Jump to content

Heliamphora "Terrarium"

Recommended Posts

Posted

Hallo

Ich möchte gerne mein Heliamphora "Terrarium" vorstellen. Es steht im Keller unter Kunstlicht und die Pflege besteht daraus alle paar Monate das Wasser so weit aufzufüllen das alle Töpfe geflutet sind. Ingesammt stehen 10 Arte in dem Aquarium. Temperatur ist im Winter um die 15 Grad im Sommer um die 20 Grad ohne große Nachtabsenkungen.

Ich Intressiere mich ausserdem für die Gattung Cephalotus. Wäre es möglich dabei einen Zwergkrug zu halten, vielleicht in einem Rosentopf damit er nie unter den Wasserspiegel gerät?

IMG_2360.jpg

IMG_2361.jpg

• Gefällt mir 19
Posted

Hey Florian, 
Die Pflanzen schauen absolut klasse aus!
Ich würd den Cephi einfach so dazu stellen. Temperaturmäßig liest sich das auch super. 

Grüße
Tim

Posted

Hi Florian, 

Die sehen echt top aus, wie lange betreibst du das setup so?  Und welche Arten sind da so vertreten?

Grüße,

Jogi

Posted

Die Arten sind:

Heliamphora ceracea {Cerro Neblina}

Heliamphora chimantensis {Chimanta Massiv}

Heliamphora ciliata 'Clone 2'

Heliamphora exappendiculata 'Big Bubble' {Aprada Tepui}

Heliamphora exappendiculata {Chimanta Tepui}

Heliamphora heterodoxa {Gran Sabana} AW

Heliamphora hispida {Cerro Neblina}

Heliamphora huberi {Angasima Tepui}

Heliamphora ionasi {Ilu Tepui}

Heliamphora nutans {Kukenan}

Aber wie man sieht habe ich links und rechts noch Platz für weitere Arten/ Clone.

Ich habe vor genau 3 Jahre die ersten Pflanzen bekommen die draußen verbrannt oder in Wohnraum vertrocknet sind. Nach etwa einem halben Jahr habe ich die größtenteils blattlosen Rhizome in den Keller in ein 40l Aquarium gestellt ab da ging es schnell aufwärts. Seit etwa einem Jahr in einem 80cm Becken.

Interessanterweise habe ich keine Pflanze verloren.

• Gefällt mir 2
Posted

Hallo Florian,

die Pflanzen schauen echt gut aus, vor allem die Ausfärbung!

Du hattest in den vergangenen Jahren keine Probleme - das freut mich. Wenn das so bleiben soll, würde ich dir jedoch empfehlen die Pflanzen aus Hygiene-/Krankheitsgründen nicht alle im gleichen Anstau zu halten.

Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße

Marco

Sonja Schweitzer
Posted

Welche Beleuchtung verwendest Du? Die Farben sind toll!🤩

Posted (edited)

Servus,

interessante Methode! Wie lange dauert es denn genau von der topfhohen Flutung bis das Wasser ganz unten ist? Bei welcher Substratmischung? 

Gruß

Tobias

Edited by Tobias Kulig
Posted
vor 4 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

Welche Beleuchtung verwendest Du? Die Farben sind toll!🤩

1x SanLight M30

vor einer Stunde schrieb Tobias Kulig:

Servus,

interessante Methode! Wie lange dauert es denn genau von der topfhohen Flutung bis das Wasser ganz unten ist? Bei welcher Substratmischung? 

Gruß

Tobias

Je nach Temperatur unterschiedlich im Sommer ein paar Wochen und im Winter gefühlt alle paar Monate. Genau kann ich es nicht sagen da ich es nicht notiere.

Die Substratmischung sind soweit ich mich erinnere perlite ein paar grobe Torfklumpen und Lebendes Sphagnum.

vor 11 Stunden schrieb Marco Ebert:

Hallo Florian,

die Pflanzen schauen echt gut aus, vor allem die Ausfärbung!

Du hattest in den vergangenen Jahren keine Probleme - das freut mich. Wenn das so bleiben soll, würde ich dir jedoch empfehlen die Pflanzen aus Hygiene-/Krankheitsgründen nicht alle im gleichen Anstau zu halten.

Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße

Marco

Ja guter Hinweis, ich kenne das Problem aber ich glaube in diesem Sonderfall wo die Bedinungen so stabil sind das Risiko sehr gering ist. Ich habe das Gefühl das sich mit den vielen verschiedenen Moosarten und den Krebsen und anderen Mikroorganismen die sich im Wasser tummeln ein Mikroklima entstanden ist in dem sich Pilze und Bakterielle Infektionen schwer tuen.

Ausserdem sind die Pflanzen an sich fast immer trocken. Es gibt keine Abdeckscheibe und gesprüht wird auch nie.

