Jump to content

Keimdauer frischer Sarra-Samen...

Recommended Posts

Gordon Shumway
Posted

...kann wohl überraschend kurz sein:

IMG_20221020_152019.thumb.jpg.f50403faab4817f6c96a9ace7d3711f9.jpg

Keine Ahnung, ob sowas häufiger vorkommt oder nur eine Laune der Natur ist.

Ich habe das heute jedenfalls zum ersten Mal beobachtet...

Viele Grüße,

Ralph

• Haha 2
Posted

Ich frag mich wie das sein kann? Eigentlich brauchen die doch eine Stratifizierung.

Gordon Shumway
Posted

Habe hier schon gelesen, frische Samen würden direkt keinen, auch ohne Stratifikation.

Dies kann ich durch meine Aussaaten der letzten Wochen nur bedingt bestätigen.

Aber Licht wird zum Keimen auch nicht immer benötigt...

partisanengärtner
Posted

Vermutlich eine hormonelle Störung. Das Samen in der Frucht bereits keimen ist ein mir ein bekanntes Phänomen. Hatte ich schon bei Kernobst, Kürbis, Tomaten etc.

Obwohl das Fruchtfleisch eigentlich keimhemmend wirkt. Auch bei einer S.purpurea  Hybride ist mir das einmal untergekommen.

Posted
vor 19 Stunden schrieb Tjark:

Ich frag mich wie das sein kann? Eigentlich brauchen die doch eine Stratifizierung.

Hi Tjark,

nein, die brauchen sie nur, wenn sie richtig reif sind. Erst dann sind die keimhemmenden Stoffe vollständig aufgebaut. 
Wenn du früh anfangen willst, kannst du die Samen ernten, wenn sie anfangen gelb zu werden. (August/September)
Dann direkt nach der Ernte im warmen aussähen und du hast spätestens im Oktober die ersten Sämlinge. 

Ansonsten schließe ich mich dem Partisanengärtner an. 

Beste Grüße
Tim

• Danke 1