Jump to content

Winterknospe tief im Boden - Problem?

Recommended Posts

Gordon Shumway
Posted

Hallo Zusammen!

Titel sagt eigentlich alles.

Bei der Pflanze handelt es sich um P. grandiflora x vallisnerifolia von Thomas Carow. Sitzt noch in ihren ursprünglichen Topf. 

IMG_20221019_170252.thumb.jpg.d94800397facd0b9ea1619d936a0ce2a.jpg

Wie auf dem Bild leidlich erkannbar sitzt die Winterknospe 1-2cm tief im Substrat (direkt neben dem Schößling, der noch nicht im Wintermodus ist).

Gammelt mir die Knospe da unten weg oder ist sie vielleicht sogar besser geschützt?

Die Pflanze steht im Moorbeet auf der verglasten Terrasse, könnte also durchaus frostig werden.

Viele Grüße,

Ralph 

partisanengärtner
Posted

Völlig normal.

partisanengärtner
Posted

Die ziehen sich in den Boden zurück und wachsen im Frühling wieder hoch.

• Danke 1
Gordon Shumway
Posted

Alles klar, danke.

Ist mir bei P. grandiflora, dem einzigen Ping mit Winterknospe, welches ich bisher kultiviert habe, nie aufgefallen.

Wie sieht's aus mit Tochterknospen?

Die gab es bei meinem grandiflora eigentlich immer reichlich. Wäre schade, wenn die sich nicht richtig ausbreiten könnten...

partisanengärtner
Posted

Bei mir sitzen die erst im Frühling an der austreibenden Winterknospe und werden im Verlauf des zeitigen Frühlings immer mehr.

Wenn es regnet werden die in der Natur weggespült, die machen recht spät Wurzeln und sind so länger mobil. Ich helfe mit einem Pinsel nach sonst habe ich teilweise so dichte Büschel. Die sitzen oft richtig tief.

Dieses Jahr habe ich alle einzeln gesetzt und selbst die winzigsten mm Teile wurden 5cm + Rosetten.

partisanengärtner
Posted

Auf hartem Untergrund sitzen die Winterknospen auf dem Substrat.

partisanengärtner
Posted

Hier hatten wir auch schon das Problem das Mäuse aufsitzende Winterknospen sammelten oder womöglich auch gleich fraßen.

Auf jeden Fall waren sie verschwunden.

Bei den auf dem harten Untergrund aufsitzenden werden die scheinbar einfach abgesammelt.