Zum Inhalt springen

Keimdauer frischer Sarra-Samen...


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

...kann wohl überraschend kurz sein:

 

IMG_20221020_152019.thumb.jpg.f50403faab4817f6c96a9ace7d3711f9.jpg

 

Keine Ahnung, ob sowas häufiger vorkommt oder nur eine Laune der Natur ist.

 

Ich habe das heute jedenfalls zum ersten Mal beobachtet...

 

 

Viele Grüße,

Ralph

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier schon gelesen, frische Samen würden direkt keinen, auch ohne Stratifikation.

 

Dies kann ich durch meine Aussaaten der letzten Wochen nur bedingt bestätigen.

 

Aber Licht wird zum Keimen auch nicht immer benötigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vermutlich eine hormonelle Störung. Das Samen in der Frucht bereits keimen ist ein mir ein bekanntes Phänomen. Hatte ich schon bei Kernobst, Kürbis, Tomaten etc.

Obwohl das Fruchtfleisch eigentlich keimhemmend wirkt. Auch bei einer S.purpurea  Hybride ist mir das einmal untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Tjark:

Ich frag mich wie das sein kann? Eigentlich brauchen die doch eine Stratifizierung.

Hi Tjark,

nein, die brauchen sie nur, wenn sie richtig reif sind. Erst dann sind die keimhemmenden Stoffe vollständig aufgebaut. 
Wenn du früh anfangen willst, kannst du die Samen ernten, wenn sie anfangen gelb zu werden. (August/September)
Dann direkt nach der Ernte im warmen aussähen und du hast spätestens im Oktober die ersten Sämlinge. 

Ansonsten schließe ich mich dem Partisanengärtner an. 

Beste Grüße
Tim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.