Fichti Posted March 6, 2022 Posted March 6, 2022 Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Jahren eine Nepenthes X 'Rebecca Soper auf dem Fensterbrett stehen. Die Mutterpflanze hat bereits zwei neue Pflänschen gebildet. Bis vor kurze haben alle drei noch Kannen gebildet, jetzt wachsen sie nur noch in die Höhe. Die Kannenansetze verwelken und übrig bleiben nur noch die Laubblätter. Ich habe ihr Hanfschnürre zum festhalten gespannt, was sie auch angenommen hat. Aber Kannen, Fehlanzeige. Für Tipps bin ich dankbar.
oki Posted March 6, 2022 Posted March 6, 2022 "Normalerweise" bilden Nepenthes auf dem Fensterbrett im Winter keine Kannen, weil das Licht fehlt und die Luftfeuchtigkeit niedriger ist. Ohne ein Bild der Pflanze ist es aber schwierig zu sagen, woran das bei deiner liegen könnte.
Fichti Posted March 7, 2022 Author Posted March 7, 2022 Danke für die Antwort. Hier mal der Versuch die Kannenpflanze aufs Bild zu bekommen.
Fichti Posted March 12, 2022 Author Posted March 12, 2022 Ich habe nur für das Bild die Rolladen runter gemacht. Meiner Dionea geht es blendend. Das ist ihr drittes Zuhause. Sie gedeiht fast wie "Unkraut" jetzt im Winter ist sie etwas schwach, aber sonst ein Seegen meiner Sammlung. Oder meint Ihr es allgemein mehr Licht? Dann stelle ich sie unter Kunstlicht. Danke für weitere Anregungen
oki Posted March 13, 2022 Posted March 13, 2022 (edited) Die Dionaea hat, im Verhältnis, grosse "Blätter" und kleine Fallen. Sofern das auf dem Bild erkennbar ist, hat sie auch keine Ausfärbung. Das kann genetisch bedingte Ursachen haben, sind in der Regel aber ein zuverlässiges Zeichen für zu wenig Licht. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um einen herkömmlichen Klon handelt und keine besondere Zuchtform. Sie wird dir nicht eingehen, aber dem Optimum der Vitalität entspricht es zumindest nicht und macht sie so anfälliger für Schädlinge und Krankheiten. Du kannst sie drinnen lassen, aber draussen an der frischen Luft und vollen Sonne wird sie besser gedeihen. Sie bevorzugt eine Winterruhe, jedoch müsstest du sie aufgrund der Topfgrösse frostfrei überwintern. Die Nepenthes hat ebenfalls einen "Lichtmangel", der aber nicht weiter schlimm ist, da sie weniger lichthungrig ist als die Dionaea. Sobald die Sonnenstunden länger werden, wird sie besser aussehen. Ob sie ausreichend Licht an diesem Standort erhält, wirst du vor allem daran merken, dass die Blätter sich rötlich färben und sich wieder Kannen bilden. Zusätzlich beleuchten müsstest du sie nur, wenn du das ganze Jahr über Kannen an der Pflanze möchtest. Beispielexemplare zur Orientierung: https://green-jaws.com/nepenthes-x-rebecca-soper-375 https://fangblatt.de/354/nepenthes-x-rebecca-soper-rote-kannenpflanze-kaufen Edited March 13, 2022 by oki
Fichti Posted March 13, 2022 Author Posted March 13, 2022 vor 19 Stunden schrieb oki: Die Dionaea hat, im Verhältnis, grosse "Blätter" und kleine Fallen. Sofern das auf dem Bild erkennbar ist, hat sie auch keine Ausfärbung. Das kann genetisch bedingte Ursachen haben, sind in der Regel aber ein zuverlässiges Zeichen für zu wenig Licht. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um einen herkömmlichen Klon handelt und keine besondere Zuchtform. Sie wird dir nicht eingehen, aber dem Optimum der Vitalität entspricht es zumindest nicht und macht sie so anfälliger für Schädlinge und Krankheiten. Du kannst sie drinnen lassen, aber draussen an der frischen Luft und vollen Sonne wird sie besser gedeihen. Sie bevorzugt eine Winterruhe, jedoch müsstest du sie aufgrund der Topfgrösse frostfrei überwintern. Die Nepenthes hat ebenfalls einen "Lichtmangel", der aber nicht weiter schlimm ist, da sie weniger lichthungrig ist als die Dionaea. Sobald die Sonnenstunden länger werden, wird sie besser aussehen. Ob sie ausreichend Licht an diesem Standort erhält, wirst du vor allem daran merken, dass die Blätter sich rötlich färben und sich wieder Kannen bilden. Zusätzlich beleuchten müsstest du sie nur, wenn du das ganze Jahr über Kannen an der Pflanze möchtest. Beispielexemplare zur Orientierung: https://green-jaws.com/nepenthes-x-rebecca-soper-375 https://fangblatt.de/354/nepenthes-x-rebecca-soper-rote-kannenpflanze-kaufen Cool, danke.
Fichti Posted October 10, 2022 Author Posted October 10, 2022 Leute, Gestern wurde ich von meiner Nephentes zu meiner riesigen Freude überrascht. Ich war mal eine Woche gegenüber meiner Kleinen unachtsam und da beschenkt sie mich mit einer Blüte. Ich bin so happy, so was ist mir bis jetzt noch nie gelungen.
Nicky Westphal Posted October 28, 2022 Posted October 28, 2022 Hallo, die ist wohl männlich. Zumindest sind die Klone aus dem Baumarkt männlich. Es wäre sicher nicht verkehrt die Moderatoren zu bitten deine beiden Beiträge zusammenzuführen. Sind ja die gleichen Bilder nur 2 andre Sätze dazu. Grüße Nicky
Christian357 Posted October 29, 2022 Posted October 29, 2022 Alle Baumarkt-Beckys sind männlich? Schade. Ich finde es immer toll, wenn man nicht weiß was man hat und das erst mit dem Blütenstand rauskommt. Macht das ganze spannender.
Recommended Posts