Zum Inhalt springen

BAU Moor(hoch)beet 42m²


Nordhesse

Empfohlene Beiträge

Weiter geht's.

Die nächsten 3600 Liter Wasserspeicher eben geholt.

Ich wurde ganz dezent mit großen Augen gefragt ob ich gerade wirklich Vierzig gesagt hatte.

 

Sie konnte sich nicht verkneifen zu fragen was ich vor habe.

 

Ich ganz trocken...

 

Leute einbetonieren und in der Fulda versenken.

 

Natürlich habe ich aber gleich die Sache richtig erklärt und es kam zu einem netten Gespräch. 🙂

 

IMG_20230106_182254.jpg.f60167e713346d3ebf0e8a0108930bd3.JPG.5cb7e092da194a3ef218b99b3b8fb9a5.JPG

 

 

 

Bearbeitet von Nordhesse
  • Gefällt mir 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu früh am Morgen, aber ok..dafür steht man gerne nach 5h Schlaf auf

IMG_20230113_074718_2.thumb.jpg.42d3cd719657e7b78e927558505c5655.jpg

 

Die drei Paletten sind gekommen 🥰

 

Nun erst mal etwas weiterschlafen und dann gucken ob ich schon anfange es nach oben in den Garten zu karren.

 

Plan fürs Wochenende sieht zumindest vor den Überlauf anzubringen und die Kübel fertig machen. Den Torf kann ich eigentlich entspannt Stück für Stück hoch bringen. Zumindest steht er mir unten aufm Hof nicht wirklich im Weg und klauen wird den wohl auch niemand 🤪

 

Was etwas ärgerlich ist aber absehbar war... Ich musste mir für die Hand voll PVC Verbindungen neuen Kleber holen.

Der, den ich bei meiner mum 2020 für die Poolverrohrung nutzte war nicht mehr streichfähig, aber das war wie gesagt...absehbar 😉

 

Updates dann ab morgen hoffentlich ein paar mehr. Heute muss ich noch mal bis in die Nacht arbeiten 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nordhesse:

Updates dann ab morgen hoffentlich ein paar mehr.

Ein Zugang für uns, auf die passenden Kameras, würde die Sache vereinfachen ........

😜

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gefühlt viel zu kurzer Tag (habe ich schon gesagt, dass ich den Winter hasse? 😆) geht vorbei.

 

Den Anfang machte das Zusammensuchen der Einzelteile... Nach paar Tagen/Wochen kommt dann doch mal das eine oder andere "weg". Am ärgerlichsten war der umgefallene Karton vom Flansch, wo die 4 Edelstahlschrauben der Meinung waren, dass es toll ist Verstecken zu spielen in der Baustelle...

 

Nun denn. Alles beisammen

 

IMG_20230114_114149.JPG.e5b4a110ae30a806f667ac6985aaeca2.JPG

 

 

Dann das "Leerrohr" freigelegt und Schlauch (38mm) durchgezogen

 

IMG_20230114_115010.JPG.c70fb59ed881053ef90da7d9577e7faf.JPG

 

Auf dem Bild sieht man das Fallrohr von der Garage. Da wird es letztendlich angeschlossen, aber das hat noch Zeit und wird im Warmen erledigt samt Strom legen etc.

 

IMG_20230114_115036.JPG.29e283f264af1a510aec38843ac549ba.JPG

 

 

Den Flansch zu kleben und verschrauben war ne ganz schöne Fuddelarbeit. Ein wenig tat es mir im Herzen weh ein Loch in die Folie zu schneiden... aber es ist ja für nen guten Zweck 😋

 

PVC und ABS Formstücke mittels PVC Kleber verklebt und den Flansch mit der Folie mittels dem Super-Strong. Und da fällt mir ein, was ich schon lange kaufen wollte - eine vernünftig übersetzte Kartuschenpresse. Also bei dem Zeug fallen einem die Finger ab so fest muss man sonst drücken und die Ufermatten wollen auch noch damit befestigt werden (über 12 m)

 

IMG_20230114_125857.JPG.936da3892c0b9a365ff0fda294cd0a38.JPG

 

IMG_20230114_130541.JPG.ab6149a53622da7aeabe801e22aed512.JPG

 

Nun konnte noch das "Fallrohr" eingeklebt werden.

