Zum Inhalt springen

BAU Moor(hoch)beet 42m²


Nordhesse

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Spgagnum heisst nicht umsonst Bleichmoos. Wenn es trocknet wird es fast Weiß. Ist aber in der Regel (noch) nicht tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das Moos aus.

 

IMG_20230320_165130.jpg.1e7734eae489b789957b5e9af7785b39.jpg

 

IMG_20230320_165209.jpg.bb0f805892c84eb4a004322da6c59e4e.jpg

 

War eine “Test“Bestellung von 25kg.

 

Leider mangelt es noch an preislich attraktiven Angeboten hier im Forum und halt auch von der Menge.

Ich will jedenfalls keine 30 Euro und mehr für ein Kilo zahlen 😉

 

 

Denke klein geschnitten und vernünftig verteilt kann ich damit schon mal gut anfangen.

 

Dennoch halte ich Ausschau nach anderen Sorten und Farben.

 

Das Rote vom letzten Jahr ist leider sehr sehr langsam am Nachwachsen. Da werde ich zum Beet“start“ noch nichts ernten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das Moos ruhig auch noch weiter verstreuen. So dicht brauchst du das gar nicht unbedingt ausbringen Ich hab mein Moorbeetmoos immer mit Torf, oder Sand gestreckt.

Besonders am Anfang ist es wichtig, dass die Verbindung zum Substrat gut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dicht liegt es mMn gar nicht. 

Die restliche Fläche wird aber erst später abgestreut,sobald der Steg und die Gestaltung (Senken, Bulden etc) fest stehen.

 

Also egal wer hier noch schönes Moos über hat, ich bin offen für viele Sorten 😍

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die restliche Teich Folie mit Ufermatten bedeckt und den Bachlauf installiert

 

IMG_20230325_165448.jpg.cefa4c2896b17b0433e0238981c3fc92.jpg

 

Ich kann es immer weniger erwarten, dass ich bald Pflanzen einsetzen kann und alles anfängt zu gedeihen 😍

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin echt gespannt wenn das Projekt fertig ist. 

Hast du denn noch ein paar Ballen Torf in Reserve, ich denke da musst du noch Einiges auffüllen. 

Der Torfkörper wird sich auf alle Fälle noch mehr setzen.

Plane ruhig ein paar Erhöhungen mit ein. Nur so ein Tipp. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattis aus dem Waldhaus

Vielleicht einen dicken Baumstumpf als Erhöhung und Heidelbeeren drum herum.

Da kann man echt einiges draus machen… vor allem hat man auch einen kleinen Ertrag, bei z.B Cranberries, Moosbeeren und Heidelbeeren.

Wird auf jeden Fall super spannend und schön! 😁

 

Bearbeitet von Mattis aus dem Waldhaus
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei meinen einheimischen Heidelbeeren habe ich noch keine Beeren ernten können. Allerdings tragen die Preisselbeeren schon ein wenig von ihrem herben Naschwerk.

Aber an der Nordseite auf einer mit einem alten Fichtenstumpen gemachten Bult würde hervorragend eine der Kulturpreisselbeeren wachsen und auch tragen.

Sowas habe ich jetzt auf zwei Inseln angesetzt und im alten Patchworkmoorbeet waren zwei Sträucher die ich vom Kompost eines Freundes halbtot gerettet hatte.

Davon habe ich schon ein oder zwei Pfund pro Jahr ernten können, nachdem sie sich dort erholt hatten.

Na ja geerntet hat in der Hauptsache meine Nichte, für mich gab es ab und zu mal eine Hand voll.

Dazu kommt noch eine herrliche flammendrote Herbstfärbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Conoderma:

Bin echt gespannt wenn das Projekt fertig ist. 

Hast du denn noch ein paar Ballen Torf in Reserve, ich denke da musst du noch Einiges auffüllen. 

Der Torfkörper wird sich auf alle Fälle noch mehr setzen.

Plane ruhig ein paar Erhöhungen mit ein. Nur so ein Tipp. 

 

Tatsächlich ist's momentan noch eher zu viel im Beet. Ich wäre aktuell nur in der Lage so 10% “fluten“zu können.

 

Also es darf sich ruhig noch paar cm setzen.

Aber da ich den Torf (2 von 3 Paletten) im Beton Mischer genässt eingebracht hatte und nun schon etliche  “km“ durchs Moor gestampft bin, wird sich da nicht mehr so viel setzen.

 

Hatte die letzten Tage auch nen Ausflug gemacht und habe glaube den perfekten Stamm bzw Äste gefunden.

Ein Baum der vor paar Jahren vom Blitz getroffen und ausgebrannt ist.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin mal geschaut wegen dem Material für den Steg... Leferzeit 30-60 Tage.

