schilfkolben Posted October 21, 2022 Posted October 21, 2022 Nabend! Nur mal zum Verständnis: oben genannte Hybride wird gerade online angeboten. Der Preis soll 410 Euro betragen. Kann mir das jemand erklären? Ich hatte den Verkäufer gefragt, ob ihm ne null fehlt, beim Ebaypreis wäre nämlich eine zuviel. Angeblich ist er noch der billigste Verkäufer dieser Hybride. Selbst edwardsiana-Hybriden mit rajah x hamata x villosa x... sind günstiger. Bitte? Ist das der neue heilige Kral bei Nepenthes oder was erklärt den Preis? Vielleicht gestiegene Heiz- und Stromkosten?
LucaB Posted October 21, 2022 Posted October 21, 2022 Hallo, Ja ich finde den Preis auch etwas zu hoch. Das liegt aber daran, dass es eine Auktion ist, sprich jeder kann soviel bieten, wie ihm die Pflanze wert ist. Wenn jemand 410 geboten hat, ist das wohl die Summer, die er bereit ist zu zahlen.. Im allgemeinen finde ich aber, dass die Preise enorm angestiegen sind. Klar, professionnelle Verkäufer müssen Stomkosten decken, aber die privaten Verkäufer verlangen oftmals viel zu viel.. Liebe Grüße, Luca 2
Joachim Danz Posted October 21, 2022 Posted October 21, 2022 Hallo, so hoch hat Stefan den Preis doch gar nicht angesetzt: https://redleafexotics.com/products/n-spectabilis-x-truncata-x-boschiana-a-rooted-cuttings Diese Pflanze ist halt sehr selten und sieht schick aus - ist ein Hobby und jeder muss für sich entscheiden, was ihm eine Pflanze wert ist. Sarracenia-Hybriden werden teilweise für noch deutlich mehr gehandelt... Viele Grüße Joachim 4
schilfkolben Posted October 21, 2022 Author Posted October 21, 2022 vor 2 Stunden schrieb LucaB: dass es eine Auktion nein, eben keine Auktion. vor 33 Minuten schrieb Joachim Danz: Diese Pflanze ist halt sehr selten und sieht schick aus - ist ein Hobby und jeder muss für sich entscheiden, was ihm eine Pflanze wert ist Hallo Joachim, hier im Forum werden mittlerweile fleißig Pollen getauscht. Auch von viel selteren Arten/Hybriden. Und das von fast ausschließlich Hobbyzüchtern. Es dürfte nicht mehr allzu schwer sein, diese Kreuzung im Hobbybereich zu produzieren. Die generative Vermehrung hat ja gerade ihre Nische bei den Nicht-Gewerblichen gefunden, dadurch dass das (technische) Niveau der Haltung deutlich gestiegen ist. Also ich sehe da den Versuch, mal mim Mondpreis nicht vielleicht doch das schnelle Geld zu machen.
Nicky Westphal Posted October 21, 2022 Posted October 21, 2022 Hallo zusammen, naja, es ist halt eine vegetativ vermehrte Pflanze eine bekannten Klons, der nicht oft zu haben ist und wer die haben möchte, muss eben auch deutlich tiefer in die Tasche greifen oder importieren, was auch kostet. Nachfrage und Verfügbarkeit bestimmen den Preis. Wenn allen der Preis zu hoch ist, was ich nicht glaube, wird der auch fallen. Eine Nachkreuzung kann ähnliche Pflanzen hervorbringen. Muss es aber nicht, da es eine Mehrfachhybride ist. Diese Selektion ist halt rar und wird auch in einer ordentlicher Größe angeboten (gewerblich!). Eine SG-Pflanze braucht gut 10 Jahre bis dahin! Grüße Nicky 1
Jo_Schmidt Posted October 22, 2022 Posted October 22, 2022 Der Preis ist absolut in Ordnung. Ist eine sehr seltene Pflanze. Wenn du eine Solche hättest und Teile von ihr angeben könntest, würdest du das auch nicht für 20€ machen Und mit eigenem Haus und Gewächshaus kannste ja irgendwann mal rechnen, wie „günstig“ es ist, Pflanzen zu kultivieren, vermehren und dann zu selektieren. Dauert viele Jahre - Da kommen ganz schnell 5stellige Kosten im Jahr zusammen (bei einem kleinen GWH). Ich bezahle z. B. alleine für Strom knapp 800€ im Monat. Dazu kommen noch Kredite, Versicherungen, Wasser, Substrate, Dünger, Zubehör wie Töpfe usw. und viel Zeit. Und mein GWH ist klein… 3
Tom Posted October 22, 2022 Posted October 22, 2022 vor 10 Stunden schrieb schilfkolben: Es dürfte nicht mehr allzu schwer sein, diese Kreuzung im Hobbybereich zu produzieren. Ich bin kein Experte, aber ich denke, dass es bei Multihybriden mehr auf die Selektion ankommt als daran, welche (Groß-) Elternarten drin stecken. Das ist im Hobbybereich schon gleich viel schwieriger umzusetzen. Und zu dem Redleaf Exotics Link oben: die Preise dort sind sowieso durch die Bank astronomisch. Kann es sein, dass wir in Europa das Glück haben, relativ viele Anbieter zu haben, die das Preisniveau vergleichsweise niedrig halten? Abseits der ganz seltenen Arten und speziellen Hybriden zumindest. LG Thomas
Sonja Schweitzer Posted October 22, 2022 Posted October 22, 2022 vor 12 Stunden schrieb schilfkolben: Also ich sehe da den Versuch, mal mim Mondpreis nicht vielleicht doch das schnelle Geld zu machen. Und ? Gibt´s irgendeine Regel, dass das verboten ist??? Ganz davon abgesehen sind EP- Pflanzen vom Grundpreis her schon teuer. Dann der ganze Papierkram, um die Pflanzen ex-und importieren zu dürfen, die Versandkosten etc. Bestell einfach mal dort, und Du wirst Dir überlegen, ob Du die Pflanzen später für nur die Hälfte weiter verkaufst!
