Zum Inhalt springen

Heliamphora ionasii


madmax2505

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

Ich wollte mir eine heliamphora ionasii zulegen und habe schon eine heliamphora Heterodora x minor welche bisher noch draußen steht in der Sonne. Ich habe gehört dass die hybride deutlich einfacher sind als die reinen Arten und wollte fragen inwieweit das auch auf ionasii zutrifft. Brauche ich eine Nachtabsenkung starke Lichter etc oder ist eine Fensterbank Kultivierung ok wenn ich sie tagsüber in die Sonne Stelle?

LG 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

H. ionasii ist meiner Meinung nach eine einfache Art. Am Naturstandort kommt sie auch mit schattigen Plätzen zurecht. Ein Zusatzlicht würde ich aber trotzdem für den Winter empfehlen.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Joachim Danz änderte den Titel in Heliamphora ionasii
Christoph Hübner

Hallo Max,

 

unterschiedliche Ansprüche der einzelnen Heliamphora-Arten sind oft subjektiv, da die meisten hier ihre Pflanzen an einem Ort kultivieren. Rückschlüsse anhand der Naturstandorte (oben auf den Tepuis vs. weiter unten in der Gran Sabana) würde ich keine ziehen.

 

ln der Regel sind Hybriden wüchsiger als die reinen Arten und verzeihen damit eher mal Kulturfehler. Sie treiben dann halt schneller wieder durch und sehen nicht monatelang elend aus.

 

Poste doch gern mal ein Foto deiner Heli. Wenn sie gut ausschaut, spricht nichts dagegen es mit weiteren zu probieren.

 

Viele Grüße

Christoph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dass ich nicht genau weiß wie ich sie durch den Winter bringen kann und ob es höhere Anforderungen für reine Arten im Vergleich zu hybriden gibt zb Nachtabsenkung und andere Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine heliamphora Heterodora x minor steht habe ich nun seit ein paar Monaten und stand die meiste Zeit draußen oder unter Pflanzenlampen für mein Terrarium welche aber zurzeit belegt ist. Sie wächst prächtig und hat viele neue Schläuche Bekommen. Aber die Frage ist ob die Bedingungen auch für reine Arten in Ordnung sind oder ob ich viel zusätzlich ändern müsste und neue Sachen kaufen(Lampe, kühl pack etc) da ich nicht so viel Geld ausgeben will und die Pflanze selbst ja auch schon relativ viel kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Max,

Im Prinzip hat Christoph bereits alles geschrieben. Je besser deine Hybride ausschaut, desto besser klappt es auch mit der Heliamphora ionasii. Mit der Hybride hast du doch eine Prima Bewertungsgrundlage geschaffen. 
Du kannst den Zustand der Pflanze nun entweder selbst bewerten (Nach deinen Schilderungen ja sehr gut), oder ein Bild hier hochladen. (Gibt dann evtl. Kritik, wenn jemand der Meinung ist, dass nicht gut. 😉 ) Aber du kannst dir dann, bestärkt durch das Schwarmwissen, entweder guten Gewissens eine H. ionasii zulegen, oder vielleicht noch einmal Anregungen aufnehmen um dein Vorhaben evtl. später (im Frühjahr, wenn sowieso mehr Licht da ist) umzusetzen.  
Klar brauchen anspruchsvollere Arten der Gattung im allgemeinen bessere Bedingungen und verzeihen mehr Fehler. Wie viel Licht,... es aber genau mehr sein muss sieht man halt wirklich am besten, wenn man die allgemeinen Bedingungen anhand deiner aktuellen Kulturbedingungen analysierst. 

Grüße
Tim

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gibt es keine Unterschiede in der Haltung zwischen hybriden und reinen Arten.

Ich dachte eben die reinen Arten haben ein höheren Anspruch da ich die Nachtabsenkung jede nacht nicht gewährleisten kann

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max, 

Das steht doch schon alles oben.

Reine Arten haben fast immer höhere Ansprüche und verzeihen nicht so leicht Haltungsfehler.

Ein Vorschlag von mir: Schau jetzt erstmal wie Du die Hybride über den Winter bekommst. Wenn das ohne Probleme klappt, versuchst Du Dich an leicht zu haltenden reinen Arten. 

Der Frust ist nämlich, zumindest bei mir, immer relativ gross wenn dann doch eine Pflanze eingeht.

Lg

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Am 22.9.2022 um 11:43 schrieb madmax2505:

Hallo alle miteinander,

Ich wollte mir eine heliamphora ionasii zulegen und habe schon eine heliamphora Heterodora x minor welche bisher noch draußen steht in der Sonne. Ich habe gehört dass die hybride deutlich einfacher sind als die reinen Arten und wollte fragen inwieweit das auch auf ionasii zutrifft. Brauche ich eine Nachtabsenkung starke Lichter etc oder ist eine Fensterbank Kultivierung ok wenn ich sie tagsüber in die Sonne Stelle?

LG 

Max

Mach erst mal am besten zwei–drei Jahre Erfahrungen mit der hetXmin. Goldstandard bei Heliamphora ist immer noch das Terrarium mit starker Zusatzbeleuchtung, die das ganze Jahr über mit gleicher Dauer am Tag läuft (12–14 h). Fensterbankkultur reicht hier in Mitteleuropa auch am Südfenster nicht aus. Für mind. Dreiviertel des Jahres ist eine Zusatzbeleuchtung stark angeraten. 

Der kniffeligste Punkt bei Heliamphora ist eben, trotz starkem Licht für nicht zu hohe Temperaturen zu sorgen. Die Temperaturabsenkung in der Nacht ist dabei nicht ganz so wichtig wie generell nicht zu hohe Temperaturen am Tag. 

Es sind Bergpflanzen, die am Äquator in voller Höhensonne wachsen. Wenn man im Urlaub in die Berge fährt, ist auch eine Ration Sonnenschutzcreme aus bestimmten Gründen dringend empfohlen (Luft ist dünner, ergo...). 😉

 

Unter den reinen Arten ist H. ionasi, wie schon erwähnt, eine eher einfache. Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Wenn du dir robuste Neueinsteiger-Heliamphora zum Erwerben und Verfeinern der benötigten Fertigkeiten zulegen willst, welche aber größer als die hetXmin werden dürfen, kannst du nach H. heterodoxa x nutans und H. heterodoxa x ionasi (wird richtig groß!) Ausschau halten. 

 

Zusatztipp: Setz sie in unglasierte Rosentontöpfe, immer mit Abflussloch.

  • Tontöpfe, weil sie durch die Verdunstung von Feuchtigkeit das Substrat kühlen (mehr Wasserverbrauch, aber mehr Widerstandsfähigkeit ggü. hohen Lufttemperaturen) und
  • Rosen-Tontöpfe, weil sie höher sind und Heliamphora-Wurzeln sich eher nach unten als zur Seite ausbreiten.
Bearbeitet von Philipp B.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.