Jump to content

Passt diese Blüte zu P. gigantea?

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Ping Freunde

ich habe eine Pflanze bei mir als P. gigantea in Kultur. Sie blüht im Moment zusammen mit P. agnata. Dabei ist mir aufgefallen wie sehr sich die Blüten ähneln... auf meine Recherche hin, habe ich gleichmäßig gefärbte Blütenblätter von gigantea gesehen. Meine hat diese gefärbten Stellen unten an den Blütenblätterrändern, was ja auch ein Merkmal von agnata ist... Meine Frage: Habt ihr schon Gigantea Blüten gesehen mit einer solchen Färbung? Oder ist die Pflanze falsch deklariert?

Freue mich über eure Hinweise 🙂

Liebe Grüße 

Tina

2A7E2FD3-28C3-4CD8-B3DD-5C92B780A2A5.jpeg

9FDDCEE6-74AB-4D34-8A09-D6EEA39A87A3.jpeg

Posted

Hallo Tina,

die Pflanze auf dem Bild ist deutlich als P. agnata zu identifizieren. Allein die Blätter entsprechen nicht denen einer P. gigantea. Unten zwei Bilder meiner weiß blühenden P. gigantea.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Beste Grüße

Jens

DSC00870.thumb.JPG.fa2b9ee60714219f513640127322a77c.JPGPgigantea.thumb.png.99e865e21368d672e5c2da29342a58e6.png

Posted

Hallo Jens,

herzlichen Dank für deine Antwort und die Bilder deiner wunderschönen gigantea alba.

Ja da hast du recht. Auch die Blätter sehen definitiv mehr nach agnata aus. Leider stand die Pflanze in letzter Zeit nicht im Gewächshaus sondern an einem zu dunklen indoor Ort... darum habe ich mir eine Weile nichts dabei gedacht, außer „tja kleine, junge gigantea mit zu länglichen Blättern wegen Lichtmangel“. Erst mit der Blüte wurde ich dann sehr stutzig. Im Internet finde ich zwar Gigantea Blüten die einen dunkleren Rand zeigen, aber diese markanten Punkte Richtung Schlund gibt es bei Gigantea nicht, oder?

ADD69475-0BC7-490A-843B-8D73E69D310B.jpeg

29777051-1487-4CAF-9089-DAFF36D5749B.jpeg

Posted

Hallo Tina,

Nein, diese Pigmentzeichnungen am Schlund treten meines Wissens nach nicht bei P. gigantea auf. Diese sind üblich bei P. agnata, P. martinezii und P. ibarrae. P. gigantea besitzt als weiteres Merkmal, als eine der wenigen Arten, auf der Unterseite der Blätter ebenfalls Drüsenhaare. Damit ist die Unter- und Oderseite der Blätter in der Lage Insekten zu fangen. Dies ist bei den meisten anderen Arten nicht der Fall.

Beste Grüße

Jens

• Gefällt mir 1
Posted

Danke Jens für die Auflistung, sehr interessant! Stimmt, die Drüsenhaare auf der Blattunterseite sind gigantea eigen. Du schreibst „als eine der wenigen Arten“. Welche Arten außer gigantea haben das noch? Freue mich nochmal auf eine tolle Auflistung 😉

Herzlichen Dank!

• 1 year later...
Posted

Hallo

Die beiden Pflanzen habe ich aus unterschiedlichen Quellen hier im Forum als gigantea bekommen, wobei eine davon auch ein Albino sein sollte.

Sie blühen sehr unterschiedlich und ich frage mich ob es in der Variationsbreite ist oder um welche Art es sich sonst handeln könnte.

IMG_6863.jpeg

IMG_6862.jpeg

IMG_6861.jpeg