Joachim Danz Posted October 22, 2022 Posted October 22, 2022 Hallo, vor 1 Stunde schrieb Tom: ich bin kein Experte, aber ich denke, dass es bei Multihybriden mehr auf die Selektion ankommt als daran, welche (Groß-) Elternarten drin stecken. das sehe ich auch so. Man erkennt den Unterschied leicht an den über Jahre selektierten Pflanzen von EP, die dann auch besondere Eigenschaften stärker ausgeprägt haben. Im Gegensatz dazu wirft z.B. Borneo Exotics gefühlt alles auf den Markt, was sie kreuzen. Auch wenn die Elternnamen oft gut klingen, sind die Pflanzen meiner Meinung nach bei weitem nicht so toll, wie die von EP. vor 1 Stunde schrieb Tom: Und zu dem Redleaf Exotics Link oben: die Preise dort sind sowieso durch die Bank astronomisch. Ist ein freier Markt und offensichtlich können Sie die Pflanzen zu diesen Preisen verkaufen. Ist gut für sie, da sie davon auch leben müssen und sicher ganz erhebliche Kosten für die Produktion, den Import der Pflanzen und ihr Gewächshaus haben (EP muss ja auch davon leben). vor 3 Stunden schrieb Jo_Schmidt: Ich bezahle z. B. alleine für Strom knapp 800€ im Monat. Ui, das ist viel! - Ich habe gerade nachgeschaut: für Heizung mit Wärmepumpe und Licht in meinem natürlich kleineren Gewächshaus brauche ich knapp 3.200 kWh Strom im Jahr (sind ca. 900€ mit den Strompreisen vom Januar). Heizt Du elektrisch? Viele Grüße Joachim
schilfkolben Posted October 22, 2022 Author Posted October 22, 2022 vor 14 Stunden schrieb Nicky Westphal: Diese Selektion ist halt rar und wird auch in einer ordentlicher Größe angeboten (gewerblich!). Hallo Nicky, das ist doch mal eine vernünftige Erklärung. Dass es eine Selektion ist, hatte ich nicht auf dem Schirm! Unter dieser Voraussetzung habe ich vielleicht ein wenig spitz formuliert. Aber für überteuert halte ich es trotzdem. vor 1 Stunde schrieb Sonja Schweitzer: Und ? Gibt´s irgendeine Regel, dass das verboten ist??? Ganz davon abgesehen sind EP- Pflanzen vom Grundpreis her schon teuer. Liebe Sonja, ich habe nicht gesagt, dass es verboten ist, auch nicht dass es verboten werden sollte. Aber ich kann meinen Unmut auch über legale Sachen äußern. Nichts desto trotz empfinde ich solche Preise als arg übertrieben. Für mich, also rein subjektiv, hat mich keines der Argumente wirklich überzeugt, dass so ein Preis gerechtfertigt ist. Markt hin oder her.. 2
StefanT Posted October 22, 2022 Posted October 22, 2022 Hallo, speziell diese Pflanze kenn ich nicht, aber wenn man wie oben erwähnt den Preis in Amerika oder den Preis von sonstigen EP Hybriden (in Europa dann bei taerwetropicals) anguckt, würde ich das auch mal als relativ normal bezeichnen. Wer selektierte EP Hybriden will, muss leider auch dementsprechend zahlen, auch wenn es natürlich günstiger wünschenswert wäre. Ich habe bei Stefan schon mehrere "normale" Nepenthes gekauft und die waren meiner Meinung nach alle fair bepreist. Wenn man sich die Anlage von ihm in den Green Jaws Videos anguckt, sieht man auch, dass das ganze nicht günstig sein kann. Viel schlimmer finde ich es bei manchen anderen Ebayern, bei denen man Pflanzen findet, die man mit etwas beobachten einige Tage vorher bei anderen Shops deutlich günstiger finden konnte. Teilweise sind das dann "nur" 10-20-30€ aufpreis, aber manchmal auch ein vielfaches des Ursprungspreises. Gruß Stefan