Ob die Länge so bleibt, wird sich noch zeigen.

Aktuell ists einige cm niedriger als die gewünschte Oberkante vom Torf. Da drauf kommt noch eine Doppel- bzw. Langmuffe. Gerade bei der Langmuffe muss ich mal schauen, wie lang der "Verstellbereich" ist. So lassen sich unterschiedliche Füllstände realisieren.

 

IMG_20230114_134127.JPG.0bea3b83abfb4c849a9eff385589ccfc.JPG

 

 

Und auf Bild 1 sieht man noch wie Lukas sich ganz brav Handschuhe zurechtgelegt hat. Benutzt hat er sie sogar... nur nicht konsquent und dann kam er... der falsche Griff 🤣

 

IMG_20230114_134401.JPG.b55f9c2273db1cc88f4cb43404b61455.JPG

 

 

Dann ging es dem Moorauge buchstäblich an den Kragen

IMG_20230114_140122.JPG.dec370dffe5946b015b057d981d48aeb.JPG

 

Das Ganze habe ich gemacht, damit die Üfermatten auch hier einen schöneren Übergang bilden können und diese kleine Pfanzone somit verschwindet.

Bei niedrigerem Wasserpegel sollte diese nicht zu sehen sein und (eigentlich der Hauptgrund) der Teich ist nun gute 50cm und nicht mehr 56cm hoch.

Somit passt er perfekt zur Füllhöhe und ich muss da nicht noch einen Torfhügel drum errichten.

 

Paar Löcher rein

 

IMG_20230114_141119.JPG.f677c2a6956a70bbf544bd8ee9a163b3.JPG

 

Dann ging es weiter an die ersten Wasserspeicher, welche ich untereinander verbinde. Ob es sinnvoll ist oder nicht.... ich mache es 😉

 

IMG_20230114_153537.JPG.5a3ee4781287cd8649b0ea2088c3e33c.JPG

 

Aktueller Stand (einige Wannen liegen nicht richtig)

 

IMG_20230114_154854.JPG.058b53fce41bdc13bc0dba6f8b35d0e0.JPG

 

 

Morgen geht es dann hoffentlich etwas früher und mit nicht ganz so viel Regen wie heute weiter.

Mich juckt es so in den Fingern den Torf endlich da rein zu streuen 🤩

 

Achja, der Wasserstand außen rum ist nur deswegen so niedrig, weil ich über 3000 Liter schon wieder raus gepumpt und zwischengelagert habe 😉

Ich wollte eingermaßen "trocken" arbeiten können.

 

Gruß Lukas

 

 

 

Bearbeitet von Nordhesse
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

In die entsstehenden Lücken kann man noch große Baueimer als Wassrspeicher einbauen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb partisanengärtner:

In die entsstehenden Lücken kann man noch große Baueimer als Wassrspeicher einbauen.

Ja, keine Frage... gerade in die größeren Lücken kommen noch Baueimer/Blumentöpfe.

Aber ich werde nicht penibelst jede Lücke maximalst ausfüllen und die kleineren Behälter auch nicht mittels Rohren verbinden.

Torf sparen ist natürlich angestrebt. Aber ich werde nicht um jede 10L bei der Größenordnung "kämpfen".

Unter Strich bleibt auf jeden Fall ein Gutes Torf/Speicher Verhältnis.

 

Was man sich (leider) aber auch vor Augen halten muss:

Ein Liter Weißtorf kostet weniger als ein Liter Wasserspeicher. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich deswegen mehr Torf verwende.

