Jump to content

Queensland DROSERA Terrarium Update

Recommended Posts

Posted (edited)

Guten Tag 

Heute habe ich ein paar Bilder von meinem Queensland Terrarium geschossen.

Die Temperaturen liegen bei ca um die 22 Grad und die Luftfeuchtigkeit bei 70% schätzungsweise aufwärts.Der Nebler läuft zweimal täglich jeweils 10 Minuten.

DROSERA adelae 

Schätzungsweise ein Durchmesser mit über 20 cm.

20221106_122114.thumb.jpg.dc764636eaee624a74cf15d89efcb3bb.jpg

Drosera prolifera.

Noch klein aber ich denke sie wird noch weiter wachsen allerdings auch nicht so groß da das Licht schon hell ist.20221106_193157.thumb.jpg.a97ffb84b3b516e302caf9a7bdaaade6.jpg

Hier Drosera Andromeda

Welche eine Blattbreite von bestimmt 3 bis 4 cm hat

Und ein Durchmesser von ca 10 cm

20221106_122104.thumb.jpg.8a38b8705a06aee1a813e1f89af6c6ee.jpg

Drosera schizandra besitze ich leider noch nicht aber wird in Zukunft noch dazu kommen.

Updates werde ich gerne hochladen.

Wenn ihr wollt?

Edited by Simon2007
  • Gefällt mir 4
Posted

Hallo

Ich wollte noch mal fragen welche tropischen drosera dort noch gut reinpassen?

LG 

Posted

Pack mal eine Gesamtansicht dazu. 🙂

War fast schon schockiert, als ich neulich so große D. adelae für je 5 Euro im Gartencenter bekomen habe. Und nachdem ich so zwei drei Naturstandortbilder gesehen habe, würde ich auch gerne mal ein Kleines separates Terrarium, nur für Queenies einrichten. Da schadet Inspiration ja nicht. 🙂

Posted

Das mit Inspiration kann ich verstehen suche ich dann auch immer im Forum hier mal ein paar Bilder der Gesamtansicht die Rückwand ist selbst gebaut. 

🙂

20221108_171843.thumb.jpg.8dfc2622088ff18f08729a69d8edae00.jpg20221108_171839.thumb.jpg.d3e6657e01ef2afa910ecff8e1d8d808.jpg

und hier noch ein paar Bilder der Blüten

DROSERA adelae 20221108_172014.thumb.jpg.a1bfe5e1625fa5fd4781b53a9ced4bd2.jpg

Drosera andromeda 20221108_172022.thumb.jpg.c326820622eec3fe39cce2758e0eb8f2.jpg

• Gefällt mir 3
Posted (edited)

Hallo Simon, 

sehr schön, auch mal wieder ein Drosera Terrarium zu sehen. 

Ich würde tatsächlich darüber nachdenken, den Nebler auszulassen. Die Pflanzen dürften dann sogar noch deutlich besser aussehen. Das Terrarium liefert mehr als genug Luftfeuchtigkeit - auch für die Queensland-Drosera. Durch den Nebel werden die Klebetropfen immer wieder mit etwas mit Wasser verdünnt und können dadurch entweder deutlich leichter verdunsten oder sogar einfach vom Blatt ablaufen. Ich konnte jedenfalls durch einen Nebler noch nie eine Verbesserung in einem Drosera-Setup erreichen.

Was andere Arten angeht, die sich gut in das Setup passen würden und die ich nicht schon auf dem Bild sehe: 
- D. affinis

- D. collinsiae

- D. madagascariensis

- D. nidiformis

- D. spatulata

- D. oblacenolata

fallen mir da spontan ein. Die sollten sich in deinem Becken auf jeden Fall wohl fühlen. Bin mir nicht ganz sicher, was im Topf ganz links wächst. Sieht etwas nach D. spatulata / D. tokaiensis aus? 

D, flexicaulis und D. burkeana dürften auf jeden Fall auch noch passen, sind aber im Vergleich zu den anderen Arten schon deutlich schwieriger zu bekommen. Bei den beiden letzten Arten (und wohl auch von D. oblacenolata und D. collinsiae) ist aber auch etwas Vorsicht geboten. Da finden sich leider immer wieder falsch bestimmte Pflanzen in den Sammlungen. 

