Simon2007 Posted September 23, 2022 Posted September 23, 2022 (edited) Guten Tag Ich hatte bereits eine Whatsapp Gruppe über heliamphora und nepenthes erstellt. Wenn Intresse besteht einfach privat schreiben LG Edited September 23, 2022 by Simon2007
Sonja Schweitzer Posted September 23, 2022 Posted September 23, 2022 Warum braucht man sowas, wenn es das Forum und den Chat gibt? 3 2
LucaB Posted September 23, 2022 Posted September 23, 2022 Hallo Sonja, Eine Whatsapp Gruppe hat den Hauptvorteil, dass man sich schneller austauschen kann, bzw Fotos besser und ohne limit hochladen kann. Ich selbst bin in einigen Gruppen, wo ich scheller eine Antwort auf eine Frage erwarten kann, erfahrungsgemäß bekommt man dort auch gleich mehrere Meinungen. Falls einem das zu viele Nachrichten sind, kann man auch einfach die Benachrichtigungen ausschalten. Ich hoffe ich konnte damit deine Frage beantwoten :) Liebe Grüße, Luca 1
GeorgH Posted September 23, 2022 Posted September 23, 2022 vor einer Stunde schrieb Sonja Schweitzer: Warum braucht man sowas, wenn es das Forum und den Chat gibt? Foren sind, insbesondere am Handy, umständlich. zudem langsamer als whatsapp 2
Sonja Schweitzer Posted September 23, 2022 Posted September 23, 2022 Wenn´s denn gar so eilt..... 1 1 1
Joachim Danz Posted September 23, 2022 Posted September 23, 2022 Hallo Sonja, vor 9 Stunden schrieb Sonja Schweitzer: Wenn´s denn gar so eilt..... hier im Forum findest Du mit ein wenig Suchaufwand auf praktisch alle Anfängerfragen eine Antwort. Und wenn Du das nicht machst wird Dich spätestens der zweite Antworter darauf hinweisen, dass es ein Suche gibt... In diesen Gruppen gibt es dagegen keine Historie mit Antworten in der man selber leicht suchen kkönnte Daher muss man seine Frage direkt stellen und bekommt eben Antworten und nicht nur schlaue Hinweise auf die Suchfunktion. Durch die Vergänglichkeit der Antworten trauen sich manche vielleicht auch mit weniger Erfahrung eetwa zu schreiben, was vermeintlich dem kritischen Blick von "Experten" hier im Forum nicht standhalten würde!? Mein Gefühl ist tatsächlich, dass viele der Anfängerfragen in diesem Jahr hier im Forum nicht mehr so hhäufi aufgetaucht sind, wie des früher der Fall war. Viele Grüße Joachim 4 1
DirkM Posted September 23, 2022 Posted September 23, 2022 Auf einen Unterschied hat gerade Joachim hingewiesen, den ich aber als Vorteil sehe. Als ich vor einem Jahr auf dieses Forum gestoßen war konnte ich auf einen sehr großen Fundus an Fragen und Antworten zurückgreifen. Gerade das "Blättern" in alten Diskussionen fand ich hilfreich, abgesehen davon, dass etliche Threads mit tollen Fotos auch Kurzweil liefern. Somit fehlt jede Diskussion in einer Gruppe dem Archiv im Carnivoren-Forum Gruß Dirk 2
LucaB Posted September 23, 2022 Posted September 23, 2022 Hi, Ich greife hier mal kurz ein. Ich wollte mit meiner Antwort nicht damit werben, das Forum durch eine Whatsapp Gruppe zu ersetzen. Eine Whatsapp Gruppe dient in meinen Augen als Ergänzung, wo man sich eben schneller austauschen kann. Übrigens gibt es dafür auch den Discord Chat hier im Forum, das ist ja quasi das gleiche Prinzip wie Whatsapp, dient aber auch nur der Ergänzung. Liebe Grüße, Luca 3
dertalex Posted September 23, 2022 Posted September 23, 2022 (edited) N'Abend zusammen, eine persönIche Meinung zum Thread: Ich finde es nicht gut, dass ein Kommunikationsmedium parallel zu diesem hier beworben wird, welches mit diesem in Konkurrenz stehen könnte. Auf alle Fälle hat so eine Whatsapp-Gruppe seine Vorteile (wie oben beschrieben) und persönlich finde ich es gut, dass @Simon2007 sich gern vernetzen möchte und sich somit auch im Hobby weiterbilden möchte! Ich meine, dass der Austausch persönlicher Erfahrungen das beste ist, um diverse kleine Herausforderungen zu meistern! Allerdings stünden mögliche Inhalte vielleicht dann später nicht mehr hier im Forum wie Angebote oder viele interessante Themen wie Anzuchtsexperimente mit diversen Substraten, Hinweisen etc, sondern in der Whatsappgruppe. Das käme der Lebendigkeit des Forums nicht zu Gute. Generell: Anfänger (wie ich auch einer bin) gehören logischer Weise dazu - und Anfänger lesen halt nicht immer die Forenregeln durch. Die Antworten mit Hinweis auf die SuFo sind häufig berechtigt (zu mal diese auch recht passable Ergebnisse liefert!) - aber eben auch häufig nicht angenehm. Vielleicht könnte man statt dieser "freundlichen Antworten" zur Verwendung der Suchfunktion auch direkt in der Threaderstellung ein kleines "Banner" einblenden. Dort könnte ein Hinweis auf die SuFo mit Ihren Möglichkeiten stehen. Ps: es Vorteile hat, wenn die eigene Telefonnummer nicht herumgereicht wird - i.e nicht von jedem in dieser Whatsappgeuppe gesehen werden kann. Spätestens wenn täglich Spam-Sms oder Anrufe kommen, fragt man sich wo man nachlässig war... Viele Grüße, Alex Edited September 23, 2022 by dertalex Umformulierung 3 1
Marco Ebert Posted September 24, 2022 Posted September 24, 2022 Hallo, und was ist mit Signal, Threema, Telegram, Matrix oder Wire? Viele Grüße Marco 1
Tim Biking Posted September 24, 2022 Posted September 24, 2022 (edited) Nabend zusammen, also ich bin der Meinung, dass LINE der einzig wahre Messaging-Dienst für Karnivorengruppen ist. Wünsche euch aber auch weiterhin viel Freude mit WhatsApp und Co. Grüße Tim Edited September 24, 2022 by Tim B 1
Recommended Posts