Um Gottes Willen... ich will natürlich auch den Nutzen von viel Wasserspeicher haben UND eben auch Torf einsparen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder startete heute ein - wie ich finde - sehr erfolgreicher Tag. Direkt nach Sonnenaufgang hat es leider noch geschüttet, also gönnte man sich doch erst mal ein Frühstück und Kaffee.

 

Punkt 08:30 wars, dann ging es los mit den restlichen Kübeln/Eimern etc.

Ich muss gestehen... ich habe davon kein Bild gemacht, da ich das Handy lieber nicht am Mann tragen wollte, wenn ich im Wasser hantiere 😄

 

Gegen 13:30 Uhr war ich damit fertig und schaffte die ersten Ballen Torf nach oben.

 

Wie beim Weihnachtsgeschenke öffnen früher, freute ich mich die Ballen endlich auspacken zu können 😄

 

Ich wurde nicht enttäuscht. Sehr schöner Weißtorf mit Fasern, nicht zersetztem Materiel etc. und kein einziger Fitzel, der da nicht reingehören sollte.

Hier im Forum habe ich schon mehrfach was von Folie etc. im Torf von Floratorf gelesen. Aber ich denke, das waren die 25er Säcke, die ja eher Schwarztorf sind und in Deutschland abgebaut werden.

 

 

IMG_20230115_140113.JPG.578f64abab85be2c9eeab30a8d271ee5.JPG

 

Ich hatte aber recht stark mit den seeehr gut gepressten Ballen zu kämpfen.

Der Großteil war "Trocken" und ich nahm mir den Zimmermannshammer zur Hilfe.

Vorteil - die Ballen wogen nicht soooo viel, aber geschätzt immer noch über 30-40kg/Stück

 

Am Teich sieht man ganz gut wie der Torfstaub auf der Wasseroberfläche liegt. War teilweise Schlimmer als am Strand, wenn mal ein ordentlicher Wind ging... und der ging heute oft 😄

 

IMG_20230115_150052.JPG.afdd87ae704e258f554d9e06f97646b5.JPG

 

 

Eine Europalette später

 

IMG_20230115_160012.JPG.0b61d3e68ada1d979a86a7e411b3ba05.JPG

 

 

den letzten Ballen verarbeitet.

Wie man sieht, ist dieser etwas dunkler. Aber auch nur, weil die untersten 3 Ballen deutlich feuchter waren als der Rest. 👍

 

IMG_20230115_164928.JPG.8067d529829ef8c623387b5e5118ed63.JPG

 

 

 

Von der anderen Seite

 

IMG_20230115_165406.JPG.4d0fd6d0d148ead0067f1244f5647e0b.JPG

 

Hier und da guckten die Speicher noch etwas raus und der Torf war noch nicht genässt.

 

Ich habe dann ziemlich genau 3000 Liter über den Torf gegossen.

Rest muss nun der Regen und die Zeit erledigen.

 

Habe diese Woche leider einige Seminare, wodurch ich nicht ganz so viel nach der Arbeit schaffen kann. Aber mal hier mal da ein Ballen sollte möglich sein.

 

Wasserspeicher sind es übrigens 3960 Liter geworden. Ok... paar Liter kommen noch durch die Verrohrung dazu, aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen 🤣

 

 

Gruß

 

Lukas

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Nordhesse:

Eine Europalette später

 

IMG_20230115_160012.JPG.0b61d3e68ada1d979a86a7e411b3ba05.JPG

Mein Lieblingsbild, ein dimensionaler Knaller 😳 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Lukas,

hab mir jetzt endlich mal deine Doku gegönnt, wirklich ein cooles Projekt. Bin schon gespannt wie das alles mal Richtung Herbst aussieht nach dem ersten anwachsen.