Glaube 2 Wochen sind zum Glück schon rum seit der Bestellung. Hoffentlich geht es eher Richtung 30 - statt 60 Tagen. Will zumindest das Gröbste bautechnisch fertig haben. Spielereien mit Beleuchtung etc. können auch noch später erledigt werden.

 

 

Gruß

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui. Das ist mal ein Projekt. Als du das Thema eröffnet hattest, dachte ich kaum, dass das überhaupt ernst gemeint wäre, geschweige denn umgesetzt wird... und dann noch so schnell, bei den Bedingungen.

 

Hut ab. Da hast du einiges geleistet. Das können die wenigsten behaupten, dass sie für ein Hobby derartige Herausforderungen bewältigt hätten. Und das Resultat kann sich jetzt schon sehen lassen.

 

Auch die Dokumentation, bei all dem zeitlichen und sicher zermürbenden Aufwand, ist sehr gelungen, unterhaltsam-humorvoll und vorallem konsequent, wie das Projekt.

 

Großen dank an dich und alle, die hier ihre verrückten Projekte und realisierte Träume teilen. 🙂

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die lieben Worte 😊

 

Ich versuche das Projekt so gut wie möglich zu dokumentieren - auch mit seinen “Schattenseiten“.

 

Leider sieht man zu selten solche Projekte auch in der Entstehung und welch ein Aufwand da teils dahintersteckt.

 

Keine Frage wäre das Projekt deutlich entspannter gewesen wenn ich jetzt erst damit angefangen hätte, aber ich habe dieses große Ziel “Bepflanzung zum Saisonbeginn“ und ich bin optimistisch, dass es was wird.

 

 

Gruß

 

Lukas

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute zwar nicht viel geschafft, aber für mich zumindest etwas mit großer Wirkung.

 

Mal wieder einiges (2,5k Liter) raus gepumpt und den kleinen Teich (das Moorauge)

Frei gelegt.

 

IMG_20230411_180347.jpg.4d4d7c8687c3f7e79c600eca6b775576.jpg

 

Dann etwas überlegt wie ich es anstelle und die Wahl fiel auf meinen “Misbrauchslötkolben“ mit dem ich alles mache, nur nicht löten 😅 

 

IMG_20230411_182517.jpg.dec8be9b1f772b3ae056b619d2ddffe0.jpg

 

Zusätzlich zur “Verschweißung“ (genau genommen nicht möglich bei der Material Paarung) wurden Nylonfäden benutzt zum Befestigen.

 

“Kleben“ wollte ich dieses mal nicht, da auch hier der Kleber eher Alibi mäßig hält.

 

Aber so gefällt mir das richtig gut und es ist fest und kann nicht aufschwimmen.

 

IMG_20230411_184900.jpg.51745a16c9ca85251e27f6e10b96c133.jpg

 

IMG_20230411_185010.jpg.d514bcc0bf6340295b72168bdeaa1869.jpg

 

IMG_20230411_191338.jpg.eec3f92ab494986b4f7038a42314d0be.jpg

 

 

So, das war's dann auch erst mal wieder

 

 

Gruß

 

Lukas

 

Nun aber Feierabend... Das Wasser ist nun wieder drin

 

IMG_20230411_195404.jpg.47b2e3a00f6936815483e5ae68339916.jpg

Bearbeitet von Nordhesse
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lukas,

 

das hast du wirklich gut gelöst und ich finde es auch sehr ansprechend.

Da hätte ich auch wieder Lust ein weiteres Projekt zu starten.

Aber bei mir bleibt es aufgrund der Gartengröße wohl ehr bei  Ergänzungen zum Patchworkmoorbeet.

Umso mehr erfreue ich mich an deinem Moorbeetvorhaben.


Viele Grüße 

 

Carsten

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile häufige Badegäste im Teichlauf und selbst in/an der Wasserfläche schon paar mal ne fette Taube gesehen 🥰

 

Screenshot_20230415_123558_com.huawei.himovie.overseas.jpg.547103bcebf373e6aacaee25cf7f1209.jpg

 

Screenshot_20230415_123549_com.huawei.himovie.overseas.jpg.22d13af6a1010b4eca82934d29af1aea.jpg

 

Screenshot_20230415_123631_com.huawei.himovie.overseas.jpg.653f456b31fb8d05baa8808636be4fa3.jpg

 

Auch ein Star hat sich schon hier her verirrt

 

Screenshot_20230415_123249_com.huawei.himovie.overseas.jpg.05ec50af57d23ac249db0ccc92166a6a.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Ich würde nun so langsam auch mal paar Teich Pflanzen organisieren.

Sumpf Calla?  Ins Wasser oder eher neben dem Teich? 

Es gibt es noch so? 

 

Ins Moorauge kommt schon mal ne U. vulgaris die gerade noch im Kühlschrank überwintert.

