Zum Inhalt springen

Darlingtonia umgepflanzt


Andre1986

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich musste meine letzten Darlingtonia umpflanzen, zumindest die die nach dem hitze Sommer noch übrig geblieben sind. 🙁

Ich habe einen Blumenkasten mit Einsatz und Wasserstandsanzeige gekauft, also hat man die Möglichkeit, wenn zu viel Wasser im Kasten steht es zu leeren oder ab und zu mal zu wechseln. 
ich habe ein gemischtes mineralisches Substrat gekauft und die Darlingtonia eingepflanzt. Darauf eine dünne Schicht reinem Torf, damit das Sphagnum besser wachsen kann. Jetzt steht der Blumenkasten etwas geschützt auf der außen Fensterbank (30*NO). Die Planzen bekommen somit nur die Morgensonne mit, vielleicht habe ich dann nächstes Jahr weniger Verluste als auf der Südseite. 

D651ECC7-011E-4501-9C06-296584F759EA.jpeg

2A9143F6-57E2-4382-9C25-7A42FD426D3E.jpeg

267DB4A3-6FC4-4B9D-8286-DC266F75E405.jpeg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

so frisch bepflanzt sieht das wirklich gut aus. Ob nur die Morgensonne reicht wirst du ja dann nächstes Jahr sehen. Ich finde, dass Darlingtonia im richtigen Substrat durchaus richtig Sonne verträgt. Dein Behälter ist dafür aber meiner Meinung nach ungeeignet, weil er sich in der Sonne zu stark aufheizen wird auf Grund der dunklen Farbe. Da bräuchte man ausreichend Verdunstung, aber ob das mit dem vielen Sphagnum drauf klappt weiß ich nicht. Atmungsaktives Substrat und bei solch einer feuchten Kultur auch frisches Wasser scheint wichtig zu sein. Es kann sein, dass du im Sommer oft das Wasser wechseln musst. Ob es der Torf so bringt ist die Frage…

 

Was hast du für Substrat? Das von Lechuza direkt? Da muss man aufpassen, weil das ordentlich gedüngt ist. Ich bin mir auch nicht sicher wie neutral deine Hauptbestandteile in der feuchten Umgebung reagieren. Ich sehe viel Zeolith, dazu wohl vor allem Bims und Lava, richtig? Ich bin da immer vorsichtig, nicht dass sie zu viele Mineralien/Ionen abgeben… Ordentlich gespült hast du das Substrat vor der Verwendung bestimmt.

 

Halte uns bitte auf dem laufenden ob das so klappt, ich finde das sehr spannend, insbesondere mit dem Substrat. 🙂

 

Viele Grüße

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

ob die Morgensonne ausreicht, sehe ich im Frühjahr, ansonsten hab ich noch ein anderes Fenster, dort habe ich bis ca. 14Uhr Sonne. Mit dem Substrat hatte ich in den letzten Jahren super Pflanzen, das ist ein ferig Substrat von Pflanzen Kölle (ungedüngt) im Frühjahr bekommen die Darlingtonia einmalig ganz wenig Wuxal Flüssigdünger. Die sind jedes Jahr in die Höhe geschossen wie du im Profil sehen kannst. Allerdings war der Sommer ja echt wie in der Wüste und mein Südbalkon echt ungeignet auch wegen den grauen töpfen. Ich versuche auch täglich die Pflanzen zu besprühen damit die nicht im Wasser schwimmen. Auf einige Dinge muss man schon achten, aber voher eine chemische Analyse vom Substrat und vom Wasser zu machen halte ich für etwas übertrieben, wie manche das tun. Dieses Jahr gab es bei vielen ein Darlingtonia Massensterben ob es nur die Hitze war weiss ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

wenn du schon positive Erfahrungen mit dem Substrat gemacht hast passt es doch. Das Aussehen der Pflanzen spricht für sich. 🙂 Wie gesagt, frisches, kühles Wasser ist wichtig.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Boris,

 

ja genau das ist das , klar man kann es selber mischen aber ist halt einfacher 😃 oder man gibt noch selbst Lava oder Bims dazu .. 

 

Vg : André

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

meine Darlingtonias sahen im Frühjahr auch besser aus. Ich kultiviere auch in sehr mineralischem Substrat mit viel Bimskies. Auch mit sehr hohem Anstau. Habe bei der Hitzewelle auch viel schattiert. Habe sie auch schattig gestellt. Auch viel immer übergossen. Aber einige hatten trotzdem den Welkpilz bekommen. Ich denke mir, die Darlings sind einfach super empfindlich wg. Viren und Bakterien in abgestandenem Wasser. In frischem, kühlem Wasser und mit toxischem Serpentit im Wasser hat man diese Keime einfach nicht. Sicherlich hat sich der Stoffwechsel auch auf die Kühle eingerichtet. Es ist für mich einfach der Mix aus reinem Wasser und Kühle. Das muss man bei der Hitze halt hinbekommen.

Bearbeitet von carniman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 3.6.2022 um 12:43 schrieb Bube71:

Hi Andre,

sind das Plastiktöpfe ?

Sieht super aus !

 

Lg

Boris

Hey, ja aus Kunststoff kann man besser putzen ) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab ganz oben mal die Zusammensetzung des Substrates angeschaut. Hat es einen tieferliegenderen Sinn, unten ein luftiges Mineralgemisch zu verwenden, um es dann oben doch wieder mit Torf zuzuschmieren? Damit schnürst Du doch die Luftzufuhr ins Substrat wieder ab! 

Vermutlich um ein Anwachsen des Sphagnums zu erreichen? Mit so Mineralzeugs (brauch ich nicht) hab ich keine Erfahrung, wächst eine dickere Schicht Sphagnum nicht darauf?

 

Grüße

Tobias

Bearbeitet von Tobias Kulig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Insectivorophilia
Am 23.2.2023 um 09:09 schrieb carniman:

Welche Sorte Wuxal verwendest du in welcher Konzentration?

 

Das würde mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.