Ist zwar noch etwas verfrüht, vor allem da grad erst der Winter zurückkommt, aber hast du dir schon Gedanken gemacht wo du den Hauptteil der Pflanzen (also eher die normalen Sachen, welche man halt so im Moorbeet drin hat) herbekommst? Sogar mit Abstand könnte manch einer in dem Beet wohl seine komplette Sammlung unterbringen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

danke für das Feedback 🙂

 

Eingangs hatte ich glaube sogar nach Quellen für größere Mengen gefragt.

So richig wissen tu ich da noch nichts und kaufe mich die letzten Monate hier im Forum etwas ein, wenn es passt 😄

 

 

Ich hatte mit Hans-Thomas Siegel aus Berlin mal kurz Kontakt wegen einer Anfrage nach einer Großmenge. Würde ihn da gerne unterstützen.

Leider kam nach ein paar Emails seit einigen Wochen keinerlei Rückmeldung mehr 😞

So gern ich das Moorbeet auch schon direkt zum Anfang "voll" bepflanzen wollen würde, so wird es wohl auf ständiges Erweitern und selbst "Aussaat" hinauslaufen.

 

Fängt schon bei der Menge an Moos an.

Ich versuche zwar auf so viel Fläche wie nur möglich seit einiger Zeit schon etwas vorzuziehen, aber soooo schnell wächst es dann nu doch nicht.

 

Ich hätte auch gerne möglichst viele unterschiedliche Sorten und eben... große Mengen 😅

 

Leute, die das auch liefern könnten gibt es wohl einige. Aber wie es am Markt eben ist... die wollen ja auch gut was verdienen (zu Recht)

Deswegen schaue ich mich mal hier, mal da um.

 

Bin aber für jeden Tipp/Vermittlung sehr empfänglich.

 

Gruß Lukas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Eikermann
vor 21 Stunden schrieb Nordhesse:

Hey @Michael Eikermann. Leider bin ich erst jetzt durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, weil ich nach "Holz für Moorbeet" gegoogelt hatte und mich das Bild was als Vorschlag dazu kam, sofort neugierig gemacht hatte 🙂

 

Ich bin aktuell auch am Bauen eines Großprojektes und nun wo ich deins so sehe und vor allem die Entwicklung über die Jahre. boooooh da freue ich mich nun umso mehr auf meins 🥰

 

Hast du wieder mal ein Update für uns? Ist ja auch wieder über 2 Jahre her, wo sich einiges getan hat.

 

Wenn ich das auch richtig sehe, wohnst du gerade mal 85km von mir weg.

Also faaaaalls du zu viel Moos über haben solltest.. ich brauche vieeeeel  🤪

 

Wie hat sich U. cornuta gehalten bzw. hat sie sich gehalten?

Ich will auch auf jeden Fall Utricularia bei mir drin haben.

Die U. dichotoma hat ja offensichtlich bis zuletzt auch überlebt?

 

Gruß Lukas

 

Am 15.1.2023 um 18:54 schrieb Nordhesse:

Wieder startete heute ein - wie ich finde - sehr erfolgreicher Tag. Direkt nach Sonnenaufgang hat es leider noch geschüttet, also gönnte man sich doch erst mal ein Frühstück und Kaffee.

 

Punkt 08:30 wars, dann ging es los mit den restlichen Kübeln/Eimern etc.

Ich muss gestehen... ich habe davon kein Bild gemacht, da ich das Handy lieber nicht am Mann tragen wollte, wenn ich im Wasser hantiere 😄

 

Gegen 13:30 Uhr war ich damit fertig und schaffte die ersten Ballen Torf nach oben.

 

Wie beim Weihnachtsgeschenke öffnen früher, freute ich mich die Ballen endlich auspacken zu können 😄

 

Ich wurde nicht enttäuscht. Sehr schöner Weißtorf mit Fasern, nicht zersetztem Materiel etc. und kein einziger Fitzel, der da nicht reingehören sollte.

Hier im Forum habe ich schon mehrfach was von Folie etc. im Torf von Floratorf gelesen. Aber ich denke, das waren die 25er Säcke, die ja eher Schwarztorf sind und in Deutschland abgebaut werden.