In einem Drosera Becken würde ich auf jeden Fall auch empfehlen, mit den Blüten aufzupassen. Mit Ausnahme der Queensland-Arten sind viele der hier genannten Arten (vor allem einige Südafrikaner wie D. capensis, D. aliciae, D. nidiformis, aber auch D. spatulata) selbstbestäubend und auch absolut nicht sparsam, was das produzieren von Samen angeht. Was am Anfang noch viel Freude bereitet und spannend zu beobachten ist wird schnell zu einem großen Problem, wenn die Arten anfangen wild durcheinander zu wachsen. Auch Drosera können sich gegenseitig verdrängen. 😉 

Viele Grüße,

Nils

Edited by Nils Schön
  • Gefällt mir 1
Posted

Hallo

Danke für die Infos.

Ganz links ist drosera natalensis.

LG 

• 1 month later...
Posted (edited)

Hier mal ein kleines Update 

DROSERA andromeda

Habe öfters die Blüten entfernt, sodass die Blätter mehr Kraft bekommen und größer werden. Funktioniert scheinbar.

Screenshot_20221214-075126_Gallery.thumb.jpg.630abcb000e521da915a6ac4b1463411.jpg

Screenshot_20221214-075122_Gallery.thumb.jpg.b7a1f94eab77f6bba40bdab79aedec8d.jpg

hier die proliferaScreenshot_20221214-075512_Gallery.thumb.jpg.4e0e11a9b89c4ad1e6b3cd4bb7605c6d.jpg

Edited by Simon2007
Falsches Bild
  • Gefällt mir 1
  • Simon2007 changed the title to Queensland DROSERA Terrarium Update
Posted

Sehr cool. Meine D. Adelae blüht jetzt auch bald, dort lasse ich die Blüte aber dran.

Siggi_Hartmeyer
Posted

Die Blütenstängel bei D. x andromeda würde ich nicht entfernen, da sich an deren Ende wie bei D. prolifera immer wieder recht große Pflanzen bilden, die zudem schnell wachsen. Eine recht flotte Form der Vermehrung.Drosera_x_andromeda_3b_250119.thumb.jpg.ee736c1b86d91f9f2504235adef2761e.jpg

• Danke 1
Posted
vor 2 Stunden schrieb Siggi_Hartmeyer:

Die Blütenstängel bei D. x andromeda würde ich nicht entfernen, da sich an deren Ende wie bei D. prolifera immer wieder recht große Pflanzen bilden, die zudem schnell wachsen. Eine recht flotte Form der Vermehrung.Drosera_x_andromeda_3b_250119.thumb.jpg.ee736c1b86d91f9f2504235adef2761e.jpg

Das stimmt aber wie bekommt man die bewurzelt?

Ich habe welche dran welche teils 2 cm Durchmesser haben und keine einzige Wurzel obwohl sie in sphagnum sind.

Soll ich sie abschneiden und eigen eintopfen? 

Posted
vor 38 Minuten schrieb Simon2007:

Das stimmt aber wie bekommt man die bewurzelt?

Ich habe welche dran welche teils 2 cm Durchmesser haben und keine einzige Wurzel obwohl sie in sphagnum sind.

Soll ich sie abschneiden und eigen eintopfen? 

Du kannst due Blütenstiele in gut 2 cm lange Stücke schneiden. Am besten immer unterhalb eines Blütenansatzes. Das steckst du einfach in feuchtes Substrat. Auf diese Weise kannst du deine D. andromeda gut vermehren. Das dauert allerdings ein wenig.

• Gefällt mir 1
Posted

Okay danke oben nur auf das Substrat drauf legen oder richtig einen halben Zentimeter tief verdecken

Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb Simon2007:

Okay danke oben nur auf das Substrat drauf legen oder richtig einen halben Zentimeter tief verdecken

Richtig. Also ich weiß nicht ob's ein halber Zenti ist... aber ja so reinstecken, dass er drin bleibt 😉.

Aber wie gesagt, du musst viel Gedult haben. Ein gutes Zeichen ist es schon mal, wenn das jeweilige Stückchen nicht beginnt abzusterben. Das könnte als Zeiger dafür dienen, dass es was werden möchte.

Lg

Andreas_R

Edited by Andreas_R
  • Gefällt mir 1
Posted
vor 15 Stunden schrieb Andreas_R:

Richtig. Also ich weiß nicht ob's ein halber Zenti ist... aber ja so reinstecken, dass er drin bleibt 😉.

Aber wie gesagt, du musst viel Gedult haben. Ein gutes Zeichen ist es schon mal, wenn das jeweilige Stückchen nicht beginnt abzusterben. Das könnte als Zeiger dafür dienen, dass es was werden möchte.

Lg

Andreas_R

Danke nochmal 👍

LG