Audrey 2 Posted October 19, 2022 Posted October 19, 2022 Meine Juthatip Soper die ich im Juli gepflanzt habe, hatte sich über die letzen Monate hinweg prächtig entwickelt: Seit ca. 3 Wochen ging es aber rapide bergab. Erst wurden die Schläuche braun (Bildmitte) ... ... und nun hat sich auch noch ein weißer Belag breit gemacht: Anfangs dachte ich dass sie sich bereits für den Winter zurück zieht, aber nun denke ich, dass es ein Pilzbefall sein könnte. Was meint ihr? Was ist zu tun?
Heliamphora Posted October 19, 2022 Posted October 19, 2022 Ich fürchte die Hilfe kommt zu spät .Wenn das Rizom schon so ausschaut ...
Xorx Posted October 20, 2022 Posted October 20, 2022 Das Rhizom hat es hinter sich. Dürft braun und matschig sein wenn du es ausbuddelst und es anfasst. Kommt immer mal wieder vor. Hier im Forum gibt es immer mal wieder Beiträge mit genau dem Schadbild. Scheint ein Pilz zu sein der das Rhizom verfaulen lässt. LG Xorx
Sascha Wetter Posted October 20, 2022 Posted October 20, 2022 Hallo Audrey so ein ähnliches Schadbild hatte ich diesen Sommer leider auch bei einer Sarracenia. Zum Glück nur bei einer, ist auch bisher bei keiner weiteren aufgetreten, ich hab’s auf einen Hitzeschaden geschoben. Das wird bei dir sicher schonmal nicht passen. Sehr schade um deine farblich sehr hübsche S.
partisanengärtner Posted October 20, 2022 Posted October 20, 2022 Nach dem Verlauf ist Botrytis sicher nicht die Ursache, welcher Pilz oder was das Rhizom getötet hat kann ich nicht erkennen. Hitze und Nässe können das Substrat auch punktuell schnell anaerob werden lassen. Der Pilz der sich auf dem toten (?) Material angesiedelt hat sieht auch nicht nach der echten Botrytis aus. Tot ist sie auf jeden Fall.
Audrey 2 Posted October 20, 2022 Author Posted October 20, 2022 Erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen. Dann werd´ ich die wohl am besten schnellstmöglich ausbuddeln bevor sich das weiter ausbreitet, oder!?
Sascha Wetter Posted October 20, 2022 Posted October 20, 2022 Raus auf jeden Fall, wenn du doch noch Leben feststellen solltest dann erstmal in Quaratäne, weg von den anderen. Alles schimmlige großzügig entfernen. Meine war durch und durch tot, da war gar nichts mehr zu machen.
Audrey 2 Posted October 21, 2022 Author Posted October 21, 2022 Da meine zwei D. filiformis in zwei unterschiedlichen Kübeln auch schon seit ein paar Wochen braun sind, wollte ich euch mal fragen ob ich mir da ebenfalls Sorgen machen muss, oder ob die eben bereits in Winterruhe gehen? Da einer der beiden unweit der toten Juthatip steht, bin ich mir da unsicher. Der andere steht allerdings wie gesagt in einem anderen Kübel in einer "Top-Nachbarschaft". Entschuldigt bitte die vielleicht doofen Fragen, aber ich hab´ dahingehend leider noch keine Langzeiterfahrungen. Hier der "Juthatip-Nachbar" (D. filiformis ssp. filiformis). Die Aufnahmen sind von vor drei Wochen (Zustand bis heute unverändert): Und hier der D. filimoris x hybrida aus dem anderen Kübel. Aufnahme ist von Vorgestern: Ist halt auffällig, dass die beiden so gut wie gleichzeitig braun geworden sind. Weißen Belag wie bei der Juthatip kann ich nicht erkennen. Ich kann aber gern noch weitere (Detail)aufnahmen machen wenn´s hilft.
Chriss-82 Posted October 21, 2022 Posted October 21, 2022 Hallo Audrey , das ist ganz normal , die Pflanzen sterben eben oberflächlich ab aber die Hibernakel sehen gesund aus ! Kein Grund zur Sorge ! Lg Christoph 1
Audrey 2 Posted October 21, 2022 Author Posted October 21, 2022 So, die Juthatip ist draußen. So sieht das Wurzelgeflecht aus: Hab´s mir irgendwie schlimmer vorgestellt. Hat auch nicht faulig gerochen.
Sascha Wetter Posted October 21, 2022 Posted October 21, 2022 vor 39 Minuten schrieb Audrey 2: Hab´s mir irgendwie schlimmer vorgestellt. Hat auch nicht faulig gerochen. So wars bei mir auch, aber das Rhizom selbst sah halt nicht mehr gut aus. Konnte ich faserig auseinanderpulen.