 

 

IMG_20230115_140113.JPG.578f64abab85be2c9eeab30a8d271ee5.JPG

 

Ich hatte aber recht stark mit den seeehr gut gepressten Ballen zu kämpfen.

Der Großteil war "Trocken" und ich nahm mir den Zimmermannshammer zur Hilfe.

Vorteil - die Ballen wogen nicht soooo viel, aber geschätzt immer noch über 30-40kg/Stück

 

Am Teich sieht man ganz gut wie der Torfstaub auf der Wasseroberfläche liegt. War teilweise Schlimmer als am Strand, wenn mal ein ordentlicher Wind ging... und der ging heute oft 😄

 

IMG_20230115_150052.JPG.afdd87ae704e258f554d9e06f97646b5.JPG

 

 

Eine Europalette später

 

IMG_20230115_160012.JPG.0b61d3e68ada1d979a86a7e411b3ba05.JPG

 

 

den letzten Ballen verarbeitet.

Wie man sieht, ist dieser etwas dunkler. Aber auch nur, weil die untersten 3 Ballen deutlich feuchter waren als der Rest. 👍

 

IMG_20230115_164928.JPG.8067d529829ef8c623387b5e5118ed63.JPG

 

 

 

Von der anderen Seite

 

IMG_20230115_165406.JPG.4d0fd6d0d148ead0067f1244f5647e0b.JPG

 

Hier und da guckten die Speicher noch etwas raus und der Torf war noch nicht genässt.

 

Ich habe dann ziemlich genau 3000 Liter über den Torf gegossen.

Rest muss nun der Regen und die Zeit erledigen.

 

Habe diese Woche leider einige Seminare, wodurch ich nicht ganz so viel nach der Arbeit schaffen kann. Aber mal hier mal da ein Ballen sollte möglich sein.

 

Wasserspeicher sind es übrigens 3960 Liter geworden. Ok... paar Liter kommen noch durch die Verrohrung dazu, aber wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen 🤣

 

 

Gruß

 

Lukas

Generell ist es immer besser, wenn

der Torf im Vorfeld durchnässt wird. Ich habe einen Betonmischer genommen. Torf im trocken festen Zustand nimmt sehr schlecht Feuchtigkeit auf. Das siehst du daran, wenn du einen Klumpen Torf ins Wasser wirfst. Das schwimmt im Wasser, löst sich aber nicht auf. 

Motto vor der Bepflanzung, durchfeuchten, durchfeuchten.....

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Torf zumindest so weit wie möglich auseinandergenommen. Also möglichst keine Brocken.

 

Im Haus habe ich eine Testwanne mit trockenem Torf. Obwohl es nun 2 Wochen komplett unter Wasser steht bzw eher im Wasser... ist es komplett trocken im Inneren.

Aber das war wirklich sehr trockener Torf aus einem über 6 Monate offen gelgartem Ballen.

Sobald man es auch nur mit kleinstem Aufwand im Eimer gemischt hat (habe ich für die Samenzucht genommen) wurde es direkt nass.

Aber nur trocken einstreuen wie ich es aktuell tat, wird wohl nicht reichen. Oder es braucht noch deutlich länger.

Eventuell hilft hier auch etwas das Gewicht vom Schnee, der aktuell drauf liegt.

 

Aber ich ich denke, dass ich den restlichen Torf auch mit der Maschine mische, sobald es für paar Tage über Null bleibt.

Oder aber ich mach es sehr gediegen und Mische es händisch im Haus. Ein Tag - ein Ballen. Dafür könnte ich (eigentlich schon Verschwendung) warmes Osmosewasser nehmen 🤣

 

Ich werde aber erst mal schauen, wie sich der Torf nach den paar Tagen draußen gemacht hat und dann weiter entscheiden.

Aktuell hat es ja keine Eile, wobei ich die restlichen 2 Paletten schon gerne vom Hof hätte 😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Obwohl der Torf nun schon einige Zeit unter/im/auf Wasser ist, ist er großteils immer noch sehr trocken.

