Zum Inhalt springen

N. Veitchii - Braune Flecken Blatträndern


dertalex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Meine N. Veitchii bekommt auf den Blatträndern braune Stellen. Das neuste Blatt ist nicht betroffen. Sichtbar eigentlich nur die zwei letzten...

 

Wem kommt das bekannt vor? Was habt ihr gemacht, damit es euren Pflanzen besser geht?

Sind das Zeichen einer Übersalzung?

 

Zur Pflege

Sie steht im Torfsubstrat mit Perlite, oben Sphagnum, am Grund Vukangestein In meinem Eigenbauterrarium. Belüftung erhält sie nur von oben, kein Durchzug. Licht ist genug da. Temperaturen zw. 25 und 18 Grad. Gegossen wird mit Umkehrosmosewasser. Aktuell steht sie aber eher trockener. Gegen Trauernmücken wurden kürzlich nematoden gespritzt. 

 

Ich hänge an keiner Pflanze mehr als an ihr. Wer weis Rat?

20221003_105428.thumb.jpg.a3a9e388b58350e2e79b7321c13c0c1a.jpg20221003_105450.thumb.jpg.a02750bd5f788f7198f480d3ca396025.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

N. veitchii ist ziemlich robust und wenn man Grundsätzliches beachtet auch nicht so einfach kaputt zu pflegen.

 

Den Fotos und deiner Beschreibung nach zu urteilen steht die Pflanze einfach zu trocken. Ich würde dir empfehlen, sie in ein lockeres Torfmoos-Perlite-Gemisch zu topfen, welches das Wasser besser hält. Gerne dabei auch einen größeren Topf verwenden. Die Lava-Drainageschicht kannst du beibehalten, das alte Substrat würde ich jedoch großzügig entfernen.

 

Liebe Grüße

Manuel

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Manuel,

Vielen Dank! Ich hatte sie schon extra trockener gehalten, weil ich mir nicht sicher war.

 

Da bin ich happy und beruhigt! 🙂

 

Lg, Alex

Bearbeitet von dertalex
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.