Jump to content

N. Veitchii - Braune Flecken Blatträndern

dertalex

Recommended Posts

dertalex

Hallo zusammen,

Meine N. Veitchii bekommt auf den Blatträndern braune Stellen. Das neuste Blatt ist nicht betroffen. Sichtbar eigentlich nur die zwei letzten...

Wem kommt das bekannt vor? Was habt ihr gemacht, damit es euren Pflanzen besser geht?

Sind das Zeichen einer Übersalzung?

Zur Pflege

Sie steht im Torfsubstrat mit Perlite, oben Sphagnum, am Grund Vukangestein In meinem Eigenbauterrarium. Belüftung erhält sie nur von oben, kein Durchzug. Licht ist genug da. Temperaturen zw. 25 und 18 Grad. Gegossen wird mit Umkehrosmosewasser. Aktuell steht sie aber eher trockener. Gegen Trauernmücken wurden kürzlich nematoden gespritzt. 

Ich hänge an keiner Pflanze mehr als an ihr. Wer weis Rat?

20221003_105428.thumb.jpg.a3a9e388b58350e2e79b7321c13c0c1a.jpg20221003_105450.thumb.jpg.a02750bd5f788f7198f480d3ca396025.jpg

Manuel Christ

Hallo,

N. veitchii ist ziemlich robust und wenn man Grundsätzliches beachtet auch nicht so einfach kaputt zu pflegen.

Den Fotos und deiner Beschreibung nach zu urteilen steht die Pflanze einfach zu trocken. Ich würde dir empfehlen, sie in ein lockeres Torfmoos-Perlite-Gemisch zu topfen, welches das Wasser besser hält. Gerne dabei auch einen größeren Topf verwenden. Die Lava-Drainageschicht kannst du beibehalten, das alte Substrat würde ich jedoch großzügig entfernen.

Liebe Grüße

Manuel

• Danke 1

dertalex
Posted (edited)

Hey Manuel,

Vielen Dank! Ich hatte sie schon extra trockener gehalten, weil ich mir nicht sicher war.

Da bin ich happy und beruhigt! 🙂

Lg, Alex

Edited by dertalex
  • Gefällt mir 1