Jump to content

Heliamphora ionasii


madmax2505

Recommended Posts

madmax2505

Hallo alle miteinander,

Ich wollte mir eine heliamphora ionasii zulegen und habe schon eine heliamphora Heterodora x minor welche bisher noch draußen steht in der Sonne. Ich habe gehört dass die hybride deutlich einfacher sind als die reinen Arten und wollte fragen inwieweit das auch auf ionasii zutrifft. Brauche ich eine Nachtabsenkung starke Lichter etc oder ist eine Fensterbank Kultivierung ok wenn ich sie tagsüber in die Sonne Stelle?

LG 

Max

Link to comment
Share on other sites

Hallo Max,

H. ionasii ist meiner Meinung nach eine einfache Art. Am Naturstandort kommt sie auch mit schattigen Plätzen zurecht. Ein Zusatzlicht würde ich aber trotzdem für den Winter empfehlen.

 

Grüße

Ronny

Link to comment
Share on other sites

  • Joachim Danz changed the title to Heliamphora ionasii
Christoph Hübner

Hallo Max,

 

unterschiedliche Ansprüche der einzelnen Heliamphora-Arten sind oft subjektiv, da die meisten hier ihre Pflanzen an einem Ort kultivieren. Rückschlüsse anhand der Naturstandorte (oben auf den Tepuis vs. weiter unten in der Gran Sabana) würde ich keine ziehen.

 

ln der Regel sind Hybriden wüchsiger als die reinen Arten und verzeihen damit eher mal Kulturfehler. Sie treiben dann halt schneller wieder durch und sehen nicht monatelang elend aus.

 

Poste doch gern mal ein Foto deiner Heli. Wenn sie gut ausschaut, spricht nichts dagegen es mit weiteren zu probieren.

 

Viele Grüße

Christoph

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

madmax2505

Das Problem ist dass ich nicht genau weiß wie ich sie durch den Winter bringen kann und ob es höhere Anforderungen für reine Arten im Vergleich zu hybriden gibt zb Nachtabsenkung und andere Sachen.

Link to comment
Share on other sites

madmax2505

Meine heliamphora Heterodora x minor steht habe ich nun seit ein paar Monaten und stand die meiste Zeit draußen oder unter Pflanzenlampen für mein Terrarium welche aber zurzeit belegt ist. Sie wächst prächtig und hat viele neue Schläuche Bekommen. Aber die Frage ist ob die Bedingungen auch für reine Arten in Ordnung sind oder ob ich viel zusätzlich ändern müsste und neue Sachen kaufen(Lampe, kühl pack etc) da ich nicht so viel Geld ausgeben will und die Pflanze selbst ja auch schon relativ viel kostet.

Link to comment
Share on other sites

Nabend Max,

Im Prinzip hat Christoph bereits alles geschrieben. Je besser deine Hybride ausschaut, desto besser klappt es auch mit der Heliamphora ionasii. Mit der Hybride hast du doch eine Prima Bewertungsgrundlage geschaffen. 
Du kannst den Zustand der Pflanze nun entweder selbst bewerten (Nach deinen Schilderungen ja sehr gut), oder ein Bild hier hochladen. (Gibt dann evtl. Kritik, wenn jemand der Meinung ist, dass nicht gut. 😉 ) Aber du kannst dir dann, bestärkt durch das Schwarmwissen, entweder guten Gewissens eine H. ionasii zulegen, oder vielleicht noch einmal Anregungen aufnehmen um dein Vorhaben evtl. später (im Frühjahr, wenn sowieso mehr Licht da ist) umzusetzen.  
Klar brauchen anspruchsvollere Arten der Gattung im allgemeinen bessere Bedingungen und verzeihen mehr Fehler. Wie viel Licht,... es aber genau mehr sein muss sieht man halt wirklich am besten, wenn man die allgemeinen Bedingungen anhand deiner aktuellen Kulturbedingungen analysierst. 

Grüße
Tim

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

madmax2505

Also gibt es keine Unterschiede in der Haltung zwischen hybriden und reinen Arten.

Ich dachte eben die reinen Arten haben ein höheren Anspruch da ich die Nachtabsenkung jede nacht nicht gewährleisten kann

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Hi Max, 

Das steht doch schon alles oben.

Reine Arten haben fast immer höhere Ansprüche und verzeihen nicht so leicht Haltungsfehler.

Ein Vorschlag von mir: Schau jetzt erstmal wie Du die Hybride über den Winter bekommst. Wenn das ohne Probleme klappt, versuchst Du Dich an leicht zu haltenden reinen Arten. 

Der Frust ist nämlich, zumindest bei mir, immer relativ gross wenn dann doch eine Pflanze eingeht.

Lg

Boris

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.