Zum Inhalt springen

Womit kann ich effizient Regen auf dem Balkon sammeln?


Turaltay

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um effizient Regenwasser auf meinem Balkon zu sammeln bzw. Osmosewasser in der Küche zu gewinnen. Für die Regenwassergewinnung könnte man eventuell  einen der Schirmhalter verwenden (siehe Bild). In meiner alten Wohnung habe ich für das Osmosewasser die Dennerle Osmose Professional 190 Umkehrosmoseanlage verwendet (mit Wasserhahnanschluss 3/4", 'Waschmaschinenanschluss'). Diese konnte ganz einfach an die auf der Terrasse befindliche Außenwandarmatur angeschlossen werden. In meiner neuen Wohnung ist das nicht mehr der Fall. Gibt es hierbei eine einfache Adaptiermöglichkeit auf eine herkömmliche Küchenarmatur? Da ich nur etwa alle 2 Wochen Regenwasser/Osmosewasser benötige, möchte ich größere Umbauarbeiten vermeiden.

 

Vorab Danke für die Unterstützung!

Balkon.png

20221008_181115.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turaltay,

 

kurze Frage zu deiner Wohnsituation:

 

Ich gehe davon aus, dass du zur Miete in einer Wohnung wohnst.

Hast du Zugang zu einer Regenrinne?

 

Falls nein, hast du keine eigene Waschmaschine?

 

In meiner ehemaligen Wohnung habe ich hinter dem Hahn für die Waschmaschine eine T-Stück eingebaut. Eine Seite ging zur Waschmaschine, die andere zur Osmoseanlage. Vor der Osmoseanlage habe ich noch einen Kugelhahn eingebaut. Falls ich Wasser aufbereiten wollte, habe ich einfach den Kugelhahn geöffnet, Wasser Marsch zur Osi und fertig war die Laube. Gesammelt habe ich das Osmosewasser in einem Fass.

 

Das Ganze war technisch selbst für mich als Lehrer keine große Herausforderung.

Den dafür nötigen Kram gibt's in jedem Baumarkt für schmales Geld.

 

Wenn du jetzt eine gemeinsame Waschmaschine nutzt, ist das aber wahrscheinlich keine Option...

 

Viele Grüße,

Ralph

 

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine  Möglichkeit wäre, an der Brüstung eine Holzleiste mit 2 oder 3 Haken einzuhängen und an dieser eine Folie  zu befestigen. Diese wäre dann so nach unten ablegen, dass das aufgefangene Wasser in einem Behälter aufgesammelt werden kann. Wenn es nicht regnet könnte man die Folie auf der Leiste aufrollen und alles an die Seite stellen.

___

IOI

 II  I

 II   I

 II   I  

 II    I__________________

 II                             I____I

Gruß Dirk

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.