JanG_ Posted October 21, 2022 Posted October 21, 2022 Wenn du an deiner Sarra hängst, wasch das Rhizom gründlich ab und schneide von außen nach innen scheibchenweise das Rhizom ab, bis du auf lebendes Rhizom stößt. Das lebende Rhizom kannst du dann zb in Sphagnum versuchen wieder anzuziehen. Das hat bei mir auch schon mit einem winzigen Rhizomstück ohne Wurzeln geklappt, braucht aber ewig, bis die Pflanze wieder ansehnlich groß ist. Wenn du auf kein lebendes Rhizomstück triffst wars das leider für deine Pflanze.
Audrey 2 Posted October 22, 2022 Author Posted October 22, 2022 Danke für eure Einschätzung. Ich denke ich lass´ den jetzt gewonnenen Platz im Kübel über´n Winter frei, und freu mich drauf ihn dann wieder im Frühjahr neu zu bepflanzen. Kommt ja eher selten vor, dass man Platz gewinnt. Meist ist´s ja eher anders rum. Deshalb werde ich diese ungeplante "Gunst der Stunde" nutzen. Ich hoffe trotzdem nicht, dass noch mehr Platz ungewollt frei wird.
partisanengärtner Posted October 22, 2022 Posted October 22, 2022 So wie Deine Bilder zeigen ist das kein Welkepilz. Das haben wir dieses Jahr hier schon mehrmals gezeigt bekommen (totes Rrizom und lebendige Wurzeln) . Ich vermute daß das Rhizom den Hitzetod gestorben ist, Wie das auch in den anderen Fällen so gewesen zu sein scheint. Der Schimmel, der sich darauf entwickelt, baut das organische Material ab und ist oft harmlos. Botrytis ist das auf jeden Fall nicht. Deutsch heißt der nicht umsonst Grauschimmel ( mal googeln nach Botrytis cinerea) Echte Botrytis kann die toten Drosera filiformis und Dxhybrida Blätter befallen und dann die lebenden Hibernakel anstecken. Also im Auge behalten. Da die Sporen überall vorkommen kann sich das auch ganz plötzlich entwickeln, besonders wenn die Pflanzen eigentlich zu nass stehen oder die Witterung so ungünstig ist wie jetzt.
Audrey 2 Posted October 22, 2022 Author Posted October 22, 2022 vor 11 Minuten schrieb partisanengärtner: Ich vermute daß das Rhizom den Hitzetod gestorben ist, Wie das auch in den anderen Fällen so gewesen zu sein scheint. Da es diesen Sommer ja wirklich mörderisch heiß war, mag das durchaus sein. Ging halt sehr schnell. Eben noch in voller Pracht (die Sonne schien das Wachstum geradezu anzufachen), zwei Wochen später dann braun und "tot". vor 11 Minuten schrieb partisanengärtner: Botrytis ist das auf jeden Fall nicht. Deutsch heißt der nicht umsonst Grauschimmel ( mal googeln nach Botrytis cinerea) Echte Botrytis kann die toten Drosera filiformis und Dxhybrida Blätter befallen und dann die lebenden Hibernakel anstecken. Also im Auge behalten. Da die Sporen überall vorkommen kann sich das auch ganz plötzlich entwickeln, besonders wenn die Pflanzen eigentlich zu nass stehen oder die Witterung so ungünstig ist wie jetzt. Ja, (zu?) nass stehen sie aktuell wohl fast überall. Was kann ich machen um Botrytis zu vermeiden? Die braunen Stengel der filiformis abschneiden? Wenn nein, was ist zu tun wenn sich darauf ein Pilz entwickelt?
partisanengärtner Posted October 22, 2022 Posted October 22, 2022 Ich mach da gar nichts aber Du kannst da sicherheitshalber die toten Blätter mit der Nagelschere abschneiden. Wenn es Befall gibt solche Teile auch Hibernakel so schnell wie möglich entfernen. Ob es noch gut wirksame Mittel gegen Botrytis gibt weiß ich nicht. Wenn dann sollte es für Erdbeeren zugelassen sein, Für Zierpflanzen im Privstbereich wirkt es sicher genauso gut wird aber kaum zugelassen sein, Ich habe schon mehrfach Befall mit Holzasche bestreut und es hat aufgehört.
Audrey 2 Posted October 3, 2023 Author Posted October 3, 2023 (edited) Meiner purpurea venosa geht´s wohl sehr gut, denn sie hat sich dieses Jahr fleißig vergrößert. Allerdings machen mir weiße Punkte auf manchen Schläuchen etwas Sorgen. Hier die Pflanze gesamt: Hier ein Schlauch OHNE diese Punkte: Hier MIT den weißen Punkten: Was ist das? Mit den roten Bereichen außen rum sieht das richtig "entzündet" aus. Sind das evtl. Einstiche von saugenden Insekten? Ein Pilz? Edited October 3, 2023 by Audrey 2
Recommended Posts