Die nass zu haltenen Phragmipedien die ich ursprünglich alle in einem Anstau stehen hatten habe ich mittlerweile auf Lichtgitterroste stehen da ich da massive Probleme mit Pilzinfektionen hatte, die seit ich nichtmehr sprühe und die Pflanzen nicht zusammen im nassen Anstau stehen habe stark zurück gegangen sind.

• 6 months later...
Posted

Es sind mehr Pflanzen geworden, die Lampe ist höher gewandert. Dadurch haben die Heliamphora ihre intensive Ausfärbung teilweise verloren. Ich werde bei Gelegenheit eine 2. Lampe über das Becken hängen, wieder auf die alte Höhe.

der Wasserteil ist glasklar und voller Leben wie kleiner Schnecken und Krebse.

Längerfristig möchte ich gerne das Becken aus 120cm vergrößern und die Pflanzen auf eine erhöhte Lichtrasterplatte stellen das ungefähr 1/3 des Beckens mit Wasser gefüllt ist in dem sich die Wurzeln der Pflanzen ausbreiten können.

IMG_4446.jpeg

IMG_4445.jpeg

IMG_4447.jpeg

• Gefällt mir 16
Insectivorophilia
Posted

Hallo Florian,

auch der Wasserteil sieht extrem gut aus! 🙂

vor 6 Stunden schrieb FlorianO:

der Wasserteil ist glasklar und voller Leben wie kleiner Schnecken und Krebse.

Die interessieren mich genauer, zumal das Wasser ja sicherlich sauer ist (zumindest wegen des Sphagnum). Wie sehen die denn aus?

Grüße

Insectivorophilia

• 4 weeks later...
Posted

Das Becken wird seit 3 Wochen mit 60 statt mit 30 Watt led beleuchtet. Die Ausfärbung ist wieder sichtbar stärker geworden.

Ich verstehe deine Frage nicht Insectivorophilia.

IMG_4937.jpeg

• Gefällt mir 1
  • 4 months later...
Posted

4 Monate später, die Pflanzen haben kaum Zuwuchs, für jeden Schlauch der kaputt geht kommt ein neuer. Ist nicht schlimm da es doch recht voll ist, aber  vielleicht wäre doch etwas Düngung angesagt ?

IMG_6033.jpeg

• Gefällt mir 5
Posted

Hallo Florian, 

an der Färbung sieht man, dass die Pflanzen viel Licht haben. Wenn dann die Nährstoffe fehlen, bekommen sie Stress. Irgendwo muss die Energie ja  hin. Ich würde also leicht düngen. Dazu müssen die Pflanzen aber auch gut Wasser verdunsten können, da dadurch die Nährstoffe in der Pflanze verteilt werden. Eventuell solltest du dazu die Luftfeuchtigkeit senken bzw. die Luftbewegung erhöhen. 

Grüße 

Ronny 

• Danke 1
partisanengärtner
Posted

Füttern über die Schläuche hast Du schon versucht?

Da so viel Leben drin ist wäre das sicher eine Möglichkeit. 😉

Posted

Meinen Respekt, schöne Pflanzen.

Posted

Moin!

Das sind in der Tat schön Pflanzen. Ich frage mich nur: Hattest du bisher noch keine Probleme mit dem Anstau? Ich wäre da ein wenig skeptisch, nicht zuletzt aus hygienischen Gründen.

Dass Pflanzen bei einem Überangebot von Licht im Verhältnis zu den vorhandenen Nährstoffen gestresst sind und dadurch langsamer wachsen und/oder Schläuche & Kanne weniger lang halten, konnte ich auch schon beobachten. Das hat sich bei mir deutlich gebessert, seit ich das Licht gedimmt und die Pflanzen gedüngt habe.

Gruß

Marco

Posted

Hallo, 

wenn du düngst solltest du aber aufpassen, dass der Torf nicht anfängt zu gammeln. Mit der Erhöhung der Nährstoffverfügbarkeit erhöht sich auch die mikrobielle Aktivität, was zu anaeroben Stellen führen kann, was wiederum zum absterben der Wurzeln führen kann. 

Grüße 

Ronny

ObiplantsKenobi
Posted

impressive, I thought heliamphora needed rest between watering like cephalotus

• 3 months later...
Posted (edited)

Hallo,

Die Helis sehen toll aus! Ich kann nur empfehlen Cephalotus kühl, hell und luftig zu überwintern. 15°C gehen vielleicht ein paar Jahre gut, dann erwischt sie der Pilz, oder sie bauen von alleine ab. Im Winter eher nur feucht halten, im Sommer ist Anstau kein Problem. Ich überwintere bei ca. 5°C, hab aber diesen Winter eine Jungpflanze draußen vergessen und erst nach den ersten tiefen Nachtfrösten (1 Woche -5°C) bemerkt. Sie hat's überlebt...

Liebe Grüße!

Axel

Edited by Axel