 

Hier mal ein Bild nachdem es schon viel geregnet und geschneit hatte

IMG_20230203_003631.JPG.1739c88d3384ed251b5a8a0f01e97a6b.JPG

 

 

Man erkennt dass der Torf wo er aus dem Wasser "aufschwimmt" ganz schön trocken ist.

 

Nur von oben so 1-2cm sind feucht. Der Rest quasi staubtrocken obwohl der Wasserstand aktuell durch den vielen Regen sehr hoch ist.

IMG_20230204_131039.JPG.81d71e60481bc99eeac9b16accef24f4.JPG

 

Hier mal etwas Torf von unten nach oben geholt:

 

IMG-20230204-WA0023.thumb.JPG.c8110fbdbb56310f752d527665cabf28.JPG

 

 

Aber wie gesagt... es hat viel geregnet 🙂 an einem Tag waren es sogar über 20 Liter/m² und so konnte ich noch mal knappe 3000 Liter Wasser auffangen.

Der Rest wurde mittels zwei Schmutzwasserpumpen direkt ins Beet geleitet, sobald die Tonnen voll waren.

 

Gestern fing ich an und verarbeitete die ersten 4 Ballen (mehr war zeitlich nicht drin)

 

IMG_20230204_132355.JPG.c8e045bfbf90e9d9fc461305626d0251.JPG

 

 

Funktioniert wirklich 1 a 😉

 

Heute war es leider knapp frostig und und ich konnte den Mischer nicht benutzen (ist ja Sonntag...)

Morgen soll es zwar auch nur knapp 3 Grad haben, aber egal wie - es wird so viel verarbeitet wie möglich und das Restwasser wird dann "leider" in das Beet geleitet, da es morgen Nacht schon wieder Richtung -5°C gehen soll.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter ging's.

Palette 2 ist nun bis auf 3 Ballen komplett drin.

Wasser müsste ich noch ca. 500-750 Liter über haben.

Wird nun über Nacht frostfrei gehalten und morgen verbraucht.

Nun muss ich noch schnell kochen...zum Essen komm ich nicht mehr, hab Frühschicht 😅

 

IMG_20230206_185628_2.jpg.6e02b1dcf6ebffe023d78369f618a682.jpg

 

Beet ist nun bis Anschlag voll und läuft an den ersten Stellen über.

 

 

Mit der 4m Bohle ging das Entladen dann doch deutlich schneller als mit der Schaufel.

 

Die Schubkarre sank aber hier und da schon ganz gut ein. Genauso wie ich beim Verteilen 😂

 

Da, wo ganz viel Torf liegt. Kann man mit etwas Bewegung zumindest paar Sekunden stehen, aber wo noch nicht genug liegt geht's nur Plums und weg 😁

 

IMG_20230206_161733_2.jpg.6050e180209d15a5b7858eee89af702a.jpg

 

 

 

Bearbeitet von Nordhesse
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So

Heute ists passiert... Die 3 Euro Paletten, also rund 12.000 Liter Torf sind nun drin.

Keine Ahnung wie oft ich das Wasser hin und her gepumpt habe.

Aber mindestens 5x über 3000 Liter rein raus

Fazit:

Der hier im Forum empfohlene Vorschlag den Torf trocken ins Wasser zu streuen ging komplett nach hinten los.

 

Ist der Torf einmal zu trocken, kann der auch 3 Wochen im Wasser schwimmen ohne gefühlt einen Gramm Wasser aufzunehmen.

 

Also die Sache mitm Betonmischer hat am besten funktioniert.

 

Und richtig gut lief es, als ich das Wasser weitestgehend ausm Moor ausgepumpt hatte (ausm Moorauge mit einer Pumpe die auch 30mm Partikel fördern kann).

 

Und plötzlich fehlen 10 oder mehr cm Füllung.

 

Also Mischer an und gib ihm.