IoNoVo Posted October 22, 2022 Posted October 22, 2022 Neben dem Selektionsargument - das ich für gerechtfertigt halte, viele Klone einer einzigen Hybriden zu halten um die besten herauszupicken dauert sicher Jahre und nimmt wahrscheinlich während der ganzen Zeit Platz im Gewächshaus weg (und kostet damit direkt Geld, da die Fläche auch für Verkaufspflanzen benutzt werden könnte) - muss man auch bedenken, dass die Kaufkraft in den USA schlicht und einfach höher ist. Das PPP angepasste Einkommen in den USA ist *deutlich* höher als in Deutschland. Das pusht natürlich die Preise dort in beinnahe jedem Hobby hoch. Und der Pflanzenmarkt hat in den USA generell die letzten Jahre eine ziemliche Preisinflation erlebt, wahrscheinlich wegen dem Stimulusgeld und COVID. Gleichzeitig hat der Euro an Kaufkraft verloren, also kein Wunder, dass aus Übersee importierte seltene Pflanzen teurer geworden sind. Ob der Preis gerechtfertigt ist will ich nicht beurteilen, aber es ist zumindest verständlich. Nepenthes sind generell einfach schwieriger zu vermehren als viele anderen Pflanzen, sie wachsen relativ langsam und es ist schwierig Saatgut zu produzieren. Deutlich besser als bei Aroiden - da halte ich einige Preise für echt unverschämt dreist - ist es auf jeden Fall. LG Joshua 1
Kai Becker Posted October 23, 2022 Posted October 23, 2022 So wie es aussieht ist das gerade das einzige Angebot zu dieser Hybride in Europa und wenn die verkauft ist kommst du wahrscheinlich leichter an ein Kilo Gold oder einen Porsche als an diese Hybride was dann wider die Frage aufwirft ob die nicht viel zu Günstig angeboten wird . VG Kai
2nd_Greenthumb Posted October 23, 2022 Posted October 23, 2022 (edited) Sammlerpreise halt. Ganz sauber sind die meist nicht. Dabei is es egal, ob Pflanze, Münze, Konsole, Hummel oder sonst was. Neben der Rarität gibt es eben auch Leute, die zu viel Geld haben oder brauchen. Zu der Kategorie gehören dann auch Leute, die gerade auf eBay die Preise mittels Freunde, Familie und Drittaccounts pushen. Kenn da auch eine, die macht das mit Klamotten so. Notfalls wird das Geld an die dritte Person gegeben und kurz drauf steht der Artikel dann wieder zum Verkauf - bis Preis und Käufer stimmen. Bei bspw 400 Euro Gewinn, kann man bis zum Ziel auch gern mal 30-50 für Gebühren ausgeben. Aufzucht etc lass da nicht wirklich gelten. Die meisten machen sich doch gerade bei sowas erstmal nen Steckling. Also haben sie nach wie vor was davon. Edited October 23, 2022 by 2nd_Greenthumb
Franz95 Posted October 23, 2022 Posted October 23, 2022 Hallo zusammen, hier kann ich weite Teile der Diskussion nicht verstehen. Es ist doch ganz einfach: Wenn es jemanden gibt, der diesen Preis zahlt, dann wird der Preis logischerweise auch gerechtfertigt sein. Stichwort Angebot und Nachfrage... Wer da nicht mitspielen will, kann sich an den unzähligen deutlich preiswerteren Pflanzen erfreuen. Und lasst es uns doch jedem Carnivoren Enthusiasten gönnen, wenn er einen guten Preis für eine seltene Pflanze mit guter Qualität bekommt. Grüße Franz 3
Nicky Westphal Posted October 23, 2022 Posted October 23, 2022 vor 28 Minuten schrieb 2nd_Greenthumb: Die meisten machen sich doch gerade bei sowas erstmal nen Steckling. Also haben sie nach wie vor was davon. Sicher macht man sich Backups, aber dafür muss die Pflanze auch erstmal so groß sein, das diese möglich ist. "Günstige" Raritäten sind doch meist nur wenige cm Groß und man darf erstmal paar Jahre bis Jahrzehnte investieren um sie vermehren zu können. Was Preise angeht, so ist das ja nun mal eine Frage der Betrachtung und der eigenen Möglichkeiten. Für jemand der diesen Klon sucht ist der Preis, nach Vergleich mit den weltweiten Angeboten, doch günstig. Für einen andren ist es einfach nur eine schöne Nepenthes, die ihm überteuert erscheint. Es ist wie bei allem (Gebrauchsgegenstände, Autos ...) um den eigentlichen Zweck zu erfüllen würde das "billige" genügen, dennoch gibt es alles von - bis. Weil es ganz einfach in unserer Natur liegt etwas Besonderes haben zu wollen. Der eine kauft sich dann halt ein teures Auto, der andre eine Nepenthes. Grüße Nicky 3
Recommended Posts