenen Feuchtigkeitsbedürfnissen nebeneinander zu setzen. So jedenfalls der Traum haha. und Vielen lieben Dank für die ganzen Infos über die Vermehrung, deine Antwort klärt einiges auf und hilft mir schon mal sehr Auf Ksera's Antwort: Danke für die Infos trotzdem und ich liebe die Bilder! Sehr hilfreich, wusste auch nicht dass die so gut mit wenig Platz wachsen können, deine Tina ist echt hübsch, 4 Blüten sind ja richtig krass, da fühlt sich eine wohl wirklich wohl und der Topf ist auch voll süß haha.
Alex O. Posted October 19, 2022 Posted October 19, 2022 "Die Erde unter der Oberfläche ist eigentlich dauerhaft feucht" Oft kommen da die Wurzeln gar nicht mehr ran. Ich hab meine wenn sie noch klein sind in 5er Töpfen und wenn sie ne gewisse größe erreichen in 7 bzw 9er Töpfen (cm wohl gemerkt) ich giesse so ca 2x pro woche von oben, da bei zuviel Staunässe im Topf sehr oft wurzelfäule entsteht. Hab dafür so ne kleine squeeze brause von Gardena, gibt es für 6 Euro bei obi/bauhaus und Co Ein 6l Topf ist dann doch eher was für andere größere Pflanzen
LykiaOokami Posted October 20, 2022 Author Posted October 20, 2022 Wirklich? Sind die da echt so krass? Ich gieße immer mit einer Sprühflasche die nicht mehr sprühen kann und gieße ein bisschen rund um die Pflanze so ziemlich genau am Ansatz - mein Gedanke dabei 'die Wurzeln sind ja direkt unter der Pflanze' Woran erkenn ich denn dass sie nicht genug Wasser kriegt außer zu viele vertrocknete Blätter?, sie ist knallgrün zur Zeit, richtig große Blätterchen - und hat sogar wieder angefangen Fruchtfliegen zu fangen. Jetzt mach ich mir Sorgen, dass sie nicht genug Wasser bekommt. Denke ich schau wenn ich von der Blockschule zurück bin nach einem kleineren Topf am Besten
Recommended Posts