Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich habe im August von Joachim Danz ein paar unbewurzelte Ranken verschiedener Nepenthes bekommen. Darunter auch eine N. "gentle" die noch einen abgestorbenen Blütenstengel hatte. Die Ranken wurden dann zerstückelt und in Torf/Perlit gepflanzt, nach ein paar Wochen sind die meisten auch ausgetrieben. Heute hab ich was sehr interessantes entdeckt:

 

photo_2022-10-10_12-22-33.thumb.jpg.a16d8355c6fdb5a839823e54b0f98112.jpg

 

photo_2022-10-10_12-22-24.thumb.jpg.c9a8e3f29ce81fd515e2d0f29fdd82a1.jpg

Der N. "gentle" Steckling an dem auch der Blütenstengel saß ist aus beiden Wachstumspunkten ausgetrieben und bildet jetzt an beiden Punkten neue Blüten. Ziemlich komisch. Ich dachte eigentlich, dass Basaltriebe und neu aktivierte Wachstumspunkte wieder im Bodenkannen-Stadium der Pflanze anfangen, scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Ist euch sowas ähnliches schonmal passiert?

 

Ich frag mich gerade auch ob ich die Blüten dann einfach abschneiden oder dranlassen sollte. Ich habe von derselben Liane noch einen weitere Stecklinge gemacht, der auch gut ausgetrieben ist, wäre also kein großer Verlust wenn dieses Stück an der Blüte zugrunde geht. Ich kann die Pollen (ist männlich denke ich) zwar sowieso nicht gebrauchen, aber ein bisschen neugierig bin ich schon.

LG Joshua

 

Edit: Ich hab mich verschaut, es ist nicht die minima mit den Blüten, sondern die N. gentle (= fusca x maxima denke ich).

 

Edited by IoNoVo
  • Gefällt mir 1
Posted (edited)

Hallo Joshua!

 

Am 10.10.2022 um 12:29 schrieb IoNoVo:

Ziemlich komisch. Ich dachte eigentlich, dass Basaltriebe und neu aktivierte Wachstumspunkte wieder im Bodenkannen-Stadium der Pflanze anfangen, scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Ist euch sowas ähnliches schonmal passiert?

Jup. Ich habe bei Nepenthes X Bill Bailey Stecklinge gemacht, nach dem Wurzeln und Weiterwachsen kamen direkt die grünen Hochkannen. Nicht schlimm, finde zwar die roten Bodenkannen optisch ansprechender, aber früher oder später werden neue Nebentriebe diese wieder haben.

 

Am 10.10.2022 um 12:29 schrieb IoNoVo:

Ich frag mich gerade auch ob ich die Blüten dann einfach abschneiden oder dranlassen sollte.

Einer meiner (N. X Mimi) Stecklinge hat ebenfalls eine Blüte gebildet. Zunächst dachte ich an eine Notblüte, allerdings wurde im Discord-Chat auch die Möglichkeit angesprochen, dass die Mutterpflanze wohl bereits eine Blüte geplant hatte und der (Kopf-)Steckling diese daraufhin bildete. Ich habe sie abgetrennt, nachdem ich das Geschlecht sicher wusste, um die Energie des Stecklings zu sparen. Dass aber auch komplett neue Wachstumspunkte bzw. deren Triebe Blüten ausbilden können, wusste ich bisher nicht. Sehr interessant.

 

20211001_143555.thumb.jpg.be1cab4a41ebeee64157c44aa725e58a.jpg

 

Lg Sarah

Edited by Sarah Ulfik
  • Gefällt mir 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.