Chriss-82 Posted October 17, 2022 Posted October 17, 2022 (edited) Guten Abend , die Saison , vor allem Outdoor ist wohl langsam zu Ende aber ein paar meiner Pflanzen zeigen jetzt im GH wie gewohnt ihre schönsten Ausfärbungen. ….meine ersten Darlingtonien aus Schnittlingen gezogen , ca. 1 1/2 Jahre alt. Die von mir dieses Jahr neu gezogenen Schnittlinge blieben bei gleichen Kulturbedingungen ohne Austrieb. …..Cephalotus nach dem Umtopfen und Trennen….das mögen sie bekanntlich gar nicht. …..meine großen Cephis - alles Typical ….insgesamt sind meine Leucos letztes Jahr deutlich besser gewachsen - wahrscheinlich weil der Herbst dieses Jahr deutlich kühler war Trotzdem schöne Schläuche - immer wieder Highlights im Herbst ! Nachdem meine Drosera Sammlung diesen Sommer deutlich zu heiss war dachte ich schon ich könnte mich von einigen meiner teilweise mehrjährigen Pflanzen verabschieden. Die meisten starten wieder gut durch und färben sich jetzt so richtig schön aus. Drosera Capillaris Drosera Tokainensis ….Nachzuchten meiner Filiformis "red" ….wohl eine der schönsten Zwerge und einfach zum Kultivieren und Nachzüchten - Drosera Scorpiodes Drosera ist der Schwerpunkt meiner Sammlung - unter sonstiges gibt es bei mir aber auch ein paar Baumarktnepenthes….. Ich hoffe es hat euch gefallen , vielleicht sieht man sich hoffentlich bald wieder bei einem Treffen im Nächsten Jahr. Lg und schönen Abend noch ; Christoph Edited October 17, 2022 by Chriss-82 6 1
Dose Posted October 17, 2022 Posted October 17, 2022 Insgesamt klasse Pflanzen! Nur die D.venusta ist vermutlich keine. Eventuell noch die eine verbliebene unten rechts auf dem Bild. Grüße Carsten
Chriss-82 Posted October 17, 2022 Author Posted October 17, 2022 (edited) Hallo Carsten , ich hatte eben selbst überlegt weil ich Etiketten abgemacht hatte wegen der Photos - du hast wahrscheinlich recht ! Es handelt sich um D. Capillaris…. Das verbessere ich gerne - den Experten hier kann man eben nichts vormachen Lg Christoph Edited October 17, 2022 by Chriss-82
schilfkolben Posted October 17, 2022 Posted October 17, 2022 Nabend Christoph, kultivierst du immer noch im angemieteten GWH?
Chriss-82 Posted October 17, 2022 Author Posted October 17, 2022 Guten Abend "Schilfkolben" - die Antwort ist "Ja" lg Christoph
Tom.N Posted October 18, 2022 Posted October 18, 2022 Tolle Pflanzen und tolle Bilder ! Die Darlingtonia und die Drosera Scorpiodes gefallen mir besonders Grüße Tom
Sumpfkrug12204 Posted October 18, 2022 Posted October 18, 2022 Hallo, die Darlingtonia sehen echt gut aus, die stehen aber nicht im Gewächshaus oder?
Chriss-82 Posted October 18, 2022 Author Posted October 18, 2022 Hallo Sumpfkrug , die Darlingtonien wurden als Schnittlinge im GH gezogen und werden dort kultiviert. Ich hatte auch noch mehr groß gezogen die ich dieses Jahr aber verkauft habe. Die beiden übrig gebliebenen behalte ich aber weil ich sehen möchte wie sich dort weiter entwickeln. Zuvor hatte ich Darlingtonia auf meinem Balkon in eine Art Terrarium gehalten , das war auf lange Zeit gesehen nie erfolgreich. Lg Christoph
Recommended Posts