Guest Motte1999 Posted October 20, 2022 Posted October 20, 2022 Hallo, könnte mir jemand diese Nepenthes bestimmen? Die werden in ner Baumschule verkauft und wüsste gerne vor dem Kauf welche Sorten das sind. Bild 1 und 2 zeigt die erste Pflanze und auf den Bildern 3, 4, 5 und 6 ist die zweite Pflanze zu sehen.
Jens Neumann Posted October 20, 2022 Posted October 20, 2022 Hallo Motte, die Bestimmung von Nepenthes ist nicht immer einfach/eindeutig, da oftmals keine reinen Arten sondern Hybride angeboten werden. Zusätzlich spielt der Zustand der Pflanze ein wichtige Rolle. Deshalb wollen wir Fehlbestimmungen und uneindeutige Bestimmungen nach dem Motto: "Das sieht so aus wie...", "...könnte ja...." und das daraus resultierende Chaos in privaten Sammlungen vermeiden, gerade wenn diese Pflanze später unter falschen Namen weitergegeben werden. In der Regel werden die Pflanzen als "Unbestimmt" in den Sammlungen geführt. Ich möchte zusätzlich noch auf diesen Beitrag hinweisen: Sollte deine Pflanze bei den genannten Arten nicht eindeutig zu identifizieren sein, würde ich dich bitten die Pflanze als "Unbekannt" zu führen. Beste Grüße Jens 2
Recommended Posts