 

 

Nun sind wie gesagt 3 Paletten verarbeitet und das Ganze ist nun wirklich nass und kann sich nun 2 Monate“ setzen“.

 

Beim “bewirtschaftungs“weg habe ich mittlerweile eine andere Idee.

 

 

Kein kompletter Pfad sondern eher einzelne Plattformen. So bleibt mehr Pflanzbereich.

 

Ein kompletter Pfad mit 50cm breite wäre mir einfach zu viel verlorene Fläche.

 

Habe mir die letzten Tage noch mal 6 weitere IBC geholt (im Bild stehen nur 4 sichtbare) um genug übers Jahr sammeln zu können.

 

IMG_20230302_181927.jpg.a9c6563036b6b59ad2356b4dc559355c.jpg

 

Bearbeitet von Nordhesse
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nordhesse,

 

wie ist denn jetzt bei dir hier der aktuelle Stand der Dinge ?

Musste aus Neugier den Thread hier mal wieder etwas Triggern  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel hat sich nicht getan.

Die letzten Tage gab es zu viel Frost und Schnee.

Nun einige Tage mit viel Regen und weniger Frost, sodass der Torf aktuell nicht gefroren ist und das Beet bis zum Überlaufen voll mit Wasser.

 

Ich werde die nächsten Tage nutzen um das Wasser wieder “vollständig“

Raus zu pumpen damit ich effektiv sehe wo der Torf sich gesetzt hat und wo er noch etwas durch Auftrieb schwimnt.

 

Dann wird die Oberfläche “geformt“ mit einigen Hügeln und Bulden und dann anschließend wieder mit Wasser gefüllt.

 

Dann werde ich mich auch hoffentlich für die Art des Weges entschieden haben ob durchgehend und etwas schmaler oder nur einzelne “Podeste“.

 

Tendenz ist aber eher der schmale, durchgängige Weg.

 

Bei einzelnen Plattformen hätte ich bedenken über die dazwischen eventuell irgendwann hoch gewachsenen Pflanzen “hüpfen“ zu müssen.

 

Eventuell werde ich sogar wieder etwas Torf rausholen müssen, damit die Sache mit dem Überfluten klappt.Aber schauen wir mal, wie die Höhe tatsächlich ausfällt, sobald ich den Torf richtig verteilt habe.

 

Gruß

 

 

Lukas

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute hatte ich paar Stunden Zeit um etwas weiter zu machen.

 

 

Erst den Teich "entleert" und gereinigt

 

IMG_20230318_164431.JPG.23ae810d1df70748687dfbe050a44350.JPG

 

 

Die Ufermatten wurden verklebt und die einzelnen Abschnitte miteinander verschweißt und anschließend mit Sphagnum "geimpft"

 

IMG_20230319_160458.JPG.f8544653355d2d78b3228b42c7eabaa3.JPG

 

IMG_20230319_175258.JPG.154f71cd611ea1754368bcbb08ff2810.JPG

 

Hatte dummerweise nur 12m bestellt. Gute 2 Meter zu wenig.... aber Naturagard liefert zum glück schnell genug 😉

 

 

 

 

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Sphagnum sieht aber sehr Tod / trocken aus 😬

Bearbeitet von der_molch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh also es ist eigentlich nicht tot...

 

IMG-20230319-WA0041.jpg.3ebf16bd1d4472e56ec79aee3198a503.jpg

 

Sogar extra Leben drin

 

IMG_20230319_161120.jpg.055ca19cb3f6a9029459a38a79d30526.jpg

 

 

Habe es halt sehr fein geschnitten mit der Schere und auf die Matten gestreut. Noch nicht genässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das einzige das ich auf den Seiten gefunden habe war genauso lebendig wie das gezeigte. Darum habe ich ja gefragt, vielleicht habe ich ja was übersehen.

Vielleicht hat sich der Molch ja nur im Thread vertan. Ist mir auch schon passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.