 

Für Ideen bin ich sehr offen

 

 

Gruß und schönes Wochenende

 

Lukas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzes Update

 

Teichpflanzen sind bestellt (und paar Begleitpflanzen)

 

Screenshot_20230420_160608_de.telekom_mail.thumb.jpg.3b5eaaecf75bd1d80434d1f136680b75.jpg

 

Dazu noch mal nen Schwung Pogonia. Diese sollten morgen/übermorgen kommen.

 

Die Bestellung aus dem Screen kommt (leider Mengen und Gewicht bedingt) per Spedition erst in Kw 19.

 

Dann gibt es noch ein paar Schätzchen die ich von dem ein oder anderen Benutzer von hier habe bzw.  Noch bekomme, aber dazu dann zu gegebener Zeit mehr 😊

 

Die Stegbohlen sind leider immer noch nicht hier und auch noch kein Liefertermin genannt.

 

Bestellt am 17.3 mit einer Lieferzeit von 30-60 WERKtagen. Hoffentlich eher an der 30 dran als an der 60.

 

Wollte den “Steg“ eigentlich vor der Bepflanzung im hinteren Bereich fertig haben.

 

Gruß

 

Lukas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hi Lukas,

 

bei der Iris pseudacorus (Sumpf-Schwertlilie) pass auf, deren Rhizom wird bretthart und das kriegt man später so gut wie nicht geteilt, ohne die Folie zu gefährden, teilweise auch gar nicht mehr heraus. Vielleicht in einen eigenen Behälter pflanzen, der Wasser durchlässt.

 

Grüße

 

Insectivorophilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Sumpfschwertlilie wächst und blüht auch problemlos im normalen Gartenboden, allerdings wirft sie auch massig Samen in der Gegend rum. Also nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden. Iris sibirica wächst und blüht neben dem Feuchtgebiet sogar noch besser als im Nassen.

Dort lassen sie sich problemlos teilen ohne  das man die Folie gefährdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Insectivorophilia:

Hi Lukas,

 

bei der Iris pseudacorus (Sumpf-Schwertlilie) pass auf, deren Rhizom wird bretthart und das kriegt man später so gut wie nicht geteilt, ohne die Folie zu gefährden, teilweise auch gar nicht mehr heraus. Vielleicht in einen eigenen Behälter pflanzen, der Wasser durchlässt.

 

Grüße

 

Insectivorophilia

 

Jou, meine Nachbarin hat - wie sich nach der Bestellung rausstellte 😄 - wohl genau diese Iris auch bei sich im Miniteich. Ordentliches Rhizom mittlerweile.

Sind die echt so schwer zu teilen? Mein Plan war es eigentlich, je 3 von den Callas und Iris in eine 5-10cm Kiesschicht (Körnung 2-8 bzw. 4-8) zu stellen.


Dann werde ich die Iris wohl lieber in ein Pflanzkorb verfrachten.

 

und je weite 3 davon sollten außerhalb vom Teich, ins Moor. Deswegen je 6 Stück. Wobei ich bei der Calla 3 kleine P9 Pflanzen und dann noch 3 in ich glaube C3 (3L Container) bestellt habe in der Hoffnung dass diese Pfanzen auch schon etwas größer sind. Immerhin kostet das Stück dadurch mehr als das dreifache eines P9 😉

 

So eine kleine Vermehrung über Samen wäre Anfangs gar nicht so wild denke ich.

Wenn es Überhand nehmen sollte, dann kann man recht gut eingreifen (hoffentlich?)

 

Was mir aber gerade noch einfällt.

 

Der Flachwasserteil ist größteils komplett - also auch auf dem Boden - mit der Ufermatte belegt.

In dem Bereich, wo es vom Material nicht mehr gereicht hatte kommt unter den Kies noch 1-2 lagig das Teichvlies.

Also direkten Kontakt zur Folie wird es da nicht geben. Aber ich werde mich dennoch drum bemühen, dass die Pflanzen kontrolliert wachsen.

 

Gruß und vielen lieben Dank für euer Feedback 🙂

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hi Lukas,

 

vor 21 Stunden schrieb Nordhesse:

Sind die echt so schwer zu teilen?

 

In den ersten Jahren sicher nicht, ich rede von einer Zeitspanne von zwei, drei Jahrzehnten, wenn ein über einen Quadratmeter großer Horst entstanden ist...

 

Heute habe ich einen jüngeren Bestand mehrfach problemlos geteilt.

 

Gruß

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattis aus dem Waldhaus

Macht ihm doch nicht so Angst! 😄

Sumpfschwertlilien teile ich schon seit Jahren ganz easy im Teich.

Dein Moorbeet wird bestimmt Hammer!

In ein paar Jahren ergibt sich vielleicht mal ein Besuch. 😂

Bearbeitet von Mattis aus dem Waldhaus
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.