Zum Inhalt springen

Artensterben Australien, Gegenmaßnahmen


Beautytube

Empfohlene Beiträge

Außer Cephalotus, Nepenthes, Stylidium, Utricularia, Aldrovanda und Drosera fallen mir nach kurzer Suche keine Karnivoren aus Australien ein, die stehen aber zumindest alle nicht auf der Liste https://www.dcceew.gov.au/sites/default/files/documents/threatened-species-action-plan-2022-2032.pdf (Pflanzen auf Seite 44).

(Überlegung: Würde man in Deutschland bei einer vergleichbaren Liste Karnivoren aufnehmen?)

Gruß Dirk

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Liste Dirk.

 

Um auf deine Überlegung einzugehen, ich denke nicht, dass Karnivoren in Deutschland auf so eine Liste kommen würden. Außer eine gewisse Gemeinde würde da gezielt Druck aufbauen 🙃

 

Aber im Gesamtbild der Natur haben diese Pflanzen, jedenfalls aus Sicht der Politik sicher nicht genug "nutzen".

 

Gruß Niclas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

???

Drosera und Co. stehen doch in Deutschland auf der Roten Liste... und wegen diesen Pflanzen wurden/werden Moore nicht selten unter Schutz gestellt...

 

Grüße

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Insectivorophilia da hast du natürlich vollkommen recht, allerdings geht es ja um ein neues effektiveres Artenschutzprogramm. 

In dem Gedankenspiel eine "Liste der wichtigsten und bedrohtesten Arten die von der Politik gemacht wird" seh ich unsere heimischen Fleischies nicht.

 

Leider beinhalten alle deutschen Artikel dazu das selbe nichts sagende..Wir werden sehen was da passiert.

Muss aber auch dazu sagen ich habe absolut keine Ahnung zu der Australischen Politik und deren Artenschutzprogrammen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Insectivorophilia Die Rote Liste der Farn- und Blütenpflanzen in Deutschland soll wohl etwa 30 % der einheimischen Arten beinhalten - genaue Zahlen habe ich nicht gefunden, aber das wären über 1500 Arten. Dazu kommen die Roten Listen der Algen (5 Listen), Moose, Pilze und Flechten (3 Listen), Wirbelosen (allein 49 Rote Listen) und Wirbeltier (6 Listen). Wir haben fast so viele Rote Listen, wie in Australien besondere Tiere und Pflanzen geschützt werden sollen. 😉 Darüber hinaus ist diese Liste eher ein Fachgutachten als ein Handlungauftrag. Deshalb fand ich die Fokussierung auf 110 Arten sowie 6 Inseln und 14 Festlandgebiete interessant.

Die im verlinkten Video genannten Zielzahlen von 30 % geschützter Fläche (sowohl Festland als auch des Ozean) kann ich nicht mit unseren Zahlen vergleichen. Wenn man in Deutschland nur Naturschutzgebiete und Nationalparks nimmt, sind wir weit davon entfernt. Wenn man Landschaftsschutzgebiete nimmt, dann haben wir diese Größenordnung bereits erreicht.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Deutschland haben wir die Bundesartenschutzverordung - Anlage 1 (https://www.gesetze-im-internet.de/bartschv_2005/anlage_1.html), da sind alle Drosera, Pinguicula und zwei Utricularia gelistet. Weiterhin haben wir EU-weit die FFH-Richtlinien zum Schutz von Habitaten. Da hält sich nur nicht immer jeder dran. Rote Listen sind nur Listen und haben keine rechtlichen Verbindlichkeiten.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na ja, vielleicht schützens ja die Biotope und dann sind die Fleischis dabei.
Es sieht aber sehr düster aus!

Nun herrscht gerade Dauerregen in Regionen Australiens, wo es vor ein paar Jahren total gebrannt hat.
Da wird wohl Einiges an Substrat weggespült werden.

Das Klima wird nun ein unbezwingbarer Feind...

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Das Klima wird nun ein unbezwingbarer Feind...

Die Natur zeigt einer größenwahnsinnig gewordenen Spezies lediglich wo der Hammer hängt. Der Feind ist unsere eigene Gier, nicht die Natur.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.