Zum Inhalt springen

Drosera Regia - Düngen/Füttern


Paul M.

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Mit was füttere oder dünge ich meinen Königssonnentau am besten? Ich habe gehört, dass man diese Art umbedingt füttern sollte, damit er gescheit wächst. 

 

Danke im Vorraus, 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul!

 

Meine Erfahrungen beschränken sich bisher nur auf Sämlinge.

 

Habe letztes Jahr unter suboptimalen Bedingungen mehr Pflanzen durch diletantisches Füttern verloren als durch mutmaßliches Verhungern (sofern daran überhaupt eine Pflanze eingegangen ist).

 

Mit adulten Pflanzen fehlen mir Erfahrungswerte. Würde aber dazu tendieren, nur dann zu füttern, wenn die Haltungsbedingungen nahe am Optimum und die Pflanzen gesund sind.

 

Man möge mich korrigieren, wenn ich Unsinn erzähle.

 

Fängt dein regia denn überhaupt keine Beute?

Bei mir auf der Terrasse haben selbst sehr kleine Pflanzen dieses Sommerhalbjahr regelmäßig erfolgreich stattliche Beute gemacht...

 

 

Viele Grüße,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

wenn es mit der Kultur von D. regia nicht klappt würde ich erstmal andere Faktoren als Füttern überdenken. Meine Pflanzen sind noch nie gefüttert worden, fangen sich aber hier und da selbst was, da sie mehr oder weniger draußen stehen. Ich glaube nicht, dass Füttern für diese Art unbedingt notwendig ist. Falls es mit der Art nicht klappt würde ich eher an der Winterruhe, zu hohe Luftfeuchtigkeit, zu wenig Licht oder ähnlichem drehen.

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Du schreibst dass deine Bedingungen nicht optimal sind.

In diesem Fall würde ich an deiner Stelle doch erst mal die Grundsätzlichen Faktoren optimieren. 

Das D.regia nur mit Füttern oder düngen "gescheit" wächst halte ich persönlich für ein Märchen. 

Ich habe schon viele D.regia aus Samen gezogen die auch ohne füttern groß geworden sind. Füttern sollte man nur wenn die Bedingungen über dem Minimum und nahe des Optimum liegen. Ansonsten kann füttern oder düngen sich sogar negativ auswirken. 

 

MfG Tim 

 

Bearbeitet von Tim Beier
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.